• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus E-M1 MKII offiziell angekündigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die OMD M5 ist für einen Vergleich völlig ungeeignet. Reiner Kontrast AF !!

So ist es(y)
 
Der Verschluss ist so gut gedämpft, dass ich fast eine Wette eingehen würde, dass es keinen Shuttershock mehr geben wird. Man hört nur noch ein leises Klicken, da fühlte ich mich an Tuchschlitzverschlüsse erinnert.

Da würde ich erstmal abwarten, zumal solche Aussagen auch schon beim erscheinen der Ur-E-M5 gemacht wurden (super leiser Verschluss und so...). Es ist nach wie vor ein konventioneller Verschluss am Werk, der über eine Feder arbeitet und irgendwo muss die Energie dann auch hin.

Nun, der Shuttershock sollte keine Rolle mehr spielen, zumal der EV in 1/60 ausgelesen wird, und dadurch der Rolling Shutter auch deutlich vermindert wird....;)

Also 1080p/60 Videos haben auch noch gut Rolling Shutter, von keine Rolle kann keine Rede sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe immer noch die Zoomerei als Haupt-Problemverursacher.

1. Serie: Es wird fast bei jedem Bild die Brennweite verändert von anfänglich 41mm über 38mm kontinuierlich weiter runter bis 20mm beim letzten Bild.

2. Serie: Beginnend mit 100mm wird beim 5-letzten Bild die Brennweite auf 92mm gesetzt. Genau danach beginnt der C-AF zu schleudern.

Ich werde -wie gesagt- das Zoomen mit C-AF bei Serie demnächst mal mit meinem 40-150 Pro testen.

Leider spielt der Fotograf nicht mehr mit.
Die Exifs sagen leider nichts über folgende Einstellungen aus:
Release- oder Fokus-Priorität?
AF-Scanner Modus?
Wie war die C-AF Sperre eingestellt?
Wie die AF Begrenzung, die es an der mk2 gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horst

Meine Bemerkung bezog sich nur auf die Möglichkeit, den Stabi über eine Taste oder Schalter zu deaktivieren. Ich nutze das bei Mitziehern im Motorsport.:)

Hallo Manfred,

ist klar, das wurde nur fälschlicherweise weiter oben genannt.
 
Re: Olympus OM-D E-M1 Mk II offiziell angekündigt

Ich sehe immer noch die Zoomerei als Haupt-Problemverursacher. [...] Ich werde – wie gesagt – das Zoomen mit C-AF bei Serie demnächst einmal mit meinem 40-150 Pro testen.
Guter Hinweis – das sollte man nicht unterschätzen! Viele (die meisten? alle??) M.Zuiko-Zooms sind nämlich nicht wirklich parfokal. Nach dem Zoomen muß oftmals (meistens? immer??) neu fokussiert werden. Wenn also der C-AF nicht nur mit wechselnder Entfernung zum Motiv, sondern gleichzeitig auch noch mit variierender Brennweite zu tun bekommt, könnte das unerwartete Folgen haben. Zumindest bei manchen Objektiven.
 
Meines Wissens (vermutlich wegen der kleinen Phasenunterschiede beim Phasen-AF auf dem Sensor vs separates Modul) haben DSLMs mit dem AF-C beim Zoomen mehr Probleme als DSLRs. Ich empfinde es für Action aber als sehr wichtig, das es geht.
 
Das mit dem Zoomen stimmt schon, nur steht in den EXIFs von N1TruXs Bildern das 12-100mm.

Und bei dem hat Olympus doch immerhin angekündigt, dass es dieses elektronisch parfokal macht (also die Entfernung immer passend mit dem AF korrigiert).
Also entweder sind andere Objektive dann noch schlechter, oder es liegt ein Firmwareproblem mit/beim 12-100mm vor.
 
AW: Re: Olympus OM-D E-M1 Mk II offiziell angekündigt

Guter Hinweis – das sollte man nicht unterschätzen! Viele (die meisten? alle??) M.Zuiko-Zooms sind nämlich nicht wirklich parfokal. Nach dem Zoomen muß oftmals (meistens? immer??) neu fokussiert werden. Wenn also der C-AF nicht nur mit wechselnder Entfernung zum Motiv, sondern gleichzeitig auch noch mit variierender Brennweite zu tun bekommt, könnte das unerwartete Folgen haben. Zumindest bei manchen Objektiven.

Hallo zusammen

Ich halte den Hinweis auch für gut.(y)
Ich mache das nicht oft und habe allerdings auch nie darauf geachtet, ob nach dem Zoomen die Aufnahmen unscharf werden. Bei Mitziehern habe ich sowiso Ausschuss, deswegen ist es mir nicht aufgefallen.
Werde aber bei den nächsten Aufnahmen verstärkt darauf achten.:)
 
Meines Wissens (vermutlich wegen der kleinen Phasenunterschiede beim Phasen-AF auf dem Sensor vs separates Modul) haben DSLMs mit dem AF-C beim Zoomen mehr Probleme als DSLRs. Ich empfinde es für Action aber als sehr wichtig, das es geht.

Das wäre auch meine Erklärung. DSLRs mit zwei Strahlengängen können das vielleicht besser.
 
Das mit dem Zoomen stimmt schon, nur steht in den EXIFs von N1TruXs Bildern das 12-100mm.

Und bei dem hat Olympus doch immerhin angekündigt, dass es dieses elektronisch parfokal macht (also die Entfernung immer passend mit dem AF korrigiert).
Also entweder sind andere Objektive dann noch schlechter, oder es liegt ein Firmwareproblem mit/beim 12-100mm vor.

Vielleicht fehlte der fw-update für das Objektiv. Wer weiß?
Hier ist noch nichts zu sehen: http://cs.olympus-imaging.jp/en/support/imsg/digicamera/download/software/firm/e1/#omd
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 1080p/60 Videos haben auch noch gut Rolling Shutter, von keine Rolle kann keine Rede sein.
War auch nicht, lies noch mal nach. :)
Wobei ich ohnehin nicht verstehe, was Rolling Shutter mit ShutterShock zu tun haben soll. Diese Frage geht aber nicht an dich, sondern an lonely0563.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier bestätigt jemand (der ehemalige Tester von dpreview Andy Westlake), dass die E-M1MkII es nicht mag, wenn man beim C-AF zoomt:
Not every frame in-between was necessarily in pixel-perfect focus, but all would be usable if necessary, just as long the the focal length was held the same. However I found that the camera would rapidly lose focus if I zoomed during continuous shooting, but it’s entirely possible this could be fixed by a firmware update to the lens.
Read more at http://www.amateurphotographer.co.u...-om-d-e-m1-mark-ii-review#EIMU74lJmZXg7rtd.99

Das streichelt unsere Seele als Olympus-Nutzer:
We’ve had our hands on a fully working E-M1 II for a few days and first impressions are very positive. Its continuous shooting is incredibly impressive, and the autofocus system appears to be a big advance on its predecessors. Its image stabilisation is remarkable, too. Overall it’s clearly the most capable Micro Four Thirds camera to date, and should be one one of best mirrorless models for action shooting regardless of format.
Read more at http://www.amateurphotographer.co.u...-om-d-e-m1-mark-ii-review#EIMU74lJmZXg7rtd.99

When it announced the camera at Photokina, Olympus made some bold claims about the E-M1 II surpassing the value proposition of APS-C-format DSLRs. But while it looks unlikely to be able to beat cameras like the Nikon D500 for subject tracking and high ISO image quality, it my initial impression is that it may well come surprisingly close
Read more at http://www.amateurphotographer.co.u...-om-d-e-m1-mark-ii-review#EIMU74lJmZXg7rtd.99
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier bestätigt jemand (der ehemalige Tester von dpreview Andy Westlake), dass die E-M1MkII es nicht mag, wenn man beim C-AF zoomt:

"However I found that the camera would rapidly lose focus if I zoomed during continuous shooting, but it’s entirely possible this could be fixed by a firmware update to the lens."
Read more at http://www.amateurphotographer.co.u...ameras/olympus-om-d-e-m1-mark-ii-review#EIMU7

Dann liege ich wohl nicht ganz falsch mit meiner Vermutung.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist As 0s immer noch auf bis 1/320 s begrenzt? Bei der Panasonic g81 kann man mit dem elektronischen ersten Vorhang Zeiten bis zu 1/2000 s nutzen. Ist zwar nicht mehr nötig, da mit dem MV vollkommen SHUTTERSHOCK-frei.
Komisch. Pana selbst spricht von 90 Prozent. Während der Pen F bisher von allen Testern - zumindest, soweit ich informiert bin - als absolut Shutter-Shock freie Kamera bezeichnet wird. Da würde ich doch lieber den Ball flach halten.
Das war früher so und schon zu analogen Zeiten konnte man so gute Ergebnisse erzielen.

Doch, zumindest haben alle großen Hersteller genau diesen Anspruch, daß der AF (3D, 4D und was sonst noch) genau das leistet.
Das sollen doch Werbefilme wie dieser, dieser und dieser und vor allem dieser suggerieren.
Entsprechend hoch ist eben dann die Erwartungshaltung.
Wie gut das dann im Einzelfall in der Praxis funktioniert ist eine ganz andere Frage und genau hier ist die technische Entwicklung noch nicht am Ende.
Naja - Werbefilme halt. Also die Sportfotografen die ich kenne - und das sind, da ich Motorsport-Journalist bin 'ne ganze Menge - verzichten samt und sonders aufs Tracking, weil es ihrer Ansicht nach zu einer schlechteren C-AF-Leistung führt.

Also, ich habe die A6000, weil es die kürzlich für 400€ gab... nicht meine erste Wahl, aber nebenbei bemerkt nur 1/5 des Preises der MK II... Jedenfalls fokussiert die A6000 schneller als meine OM-D M5. Vor allem in dunklen Szenen und bei AF-S.
Das frage ich mich auch, wie das sein kann. Es gabe Klagen ohne Ende darüber, dass der AF der A6000 bei schlechtem Licht komplett versagt. Deine natürlich nicht, iss klaaaar...




Da bin ich mal gespannt und kann beruhigt meine lichtstarken und lahmarschigen FT-Objektive vertickern.. Bis dahin vermute ich, dass Du ein Programm bist. Leider zauberst Du keine Bildwirkung, sondern leierst Werbezitate und steinalte Forensprüche runter. Sowas ist leicht zu programmieren. Ich will mich aber auch gar nicht rumstreiten. Schon gar nicht über etwas, was wir beide noch nicht in der Hand hatten.
Bloß weil man mal auf dem falschen Fuß erwischt worden ist muss man doch nicht gleich pampig werden.
 
Offensichtlich bekommst Du ausschließlich Sondermodelle von Olympus. So á la "Der 6-Millionen-Dollar-Mann" oder die zusammengefummelten Automodelle, die für Autotests vorgesehen sind :ugly:

Und ich bekomme dann wohl auch ausschließlich Sondermodelle? Komisch!
Ich kann Don's immer wieder vorgebrachte Äußerungen im Bezug zur M5 mit FW 1.2 und zur M1 nur bestätigen. Wenn man weiß, was man macht, dann funktioniert's auch, und wie!


Also die Sportfotografen die ich kenne - und das sind, da ich Motorsport-Journalist bin 'ne ganze Menge - verzichten samt und sonders aufs Tracking, weil es ihrer Ansicht nach zu einer schlechteren C-AF-Leistung führt.

Erst mal das, die Cam muss halt viel mehr rechnen mit Tracking, das verlangsamt halt den AF, und außerdem: Wer braucht denn Tracking, wenn er Actionshooting wirklich beherrscht? Das ist was für Anfänger. :ugly:
 
Erst mal das, die Cam muss halt viel mehr rechnen mit Tracking, das verlangsamt halt den AF, und außerdem: Wer braucht denn Tracking, wenn er Actionshooting wirklich beherrscht? Das ist was für Anfänger. :ugly:

Meine besten BIF Fotos habe ich alle mit MF gemacht (OMD EM5 mit dem langweiligen 75-300). Technik, wenn sie gut funktioniert, ist super. Aber wenn man weiss, was man verlangt vom System, dann kann man es sich definitiv besser zu Nutze machen. Ob nun eine EM1-II für Don eine Verbesserung darstellt, dass wird sich ja wirklich nur an Hand der Hands-on Erfahrungen zeigen. Wenn Sie nur annähernd hält, was Olympus verspricht, dann werden wohl auch andere Nutzer das schaffen, was im Moment nur wenige mFT Anwender so gut wie Don schaffen - gute Fotos von der Hunderennbahn :eek: Aber ernsthaft, erst wenn wirklich Geräte unterm Volk sind und man in Ruhe mit den diversen Faktoren kämpfen kann, die den AF in C und mit Tracking beeinflussen, wird man doch ein wirkliches Bild der Leistungsfähigkeit bekommen. Egal was ein Journalist oder anderer Tester aus Ronda technisch oder fotografisch beherrscht, es handelt sich um ein komplexes System, dass erstmal mit seinen Eigenarten verstanden werden muss. Das gilt ja auch für alle anderen Systeme, oder kann man mit N,C oder S einfach OHNE Einarbeitung sofort Profiqualität und >95% gute Fotos knipsen?

Volker
 
Hier wurde ein User massiv angegangen, weil er den AF-C kritisiert hatte. Nun hat sich dafür als mögliche Ursache das Zoomen während des Fokussierens herausgestellt. Eigentlich wäre mal eine Entschuldigung angebrachten.

Un ja, mit eine d3 und wohl auch d500 etc kann man locker so eine Rinderherde ohne Übung fotografieren wenn einem jemand die Kamera voreinstellt.
 
Hier wurde ein User massiv angegangen, weil er den AF-C kritisiert hatte. Nun hat sich dafür als mögliche Ursache das Zoomen während des Fokussierens herausgestellt. Eigentlich wäre mal eine Entschuldigung angebrachten.

Un ja, mit eine d3 und wohl auch d500 etc kann man locker so eine Rinderherde ohne Übung fotografieren wenn einem jemand die Kamera voreinstellt.

Wofür genau soll man sich jetzt entschuldigen. Dafür, dass der User, statt den C-AF erstmal arbeiten zu lassen, gleich noch 'ne zusätzliche Schwierigkeitsstufe eingebbaut hat? Bei einer Kamera, die er überhaupt noch nicht kennt?
Nö, wüsste nicht, warum man sich da entschuldigen sollte.
 
Meine Güte was ist denn hier los? Kriegt Euch doch mal wieder ein und wartet mal ab bis das Ding da ist und richtig getestet wurde.
Mit keinem System kann man als DAU so einfach locker Serien schießen, weil man einfach nicht in der Lage ist den Punkt oder Bereich auf dem Objekt zu halten, man muss ja nicht nur die Kamera kennen, sondern auch den Sport!
Alles was Rechenleistung kostet, wie Tracking oder viele Felder verlangsamt das System. Je besser der Fotograf das kann und übernimmt, desto mehr profitieren die Bilder. Der kann dann vielleicht Sachen besser und reproduzierbarer als vorher, der DAU kann dann immer noch nix.
Werbung und Gurus erzählen doch überall nur Mist, heißt ja auch Werbung, nicht Wahrheit. Komische Sache mit der Sprache.
Ich mache bei Action mehr Fehler als die M1 und wenn man mir jetzt die II einfach in die Hand drückt wird das besser??? Glaub ich nicht, aber wer vorher die M1 schon ausgereizt hat, wie Don, der könnte was zum Unterschied sagen.
Nur hatte sojemand das Teil noch nicht in der Hand, die Aussagen eher Tonne.
Wenn man viele Vergleiche hat, kann man besser einordnen, wenn dpreview das positiv einschätzt, liegt man nicht völlig daneben.
Und Pentax hat den K7 Verschluss mit einem simplen Stück Gummi beruhigt, aber wenn Olympus Ingenieure das Ding vom Gehäuse entkoppeln, dann wissen die Fachleute hier, das die alle blöd sind und das nicht hinbekommen??? Unglaublich, solche BTM möchte ich auch zum Frühstück. Würde Panasonic draufstehen, wäre es DIE Kamera schlechthin...
Haltet Euch mal lieber an belegbare Fakten und nicht an subjektive Meinungen Einzelner, der Zeitpunkt ist viel zu früh.
Es gibt genügend Dinge die man schon kritisieren kann, die Werbeaussage zur Dynamik war Rotz Olympus, LZB immer noch suboptimal. Das Ding besteht doch nicht nur aus AF-C.
Und dpreview Einwchätzung als eine der besten und nicht DIE Beste spiegellose, ist angesichts des Preises wohl eher ein Dämpfer, aber da muss man den richtigen Test abwarten.
Irgendwo haben hier beide Seiten ja wie immer ein wenig Recht, die Wahrheit wird wie immer in der Mitte liegen. Dafür liegt dann nmM nur der Preis zu hoch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten