• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Olympus E-PL5 vs Nikon D5100

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:rolleyes: Hier ist ja was los...

Gassenhauer, schenkelklopf..., hätte nur das Super Control Panel der E-PL5 einschalten müssen. Dann ist sie einfach und schnell zu bedienen.

Prosecutor kann eben die 43-Objektive nicht mit x-beliebigen adaptierbaren Objektiven vergleichen. Die 43-Objektive sind vor allem für ein anderes Auflagemaß konzipiert. Der Adapter stellt dieses her und schleift alle normalen Funktionen durch.
Die 43-Objektive sind für diesen Sensor gerechnet! Das ist sicher der wichtigste Unterschied.

Darüber hinaus sind es tatsächlich Phasen-AF Objektive. Wie sich das 300 2.8 da an einer E-M5 mit Kontrast-AF o.ä. verhält müsste man testen.

3130 Beiträge und 0 Fotos! Du scheinst ein Theoretiker zu sein und überall
mitmischen zu müssen. Man kann sich in jedes Menü einarbeiten (wenn man will). Erkläre mir mal auf die schnelle wie man Auto iso in der epl5 Ausschaltet!Oder wo sich das Spuer Duper Control Panel befindet? Mir ging es aber im Wesentlichen nicht ums Menü sondern um die Bildqualität. Meine Alte D50 6 MP macht mit dem 40 Eu zoom 28-80 bessere Bilder als die 8 J. jüngeren MFTs mit 16 MP. Aber trotzdem habe ich nun an der EM 10 gefallen gefunden. Aus anderen Gründen.

<Ok> = SCP Menü, wenn eingeschaltet
<ISO>
<Pfeil rechts> = von Auto auf ISO 200....
<Ok>

In ca. 2 sec gesetzt.

Nanana, ich wollte hier eigentlich keine mega Schlacht entfachen zwischen mFT, FT, FX usw.... :eek:

Also es gibt neuigkeiten...ich habe nun 7 Läden durchsucht nach einer E-PL5..in den ersten 6 Läden wurde mir mit Stirnrunzeln und :confused: begegnet...kam mir doch leicht vor als ob ich grad einen Hightech PC in einer Metzgerei bestellen will...:rolleyes:
Im 7 Laden (endlich mal ein Laden, in der Ausrüstung zu finden war, wenn auch nicht gut sortiert oder nach irgendeinem System aufgebaut)...Olympus gesichtet im Regal...endlich...aber keine PL5... die hab ich dann leider nur auf der Preisliste entdeckt und die meinten auch nur sie müssten sie bestellen, welches genau 1 Woche dauert...ziemlich frustriert ging ich dann wieder aus dem Laden, zückte das Handy und habs nun doch kurzentschlossen bei einem großen Online Händler bestellt um sie endlich mal in den Händen zu halten...
Man darf also gespannt sein, morgen kommt das gute Stück an :top:

Es gibt in Forum Link auf Einstellungführer von Malamut. Du kannst bei meine Beiträge auch suchen.
Es ist aber eine Zeitaufwand. Nun ganz wichtig ist Schärfeeinstellung und Rauschunterdrückung. Schärefe sollte amn auf -2 oder -1 stellen, Rauschunterdrückung auf Off oder WENIGER entsprechend der Schärfeeinstellung.

Defaulteinstellungen von Oly taugen nichts. Ist relativ einach wenn du Menu durchsteuperst und SCP, wie schon oben erwähnt, aktivierst.

viel Spass.

Trotz Off-Topic und Streiterei konnte eine Entscheidung getroffen werden. Herzlichen Glückwunsch dazu. Ich mache hier mal schnell zu, bevor es wieder mit Störungen weitergeht.
Gruß
Matthias

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten