• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Olympus E420/520 vs. Canon EOS1000D/450D - oder doch was anderes?

Zoomfreund

Themenersteller
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1000] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[300] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te) - das Wichtigste ist für mich wohl erstmal die Kamera. Das weitere Zubehör kann ich auch noch ein paar Monate später kaufen.

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen (Portraits)
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen (Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater, Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen, Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action
[ ] 1 [x ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Ich habe bereits einige Erfahrung mit einer Bridgekamera, die über einen Sucher und manuelle Blenden-/Auslöservorwahl verfügte. Nun ist die Bridgekamera aber a) zu alt und b) der Funktionsumfang zu gering.

Ich habe dieses Forum nun viele Stunden gelesen, aber trotzdem blieben meine Fragen letztlich unbeantwortet, deswegen gelange ich dennoch an euch und hoffe auf euren Rat.

Für mein Budget von ca. CHF 1500 (1000 Euro) soll folgendes drinliegen:
- Body
- Standardobjektiv
- Zoomobjektiv (bis 250/300mm)
- Speicherkarten (ca. 50 Euro, fürs erste)
- einfache Tasche (ca. 70 Euro)
- ext. Blitz (150-200 Euro)
- einfaches Stativ (ca. 50 Euro)

Für Body und zwei Objektive also ca. 1000 Franken (700 Euro).

Ich habe auch schon bei den gängigen Schweizer Onlineshops geschaut, und preislich liegt das bei den im Titel genannten Modellen drin (E 420 am günstigsten, EOS450D am teuersten, logo...)

Mir ist ein guter Zoom und gute Funktionalitäten für Nachtaufnahmen (Belichtung) besonders wichtig. Grundsätzlich sollte es aber eine eierlegende Wollmilchsau sein ;). Und ach ja, ich möchte sie auch bei Regen benutzen können.
Wichtig ist mir auch, dass ich das System ausbauen kann.

Für den Anfang sind Automatikprogramme noch nützlich, aber ich will sicher keine Kamera, bei der man nicht auch die Einstellungen von Hand machen kann.

Ich habe mir nun schon viele Kameras in echt wie auch online angeschaut und tendiere stark entweder zur
Olympus E520 (mit eher unwahrscheinlicher Option zur E420)
oder Canon EOS1000D (mit eher unwahrscheinlicher Option zur EOS450D).

Die Unterschiede innerhalb der Hersteller sind mir gut bekannt, die Unterschiede zwischen Olympus und Canon jedoch weniger.

Daher: Worin liegen die Hauptunterschiede und vor allem: Wie wirken sie sich aus?

Olympus hat kleineren Bildsensor, soll dafür stabiler sein. Canon hört bei 30sec Belichtung auf, Olympus hat Dauerbelichtung. Und die Olympus hat nen Bildstabilisator (E520), die Canon nicht (dafür im Objektiv). Was noch? Was ist besser? Sicher, es werden beide Kameras sehr gut sein, aber eben...

Dann noch folgende Zusatzfragen:
Beim externen Blitz, reicht da der billigste externe, oder sollte man besser den Mittelklasseblitz (ca. 50 Euro teurer) nehmen?
Und zu den Objektiven: Wenn ich ein Standardobjektiv von 18-55mm und ein Telezoom von 75-300mm nehme, macht das was, dass dazwischen was fehlt? Oder wäre es wichtig, durchgehend zu sein? Soweit ich weiss, macht dieser "Bruch" nicht viel aus.

Danke im Voraus!

Auch die kleine Canon müsste mit Fernauslöser beliebig lange belichten können (oder wurde der Anschluss/Bulb eingespar? - das wäre frech).
Ansonste schau dir mal den Thread zu den "Vor- und Nachteilen des eigenen Systems" an; gerade bei Nachtaufnahmen wird die Oly durch das etwas höhere Rauschen Nachteile haben.
Wenn sie nicht nur leichten Nieselregen aushalten soll, wäre in der Preisklasse wohl eher die Pentax k200d etwas - die ist abgedichtet; allerdings kosten ebenso abgedichtete Objektive ordentlich Geld.

Nicht abgedeckt (mit deinen Objektivwünschen) hast Du die Bereiche Portrait und Makro.

Grüße
Nasus

Bei Olympus hast du im Double Zoom Kit neben dem 14-42mm noch das 70-300, das für Makros geeignet ist. Da man Nachtaufnahmen normalerweise mit Stativ macht, kann man auch hier ruhig ISO 100 benutzen, man muss nur die Belichtungsdauer anpassen.

Schwierig wirds, wenn man bei schummrigen Licht ohne Blitz Leute fotografieren will - also z.B. auf Konzerten (was aber auch kein Ding der unmöglichkeit ist, es gibt da genug Beispielbilder, dass man das durchaus hinbekommen kann). Interessiert mich persönlich nicht, daher sehe ich da keinen Nachteil.

Du hast mit dem DZ Kit also Weitwinkel, Tele und Makro abgedeckt. Wenn du irgendwann mal aufrüsten willst, wäre das 50mm 2.0 Makro die erste Wahl für superscharfe Portraitaufnahmen und noch bessere Makroaufnahmen - mehr braucht man normalerweise nicht, um glücklich zu sein.

Zu Canon kann ich selbst nichts sagen, mir lagen die einfach nicht gut in der Hand. Und zu der Frage bezüglich der Blitze gibt es bestimmt qualifiziertere Leute hier, die dir nen Rat geben können.

Gruß
Tobias

schon mal danke für die Infos

Ich dachte, Portraits mache man mit 80-100mm Brennweite, dann wäre das Teleobjektiv ab 75mm ja gerade noch ok?

Frage: Besser auf das 50-250mm-Tele wechseln oder gleich ein drittes Objektiv (ca. 30-100mm Zoom oder feste Brennweite) kaufen? Weil Portraits knipse ich ja auch manchmal...

Ich dachte, Portraits mache man mit 80-100mm Brennweite, dann wäre das Teleobjektiv ab 75mm ja gerade noch ok?
Frage: Besser auf das 50-250mm-Tele wechseln oder gleich ein drittes Objektiv (ca. 30-100mm Zoom oder feste Brennweite) kaufen? Weil Portraits knipse ich ja auch manchmal...

Du hast bei der ganzen Brennweitensache den Cropfaktor bzw. die Sensorgröße übersehen.
Wie's bei der Canon ist weiß ich nicht, aber bei der Oly multipliziert sich die Brennweite mit dem Faktor "2".
D.h. das 14-42 ist "in Wirklichkeit" ein 28-84 und das 40-150 ein 80-300

PrinzMegahertz schrieb:
Bei Olympus hast du im Double Zoom Kit neben dem 14-42mm noch das 70-300, das für Makros geeignet ist.

Das Tele ist ein 40-150, kein 70-300. Umgerechnet stimmt es zwar fast (80-300) aber dann wären die 14-42mm wieder falsch ;)

Zum Thread:
Ich hab selber die Oly E-520 mit Double-Zoom-Kit und bin mehr als zufrieden. Als Zusatzblitz hab ich einen "mecablitz 48-AF1" von Metz, mit dem geht u.a. auch die Auslösung per Funk (ob das die Canon überhaupt hat weiß ich nicht).

Das 70-300 (ja, echte mm, keine Cropumrechnung) ist zwar nicht das typische Telezoom im Kit, aber auch so ein Zuiko gibts; je nach Händler wohl auch als "Kit".
Als Makro würd ich es jedoch nicht bezeichnen; der maximale Abbildungsmasstab liegt bei 1:2. Zum Reinschnuppern langt es aber.

Grüße
Nasus

Das Tele ist ein 40-150, kein 70-300. Umgerechnet stimmt es zwar fast (80-300) aber dann wären die 14-42mm wieder falsch ;)

Nein, es gibt die E-520 als Kit in beiden Varianten, mit 14-42 und 40-150 oder 14-42 und 70-300. Ich würde, wie schon geschrieben, letzteres nehmen.

Das 70-300 (ja, echte mm, keine Cropumrechnung) ist zwar nicht das typische Telezoom im Kit, aber auch so ein Zuiko gibts; je nach Händler wohl auch als "Kit".
Als Makro würd ich es jedoch nicht bezeichnen; der maximale Abbildungsmasstab liegt bei 1:2. Zum Reinschnuppern langt es aber.

Das 50mm 2.0 Makro hat auch "nur" einen Abbildungsmaßstab von 1:2. Es nennt sich trotzdem Makro. Wer noch näher ran will kann später mit dem EX-25 Zwischenring auf 1:1 hochgehen. Ich persönlich hab einige (wie ich finde) gute Insektenmakros bei 300mm Brennweite freihand damit gemacht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten