• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT Olympus E420 Kit, Autofokus kaputt?

Was mich wirklich am meisten stutzig macht ist wie gesagt die Anzeige der Blendenöffnung, diese steht nur noch "-.-", nach logischem Verständnis heisst es doch, dass das Objaktiv überhaupt nicht mit dem Bod kommuniziert oder?

ich hatte sowas auch bei meinem ZD 40-150mm(alt). Da hatte sich innen etwas verhakt, daß die Blendenregulierung nicht ging. Dies wirkt sich auch auf die Fokusierung aus. Ich konnte es mithilfe eines Freundes in Ordnung bringen ohne das Objektiv zu öffnen. Der freundliche Olympusservice wollte für die Reparatur 133,88 € haben.

Gruß phoenix66

Also die manuelle Fokusierung funktioniert auch nicht :mad:

@phoenix:
Wie hast es denn in Ordnung gebracht?

Grüße

Also die manuelle Fokusierung funktioniert auch nicht :mad:

@phoenix:
Wie hast es denn in Ordnung gebracht?

Grüße

ich habe das Objektiv aufrechtstehend in ein trockenes Ultraschallbad gestellt, einmal für 10min. mit der Linsenöffnung nach oben und für 10min. umgekehrt. Eingeschaltet habe ich es auf die 2.Stufe.
Für diese Methode übernehme ich keine Garantie, da die Ausführung auf eigenes Risiko geschieht!:p
Ich hatte seitdem mit dem Objektiv nie wieder irgendwelche Probleme. Es funktioniert seit 2009 einwandfrei und wird vorwiegend im Sportbereich eingesetzt.

Gruß phoenix66

So Jungs, jetzt ist meine Laune auf 0-Punkt.

Habe mir noch gestern ein Objektiv bestellt, was heute auch schon ankam.
Hab mich total gefreut, direkt angeschlossen...

GLeicher Fehler :( Dann ist wohl der Body hinüber :( sone Kacke...

Ach männo..

So Jungs, jetzt ist meine Laune auf 0-Punkt.

Habe mir noch gestern ein Objektiv bestellt, was heute auch schon ankam.
Hab mich total gefreut, direkt angeschlossen...

GLeicher Fehler :( Dann ist wohl der Body hinüber :( sone Kacke...

Ach männo..

Versuch doch mal ein hartes Reset. Schaden kann es nicht.
Gruß Andreas

Meinste Akku raus?

ja, das steht auch so im Handbuch. Akku für 48 stunden raus, dabei setzt sich das Gehäuse zurück. Mit dem Objektivkauf warst du etwas vorschnell. Die Fehlersuche muß man eingrenzen. Es wäre besser gewesen, du hättest dich mit einem benachbarten Mitglied getroffen, welches mehre Objektive hat.

Gruß phoenix66, der das so gemacht hätte und auch noch ein defektes Gehäuse herumliegen hat.

Hab jetzt wirklich alles versucht, leider ist der Body hin :(

Wenigstens weiss ich zu 100% das Objektiv funktioniert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten