• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT Olympus E30

wuschelkuschel

Themenersteller
Hallo Liebe Gemeinde,

habe bei meiner E30 ein komisches verhalten.

Wenn ich die Kamera einschalte dann befindet sich die Kamera im Modus Programm Automatik obwohl aber das Moduswahlrad auf AV steht.

Drehe ich dieses zurück und wieder auf AV dann ist wieder alles ok, bleibt dann auch die ganze Zeit so egal wie lange ich die Kamera eingschaltet lasse.

Wenn die Kamera in den Energiesparmodus geht und ich diese wieder reaktiviere hält sie auch die Einstellung.

Erst nach betätigen des Hauptschalters geht sie auf Programmautomatik.

Ist ja eigentlich kein Problem aber kennt dieses Problem jemand oder habe ich da was eingestellt wo ich mit nicht bewusst war.

Danke
Gruß
Stefan
 
dieses Verhalten zeigt meine E-410 auch manchmal. Scheint ein Aufhänger die Kamerasoftware zu sein?
Ein Kontaktproblem wäre auch möglich.

Gruß phoenix66, der sich darüber keine Sorgen macht, solange das nicht dauerhaft bleibt.
 
Hatte meine E30 auch; es war das Moduswahlrad, wurde vom Service im Rahmen der Garantie repariert.

Gruß
Andreas
 
Ich hatte im Netz mal über Kontaktprobleme beim Mode- und AUS/EIN-Schalter gelesen. Hier:

http://genewoo.wordpress.com/2011/03/05/diy-how-to-fix-olympus-e-510-power-switch/

Vielleicht hat dein Problem mit der E-30 dieselbe Ursache?
 
Danke allen für die Antworten und Hinweisen.
Ist für mich auch nicht weiter schlimm, dachte halt nhr ich hätte da irgendwas verstellt.

Danke
Gruß Stefan
 
Meine E-30 macht das auch ab und zu, vor allem, wenn sie länger arbeitslos herumgelegen hat. Ich drehe dann das Moduswahlrad einfach mehrmals komplett durch alle Programme, danach funktioniert es normalerweise wieder für eine ganze Weile problemlos.
 
Das ist ein mechanisches Kontaktierungsproblem. Lasst mal die Federwirkung der Kontaktnasen etwas nachlassen und durch die Umwelteinflüsse etwas Belag entstehen ... und schon gibt es irgendwann ein paar Probleme. Gerade der Dreh-Einschalter der E-30 ist mir vor kurzem auch erst "unters Messer gekommen". ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten