Meine Meinung ist, dass die einseitige Weiterverwendung von Meinungen/Vermutungen aus einem Test Dritter der sachlichen Diskussion hier keinen guten Dienst tut (...)
Darin stimme ich mit dir überein.
(...) und dass der Autor einer solchen Aussage durchaus mit einer deutlichen Kritik rechnen muss und diese auch vertragen sollte.
Ich glaube, du hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Denn die Passage, um die es mir geht, hast du nicht zitiert.
Du unterstellst mir Motive, ohne jegliche Grundlage. Das finde ich anmassend und beleidigend. Und das hat nichts mit dem Zerpflücken unsachlicher Argumente zu tun.
Du kommst nicht einmal auf die Idee, dass ich die entsprechende Review-Passage evtl. einfach aus dem Gedächtnis falsch wiedergegeben haben könnte. Nein, ich will deiner Meinung nach ja dem Reviewer und Fuji wahrscheinlich gleich auch Unrecht tun!
Ich habe ein paar Parallelthreads gelesen und dort noch krassere Beispiele mit anderen Diskussionsteilnehmern zu anderen Themen entdeckt. Z.B. den Thread des armen Amateurreviewers, der von einigen besonders "elitären" Forenteilnehmern förmlich zerlegt wurde, weil sein Review nicht ihren Ansprüchen genügte und er eine offensichtliche Rechtschreibschwäche hat.
Vielleicht fühlst du dich deshalb auch "zurecht" im Recht, weil die Umgangsformen in diesem Forum derartig wie in diesen Fällen verroht sind?
Sollte das so sein, bin ich aus diesem Forum halt schneller wieder draussen, als ich drin war. Für mich dienen Foren dem Infoaustausch unter Gleichgesinnten, nicht dem Niedermachen anderer, wenn sie nicht den eigenen Qualitätsansprüchen entsprechend posten und ganz bestimmt nicht für Egotrips.
Zusammenfassend: Der Ton macht die Musik.
Vielleicht bleibst du das nächste Mal in einer solchen Situation mehr auf der Sachebene, bevor du dich im Ton vergreifst.
Ich steige an dieser Stelle aus diesem Thread aus.
Ich habe keine Hoffnung mehr, dass ich der weiteren Diskussion etwas Positives abgewinnen kann. Die Rechthaberei geht ja munter weiter. Beachtet noch jemand das Ausgangsthema?!