• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Olympus E-PL1 Kit ED 14-42 behalten ?

raffaelo

Themenersteller
Hi,

habe die Möglichkeit in der letzten Woche genutzt, die sich unverhofft für mich auftat und habe eine Olympus E-PL1 Kit ED 14-42 NEU und in schwarz für 197 EUR erworben und wollte mal Eure Meinung hören, ob ich diese behalten sollte?

Habe zuvor zwei Kompakte getestet, die Canon 220 und die Sony HX9V die mich beide jedoch bzgl. der Fotoqualtität nicht überzeugten. Video ist nebensächlich aber nice to have für kleine Clips.

Habe mal zwei Fotos im Auto-Modus angehängt, da ich mich mit den man. Einstellungen noch nicht befassen konnte. Bilder wurden im 16:9 Format gemacht als am späten Nachmittag noch einmal kurz die Sonne an einem nebligen Tag durchkam. Also leider ehe schlechte Lichtverhältnisse, grade noch ok. Blitzlicht wurde nicht benutzt, habe jedoch eine Innenaufnahme einer Person mit dem Blitz gemacht und fand diese Aufnahme schon richtig gut.

http://www7.pic-upload.de/13.11.11/rni65nhj873z.jpg

http://www7.pic-upload.de/13.11.11/95nyypcivhu.jpg

Wie schätzt Ihr die Qualität ein, hab ich ein gutes Modell erwischt oder sollte ich Sie eher zurückgeben? Gibt es hier eine große Serienstreuung?

Wie seht Ihr die Kamera für 197 EUR im P/L-Verhältnis ? Würde gerne als Newbie nicht zuviel Geld investieren, doch bei Gefallem an der Fotografie gerne eine Möglichkeit zur Erweiterung. Spiegelreflex ist mir zu teuer.

Gruß und vielen Dank für Eure Hilfe,

Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch eher ob du zufrieden bist.
Die Pen Kameras haben selbst kaum eine Serienstreuung, wenn dann meist nur die Objektive.

Für 197€ bekommt man normalerweise ne Kompakte mit nicht annähernd der Bildqualität.
Strassenpreis für ein solches KIT ist aktuell so ca. 250€.

Was dabei Preis/Bildqualität angeht gibt es meiner Ansicht nach überhaupt nichts was da ran kommt.

Die einzigen Nachteile der PL1 gegenüber der 2er und 3er sind der langsame AF und die etwas schlechtere Haptik.
Wenn du damit leben kannst seh ich kein Grund das wieder zu verkaufen.

Hast du dir die Kamera gekauft weil sich das Angebot eröffnet hast oder warst du auf der Suche nach einer Systemkamera und willst wirklich in die Fotografie einsteigen?

Der wirklich Reiz dieser Kamera erschliesst sich meiner Meinung nach erst wenn man einige schöne Pancakes sein eigen nennt ;)

Hi,

vielen Dank für Deine Antwort.

Bei mir war es so, das eine neue Kamera anstand bzw. steht. Hatte mir dann ein Limit von 150-200 EUR gesetzt und habe dann zunächst die Canon Ixus 220 und später die Sony HX9V getestet. Beide haben mich dann aber bzgl. der Bildqualität nicht überzeugt, so dass ich sie zurückgab. Nun hatte ich aufgrund einer Aktion und einem 10% PayPal Gutscheines die Chance die PL1 mit Kit für 197 EUR zu erwerben und habe zugeschlagen. Hatte vorher schon ein wenig gelesen und es war mit klar, dass ich keine kleine Kompakte sondern eine Systemkamera erwerben würde.

Jedoch sind nach meinem Empfinden Bildqualität, Haptik und die ganze Verarbeitung schon ne andere Liga, im Vergleich zu den vorher genannten. Und endlich einen Akku, der extern aufzuladen ist und nen guten Eindruck macht. Klar ist es nix für die Hosentasche, das macht aber nichts, wobei die Sony HX9V auch nicht in die Hosentasche passt.

Wenn ich Spaß an der Fotografie bekommen, werde ich sicherlich tiefer einsteigen. Zunächst würde ich jedoch nicht soviel Geld für ein anderes Objektiv ausgeben wollen es sei denn, mir kann mir ein Pancake für günstiges Geld gebraucht empfohlen werden und die entscheidenen Vorteile aufgezeigt werden. Könnt Ihr mir kurz nen Überblick geben, welche Pancakes für welche Anwendung ihre Vorteile haben?

Grundsätzlich glaube ich jedoch, dass ich jetzt für meinen Bedarf richtig liege. Oder bekomme ich ansonsten für 200 EUR bessere Bildqualität und entspr. Möglichkeiten der Erweiterung ( andere Systemkameras )?

Gruß und vielen Dank für die Hilfe,

Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Also für 200€ bekommst du normalerweise auch gebraucht keine anderen Systemkameras, von daher liegst du eigentlich schon richtig.

Mit einer Kompakten im 200€ Bereich ist die Kamera nicht zu vergleichen.

Ich weiss jetzt nicht was für dich günstig ist, für gute andere Objektive zahlst du i.d.R. gebraucht mindestens nochmal so viel wie du für deine Kamera bezahlt hast.

Das günstigste dürfte das Zuiko 17mm 2.8 mit gebraucht ca. 150€ sein.
Das hat aber keinen so guten Ruf, Bildqualität ist ungefähr genausogut wie vom KIT, ist aber deutlich kompakter und lichtstärker.

Dann gibts noch von Panasonic das 14mm 2.5 und das 20mm 1.7 besonders das 20mm ist deutlich lichtstärker, beide Objektive sind auch schärfer, haben also eine bessere Bildqualität.
Das 14mm kostet aber gebraucht 200-250€ das 20mm ca. 300€.
Ich hab aber das 14mm neu für 150€ aus Fernost gekauft, hab da aber keine Garantie drauf.

Das sind alles Weitwinkel und Normal Brennweiten, die sind für die alltäglichere Fotografie, Schnappschüsse, Street, Landschaft, Architektur und Familien Fotografie geeignet.
Du kannst es dir ja man anschauen und am KIT 14mm, 18mm und etwas über 18mm einstellen und die Bildeindrücke vergleichen.

Dann gibt es noch das Zuiko 45mm 1.8, ein sehr tolles Portrait Objektiv, sehr gute Bildqualität, sehr lichtstark, gibts praktisch nur neu für ca. 280€, kam gerade erst auf den Markt.
Einsatzgebiet ist hierbei bisschen eingeschränkter, dafür macht der Blickwinkel aber Spass (meiner Empfindung nach ;))

Das waren eigentlich dann schon die günstigeren Objektive, preislich nach oben ist noch vieles möglich ;)

Was aber auch viel Spass machen kann ist alte manuelle Objektive per Adapter anzuschliessen.
Ich hab noch paar alte Olympus OM Objektive bei mir rumliegen und fotografiere damit per Adapter.
Da sollte man dann aber mit dem manuellen Fokussieren zurecht kommen und man muss die Blende manuell bedienen.
Dafür gibts die Objektive für recht wenig Geld auf eBay.
Dabei aber wenig was an dem System Weitwinkel ist, denn an den Kleinbild Kameras haben die Brennweiten einen anderen Bildausschnitt zur Folge.

Du solltest dich aber erstmal mit den Fähigkeiten deiner Kamera beschäftigen und wirst noch viel lernen was die Möglichkeiten usw. angeht.
Da gibts noch viel zu lernen ;)

Hi,

vielen Dank für Deine Antwort.

So denke ich mir das auch, dass ich wohl bei der Kamera bleiben werde und mich zunächst richtig mit ihr vertraut machen werde.

Kurz noch: Fällt Dir an den Bildern irgendetwas auf, dass die Kamera evtl. einen Bildfehler bzw. einen Defekt hat den ich reklamieren bzw. das ich die Kamera umtauschen sollte? Mein Auge ist da noch nicht so ganz geübt und professionell.

Gruß

Ralf

An den Bildern erkennt man da nichts.
Die Systemkameras sind ja auch nicht anfällig für Front oder Backfocus den man erkennen könnte.

Das einzige worauf du etwas achten solltest ist das Objektiv, die KIT 1442 der ersten Generation sind bisschen mechanisch "labberig" etwas wackelig würde ich sagen.
Achte darauf das der Tubus einigermassen stabil sitzt und du problemlos Zoomen kannst ohne das sich was verkantet/verhakt.

Ok, bis jetzt ist mir beim Zoomen nichts negativ aufgefallen. Tubus rastet gut ein und sitzt sehr stabil. Zoomen geht leichtgängig und problemlos.

Sollte man das eingefahrene Objektiv eigentlich immer entfernen, wenn man die Kamera längere Zeit nicht nutzt oder kann man das Objektiv ruhig immer dran lassen?

Randunschärfen erkennst Du aber keine ( war z. B. bei der Sony HX9V immer Thema ) ? Oder sollte ich noch ne Testaufnahme mit best. Einstellung machen, damit evtl. Aufnahmefehler besser zu erkennen sind?

Ich möchte nicht wirklich nach Fehlern suchen, nur würde ich mich ärgern, wenn im Nachhinein gewisse Fehler auftauchen die man schon vorher hätte entdecken können und somit die Kamera noch umtauschen könnte.

Gruß

Ralf

Die Bilder sind jetzt nicht ideal um solche Fehler zu finden, würde mir da aber trotzdem keine Gedanken machen.
Gerade das Objektiv könnte man bei Problemen günstig gebraucht bekommen, hab meins für 39€ gekauft ;)

Lass das Objektiv drauf, bei jedem Objektivwechsel kann Staub reinkommen, das ist nicht so ideal, die Kamera hat zwar ne Ultraschall Sensorreinigung aber man muss es ja nicht drauf ankommen lassen ;)

OK, besten Dank. Ich denke, ich werde dabei bleiben und mach mich nun an die Einstellungen usw.

Gibt es eigentlich einen Thread oder Link, wo die besten Einstellungen gepostet und erklärt werden?

Welchen Modus nimmt man z. B. am besten, um Tiere wie z. B. meinen Hund aufzunehmen bei Bewegungen ?

Gruß

Ralf

Du kannst dich hier im entsprechenden Bereich einlesen, dort gibt es auch Threads zu der Kamera.

Zu den Grundlagen der fotografie kannst du dich auch hier im Fototechnik Bereich informieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten