• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus E-M1 MKII offiziell angekündigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wird preview bestimmt liefern, die haben ja ihren Radfahrer als Referenz ;)

Sie neigen eigentlich wenig zu voreiligen Schlüssen, vielleicht tritt das von N1TruX beobachtete Problem ja auch nur bei bestimmten Objektiven oder AF-Punkten auf. Wenn es ein generelles Problem wäre, dann hätte Oly das wohl schon selbst erkannt und die Kamera so nicht mit genau diesem Szenario überfordert. Mal gucken ob Olympus sich noch zu dem Thema äußert.
 
So, wen es interessiert meine ausführlichere Analyse zum C-AF der Olympus OM-D E-M1 Mark II inklusive aufbereitetem Bildmaterial und dem Download der Rohdaten (JPG).
Ich habe mir deine Bilder mal angeschaut.
Da wurde teilweise permanent während der Serie gezoomt, der AF war laut Exifs teilweise aus, der Stabi war mal an mal aus (siehe Screenshots) usw...

Wackelkontakt zwischen Objektiv und Cam, auf versehen Zoomring oder/und Schalter betätigt usw... alles nur Spekulation.

Kann jeder sehen wie er will :ugly::eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heilig`s Blechle! Was geht denn hier ab? Der wohl Einzige, der sich sich in diesem Forum wirklich über die neue Kamera freut, wird gnadenlos niedergemacht.
Die M1 Mark2 ist scheinbar nicht zu gebrauchen!
Ihr glaubt doch, daß Olympus die Foren mitliest, um daraus Erkenntnisse zu ziehen - DANKE für Eure konstruktive Mitarbeit!!!
Die von Oly geladenen Gäste sollten nicht als professionelle Tester gesehen werden, deren Aussagen (und die meisten Folgerungen daraus in diesem Fred) könnte man durchaus in der Pfeife rauchen...
Die Wirklichkeit wird erst nach der Auslieferung zeigen, daß Oly zwar etwas vollmundig das neue Teil angekündigt hat, aber daß man sich in die einzelnen Features eben erst einarbeiten muß, um sie voll auszuschöpfen - wie bei jedem anderen High-Tech-Gerät auch.
Ich freue mich auf die M1 Mark 2 und kann mir nicht vorstellen, enttäuscht zu werden!
 
Hier ist man nicht so begeistert vom AF.

Woraus schlussfolgerst du das so kühn?

Sie schreiben doch nur, dass nicht genügend Zeit war um vernünftig zu testen.

Zitat: ....algunas de las tomas de nuestra prueba de ráfaga no estaban en foco– debido al poco tiempo disponible para las pruebas.

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir deine Bilder mal angeschaut.
Da wurde teilweise permanent während der Serie gezoomt, der AF war laut Exifs teilweise aus, der Stabi war mal an mal aus (siehe Screenshots) usw...

Wackelkontakt zwischen Objektiv und Cam, auf versehen Zoomring oder/und Schalter betätigt usw... alles nur Spekulation.

Kann jeder sehen wie er will :ugly::eek:

N1truX hat sich ja leider verabschiedet.
Ich habe mir die Bilder in photome auch noch mal angeschaut. Wie ich schon schrieb, findet der AF-Rahmen bei den letzten unscharfen Bildern der Serien keine Kontrastkanten mehr. Warum auch immer der Rahmen gesprungen ist. Aber auch der Olympus-Viewer zeigt, dass in den Serien gezoomt wurde. Sollte man in einer Serie vielleicht bleiben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur das, der Stabi war teils auch mal an mal aus.
Meine Screenshots von WP-Meta wurden vom Mod gelöscht.
Da hat man das schön gesehen.

Spricht alles nicht für die 2000 EURO teure Kamera. Der User n1trux wird wohl kaum während ein paar Sekunden den Stabi ein und ausgeschaltet haben und zwischen MF und AF gewechselt haben.

Das Bullen-Bild von RW ist auch nicht scharf. Zumindest der vordere Bulle sollte ja scharf sein. Vielleicht gibt es jemanden der zahlreichen Journalisten, der eine gute Serie von den Bullen hinbekommen hat.
 
So, wen es interessiert meine ausführlichere Analyse zum C-AF der Olympus OM-D E-M1 Mark II inklusive aufbereitetem Bildmaterial und dem Download der Rohdaten (JPG).
Leider konnte ich mir die Bilder nur teilweise anschauen, weil sie oben immer abgeschnitten wurden, doch von dem, was ich gesehen habe, war das aktive AF-Feld eher selten auf einem der Stiere und schon gar nicht auf dem Kopf. Bei Action-Fotografie ist immer noch der Fotograf dafür verantwortlichm das AF-Feld auf dem Motiv zu halten. Action-Fotografie mit allen AF-Feldern aktiviert oder gar mit Tracking kann mal funktionieren, muss es aber nicht.
Ich will mich - weil ich die Bilder wie gesagt nur teilweise anschauen konnte - nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber einen Hinweis auf Versagen des A-FC sehe ich nicht. Dafür hättest Du mit einem, fünf oder meinetwegen auch neun Feldern fotogrfieren müssen. Der C-AF kümmert sich ums fokussieren, nicht um die Auswahl des richtigen AF-Felds.

Auch das kann man akzeptieren. Was aber leider gar nicht mit dem mft-Sensor geht, ist die ganz andere Bildwirkung, die ich mit lichtstarken Objektiven an KB bei vielen mir wichtigen Motiven erreiche.
Ich möchte das nicht.

Was man zugegeben beim Hunderennen nicht braucht. Mich interessiert aber kein Sport und C-AF benutze ich selten. Im Übrigen hast Du weder die Sony ernsthaft ausprobiert noch den C-AF am 150mm/f2. Insbesondere da würde ich doch erstmal abwarten. Die Versprechungen von Olympus beim AF sind traditionell immer viel größer als das Endergebnis.
Das ist nicht nur unwahr sonder genau das Gegenteil von der Wahrheit. Sowohl die E-M5 MKI (auf FW 1.2) als auch die E-M1 waren in dieser Hinsicht eine heftige positive Überraschung.
Bei Sony hingegen werden seit Jahren fette C-AF-versprechungen gemacht, die sich dann stets als heftigst überrtrieben herausstellen, wenn die Kameras ernsthaft abliefern sollen. Das war bei der A6000 so, bei der A6300 - und bei der A6500 wird's vermutlich auch nicht anders laufen.
Ich denke, auch in 2017 wirst Du nicht eine einzige Olympus bei einem Bundesligaspiel sehen.
Ich kann Dir garantieren, dass eine E-M1 schon 2014 bei mehreren Bundesligaspielen war. ;) :p
Aber mal ernsthaft: Ist das ein Maßstab? Es wird natürlich eine Weile dauern, bis irgendein Sport-Profi sein CaNikon-Equipment durch ein µFT-System ersetzt. Ersten wegen des noch fehlenden Pro-Supports und zweitens, weil man sich dafür absolut sicher sein muss, dass man sich nicht verschlechtert. Und diese Sicherheit kommt nicht von Heute auf Morgen.
Leider. Soviel zu den "deklassierten" Cs und Ns. Das der AF besser sein wird, sehe ich jetzt für den fetten Preis und nach 4 Jahren als Selbstverständlichkeit an.
Nach drei Jahren. So viel Zeit muss srin. Und ich bleibe dabei, dass sie äußerst preiswert ist. Darüber hinaus dürfen wir davon ausgehen, dass sie - anders als es beim größten Teil der Konkurrenz der Fall ist - über ihre gesamte Verkaufszeit mit Firmware-Updates auf dem neuesten Stand gehalten wird. Bei der Konkurrenz darf man sich für derartige Updates dann wieder 'ne neue Kamera kaufen.

Aber wie gesagt, das ist mir völlig egal. Es gibt einige Kritikpunkte an der A7R und so manche Spielerei á la "Pro Capture" hätte ich gerne. Aber Bildqualität und Bildwirkung sind nach wie vor etwas, was mit MFT für meine Zwecke nicht erreichbar ist. Und ich brenne wirklich nicht für den "Sony"-Schriftzug. Lass Oly eine KB- oder MF-Kamera rausbringen und ich werde wieder einer der ersten Käufer sein.
Wer will denn sowas. In zwei bis fünf Jahren zaubert Dir irgendein Programm Deine tolle KB-Bildwirkung. Ich hoffe wirklich, dass Oly sich nicht auf ein derart unsinniges Abenteuer einlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur das, der Stabi war teils auch mal an mal aus.
Meine Screenshots von WP-Meta wurden vom Mod gelöscht.
Da hat man das schön gesehen.

Ich konnte in den Exifs nicht erkennen mit welchem Shuttertyp (e oder mechanisch) gearbeitet wurde. Auf jeden Fall war Sequence-High eingestellt, was mit dem mech. Shutter ja nur ohne Live-View funktioniert....
 
Ich konnte in den Exifs nicht erkennen mit welchem Shuttertyp (e oder mechanisch) gearbeitet wurde. Auf jeden Fall war Sequence-High eingestellt, was mit dem mech. Shutter ja nur ohne Live-View funktioniert....

Das AF-Feld war aber auf den Bullen und nicht auf dem Vordergrund, also hat die Kamera Blödsinn gemacht. Ist erstaunlich, wie man krampfhaft versucht, einen Bedienungsfehler nachzuweisen.

Die Kameras wurden von Olympus vorprogrammiert! Demzufolge sollten die Einstellungen für die Szene passen. Aber vielleicht kann ja Don den Olympus-Mitarbeitern ein paar Tipps zukommen lassen oder ihn gleich anheuern.
 
Man darf beim Fotografieren von Sport und Action nicht zoomen? :eek: Ich weiss, dass das für DSLMs eine Herausforderung ist, aber das ist einfach notwendig und das muss eine dezidierte Sport/Action-Kamera hin bekommen.

Und zu der gezeigten Serie: Der AF-Punkt ist bei 2-3 Aufnahmen auf den Hintergrund gerutscht... der Fokus wanderte aber auf den Vordergrund. Wenn das mit dem Stabi an/aus, Af an/aus etc. wirklich stimmen sollte, dann ist das Problem aber doch mit hoher Wahrscheinlichkeit ein technischer Defekt einer der Testkameras.

@verlei: wer wird hier wo nieder gemacht? Hier wird nur festgestellt, dass irgendwie keiner der vielen blogger und Journalisten in der Lage gewesen ist mal eine volle scharfe Serie mit der Kamera zu machen und zu zeigen - einzige Ausnahme bisher der spanische blog in einem der letzten links und es wird erörtert, warum das so ist. Die Olt-Fans sagen das waren alles keine Action-Fotografen und einfach unfähig, einige vermuten Performance-Probleme bei der Kamera und andere warten einfach gespannt was noch so kommt.
 
Spricht alles nicht für die 2000 EURO teure Kamera. Der User n1trux wird wohl kaum während ein paar Sekunden den Stabi ein und ausgeschaltet haben und zwischen MF und AF gewechselt haben

Gar kein Problem, wenn die Funktionen auf Tasten gelegt sind oder am Objektiv-Ring gezogen wird (AF/MF). Das geht ja schon mit der ersten OMD...

volker
 
Zoomen während der C-AF arbeitet ist gängige Praxis bei Sportfotografen. Ich habe noch nirgends gelesen, dass Olympus dies "verbietet". Wenn das die E-M1 Mark II nicht kann, sind die vollmundigen Versprechungen von Oly es mit den weltbesten Sportboliden aufnehmen zu wollen, lediglich heiße Luft.
 
Das AF-Feld war aber auf den Bullen und nicht auf dem Vordergrund, also hat die Kamera Blödsinn gemacht. Ist erstaunlich, wie man krampfhaft versucht, einen Bedienungsfehler nachzuweisen.

Die Kameras wurden von Olympus vorprogrammiert! Demzufolge sollten die Einstellungen für die Szene passen. Aber vielleicht kann ja Don den Olympus-Mitarbeitern ein paar Tipps zukommen lassen oder ihn gleich anheuern.

In beiden Serien ist in den unscharfen Bildern der AF-Rahmen im Nirgendwo, findet keinen Kontrast im Ziel. Kommt wahrscheinlich durch das Zoomen. Deutlich in photome zu sehen!
 
Ich konnte in den Exifs nicht erkennen mit welchem Shuttertyp (e oder mechanisch) gearbeitet wurde. Auf jeden Fall war Sequence-High eingestellt, was mit dem mech. Shutter ja nur ohne Live-View funktioniert....

SORRY!

Bei der ersten Serie sind die ersten 2 Bilder scharf, der Rest ist kompletter AUSSCHUSS! Und bei vielen von diesen Bildern sitzt der Fokus auf den Bullen. Nur bei den letzten 3 oder 4 Bildern sitzt er auf oder zwischen den Beinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten