Die OMD M5 ist für einen Vergleich völlig ungeeignet. Reiner Kontrast AF !!
So ist es
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Die OMD M5 ist für einen Vergleich völlig ungeeignet. Reiner Kontrast AF !!
Der Verschluss ist so gut gedämpft, dass ich fast eine Wette eingehen würde, dass es keinen Shuttershock mehr geben wird. Man hört nur noch ein leises Klicken, da fühlte ich mich an Tuchschlitzverschlüsse erinnert.
Nun, der Shuttershock sollte keine Rolle mehr spielen, zumal der EV in 1/60 ausgelesen wird, und dadurch der Rolling Shutter auch deutlich vermindert wird....
Hallo Horst
Meine Bemerkung bezog sich nur auf die Möglichkeit, den Stabi über eine Taste oder Schalter zu deaktivieren. Ich nutze das bei Mitziehern im Motorsport.
Guter Hinweis – das sollte man nicht unterschätzen! Viele (die meisten? alle??) M.Zuiko-Zooms sind nämlich nicht wirklich parfokal. Nach dem Zoomen muß oftmals (meistens? immer??) neu fokussiert werden. Wenn also der C-AF nicht nur mit wechselnder Entfernung zum Motiv, sondern gleichzeitig auch noch mit variierender Brennweite zu tun bekommt, könnte das unerwartete Folgen haben. Zumindest bei manchen Objektiven.Ich sehe immer noch die Zoomerei als Haupt-Problemverursacher. [...] Ich werde – wie gesagt – das Zoomen mit C-AF bei Serie demnächst einmal mit meinem 40-150 Pro testen.
Guter Hinweis – das sollte man nicht unterschätzen! Viele (die meisten? alle??) M.Zuiko-Zooms sind nämlich nicht wirklich parfokal. Nach dem Zoomen muß oftmals (meistens? immer??) neu fokussiert werden. Wenn also der C-AF nicht nur mit wechselnder Entfernung zum Motiv, sondern gleichzeitig auch noch mit variierender Brennweite zu tun bekommt, könnte das unerwartete Folgen haben. Zumindest bei manchen Objektiven.
Meines Wissens (vermutlich wegen der kleinen Phasenunterschiede beim Phasen-AF auf dem Sensor vs separates Modul) haben DSLMs mit dem AF-C beim Zoomen mehr Probleme als DSLRs. Ich empfinde es für Action aber als sehr wichtig, das es geht.
Das mit dem Zoomen stimmt schon, nur steht in den EXIFs von N1TruXs Bildern das 12-100mm.
Und bei dem hat Olympus doch immerhin angekündigt, dass es dieses elektronisch parfokal macht (also die Entfernung immer passend mit dem AF korrigiert).
Also entweder sind andere Objektive dann noch schlechter, oder es liegt ein Firmwareproblem mit/beim 12-100mm vor.
War auch nicht, lies noch mal nach.Also 1080p/60 Videos haben auch noch gut Rolling Shutter, von keine Rolle kann keine Rede sein.
Not every frame in-between was necessarily in pixel-perfect focus, but all would be usable if necessary, just as long the the focal length was held the same. However I found that the camera would rapidly lose focus if I zoomed during continuous shooting, but it’s entirely possible this could be fixed by a firmware update to the lens.
Read more at http://www.amateurphotographer.co.u...-om-d-e-m1-mark-ii-review#EIMU74lJmZXg7rtd.99
We’ve had our hands on a fully working E-M1 II for a few days and first impressions are very positive. Its continuous shooting is incredibly impressive, and the autofocus system appears to be a big advance on its predecessors. Its image stabilisation is remarkable, too. Overall it’s clearly the most capable Micro Four Thirds camera to date, and should be one one of best mirrorless models for action shooting regardless of format.
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When it announced the camera at Photokina, Olympus made some bold claims about the E-M1 II surpassing the value proposition of APS-C-format DSLRs. But while it looks unlikely to be able to beat cameras like the Nikon D500 for subject tracking and high ISO image quality, it my initial impression is that it may well come surprisingly close
Read more at http://www.amateurphotographer.co.u...-om-d-e-m1-mark-ii-review#EIMU74lJmZXg7rtd.99
Hier bestätigt jemand (der ehemalige Tester von dpreview Andy Westlake), dass die E-M1MkII es nicht mag, wenn man beim C-AF zoomt:
Exakt!Liege ich wohl nicht ganz falsch mit meiner Vermutung..
Komisch. Pana selbst spricht von 90 Prozent. Während der Pen F bisher von allen Testern - zumindest, soweit ich informiert bin - als absolut Shutter-Shock freie Kamera bezeichnet wird. Da würde ich doch lieber den Ball flach halten.Ist As 0s immer noch auf bis 1/320 s begrenzt? Bei der Panasonic g81 kann man mit dem elektronischen ersten Vorhang Zeiten bis zu 1/2000 s nutzen. Ist zwar nicht mehr nötig, da mit dem MV vollkommen SHUTTERSHOCK-frei.
Naja - Werbefilme halt. Also die Sportfotografen die ich kenne - und das sind, da ich Motorsport-Journalist bin 'ne ganze Menge - verzichten samt und sonders aufs Tracking, weil es ihrer Ansicht nach zu einer schlechteren C-AF-Leistung führt.Das war früher so und schon zu analogen Zeiten konnte man so gute Ergebnisse erzielen.
Doch, zumindest haben alle großen Hersteller genau diesen Anspruch, daß der AF (3D, 4D und was sonst noch) genau das leistet.
Das sollen doch Werbefilme wie dieser, dieser und dieser und vor allem dieser suggerieren.
Entsprechend hoch ist eben dann die Erwartungshaltung.
Wie gut das dann im Einzelfall in der Praxis funktioniert ist eine ganz andere Frage und genau hier ist die technische Entwicklung noch nicht am Ende.
Das frage ich mich auch, wie das sein kann. Es gabe Klagen ohne Ende darüber, dass der AF der A6000 bei schlechtem Licht komplett versagt. Deine natürlich nicht, iss klaaaar...Also, ich habe die A6000, weil es die kürzlich für 400€ gab... nicht meine erste Wahl, aber nebenbei bemerkt nur 1/5 des Preises der MK II... Jedenfalls fokussiert die A6000 schneller als meine OM-D M5. Vor allem in dunklen Szenen und bei AF-S.
Bloß weil man mal auf dem falschen Fuß erwischt worden ist muss man doch nicht gleich pampig werden.Da bin ich mal gespannt und kann beruhigt meine lichtstarken und lahmarschigen FT-Objektive vertickern.. Bis dahin vermute ich, dass Du ein Programm bist. Leider zauberst Du keine Bildwirkung, sondern leierst Werbezitate und steinalte Forensprüche runter. Sowas ist leicht zu programmieren. Ich will mich aber auch gar nicht rumstreiten. Schon gar nicht über etwas, was wir beide noch nicht in der Hand hatten.
Offensichtlich bekommst Du ausschließlich Sondermodelle von Olympus. So á la "Der 6-Millionen-Dollar-Mann" oder die zusammengefummelten Automodelle, die für Autotests vorgesehen sind
Also die Sportfotografen die ich kenne - und das sind, da ich Motorsport-Journalist bin 'ne ganze Menge - verzichten samt und sonders aufs Tracking, weil es ihrer Ansicht nach zu einer schlechteren C-AF-Leistung führt.
Erst mal das, die Cam muss halt viel mehr rechnen mit Tracking, das verlangsamt halt den AF, und außerdem: Wer braucht denn Tracking, wenn er Actionshooting wirklich beherrscht? Das ist was für Anfänger.
Hier wurde ein User massiv angegangen, weil er den AF-C kritisiert hatte. Nun hat sich dafür als mögliche Ursache das Zoomen während des Fokussierens herausgestellt. Eigentlich wäre mal eine Entschuldigung angebrachten.
Un ja, mit eine d3 und wohl auch d500 etc kann man locker so eine Rinderherde ohne Übung fotografieren wenn einem jemand die Kamera voreinstellt.