• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Gehäuse Olympus E-620

Aw: E-620

so..mal ein paar Fotos vom lago Maggiore

aber bitte dazu sagen, daß andere auch nicht dumm sind!:)
Gruß Phoenix66

Natürlich :top: Irgendwie beschränkt sind nur die Leute, die mit missionarischem Eifer behaupten, man müsse unbedingt die Kamera vom Hersteller X oder Y haben, damit man gute Fotos machen kann ;)

Äh, ja, back to topic: Schöne Bilder hier wieder auf den letzten 2 Seiten!

Noch etwas zum Thema Nachtaufnahmen, direkt aus der Kamera, nur nachgeschärft nach dem Verkleinern. ISO niedrig, bewusst nicht so hell. Falls jemand konstruktive Kritik hat - gerne! :)

Zuletzt bearbeitet:

Noch etwas zum Thema Nachtaufnahmen, direkt aus der Kamera, nur nachgeschärft nach dem Verkleinern. ISO niedrig, bewusst nicht so hell. Falls jemand konstruktive Kritik hat - gerne! :)

an deinen Bildern gibts eigentlich nichts "zu meckern"!

Gruß Phoenix66, der seine Bilder auch mal so hinkriegen möchte.

Danke für Euer Feedback :) Ist halt eine gute Kamera :) Und die Stadt macht es einem auch irgendwie leicht, schöne Nachtfotos zu machen :)

Und ja, bei der Statue ist der Teil um die Füsse nicht so scharf (das fällt mir auf jeden Fall auf), aber das stört mich nicht so. Alle Bilder sind ohne Stativ, bis 1/4 Sekunde konnte ich ohne Stativ gehen, wobei das schon ein bisschen kritisch ist... 1/6 geht auf jeden Fall mit dem IS.

Lichtspiele und Herbststimmung mit der E620 und dem 50er Makro.

Vivid, ooc; Bilder nur verkleinert und nachgeschärft

Derzeit sieht es bei uns ja leider so aus, als ob der Herbst übersprungen wird und nahtlos der Winter Einzug hält :grumble:

Hallo Highway61,
Das erste Bild wirkt auf mich, als würde die Kirche kippen.
Ist auch seher schwirig bei so vielen stützenden Linien am Gebäude.
Beim zweiten Bild scheit die Komposition zur Bildmitte zu fahlen.
Ich würde die Bilder doch noch etwas entzerren.
Der Winterpalast bei Nacht kommt durch die Brücke nicht so gut zu Geltung.

Zuletzt bearbeitet:

@sparkman

Danke für die Ratschläge, ich bin für alle froh, da ich ja kein Fotoprofi bin.

Zum ersten Bild: Ich stehe nicht so auf entzerren, ich habe es lieber, wenn Gebäude ein bisschen wuchtiger und erhabener wirken was meiner Meinung nach durch das Entzerren verloren geht, desshalb entzerre ich nicht, wenn es nicht unbedingt sein muss. Gut, kann man natürlich darüber diskutieren...

Beim zweiten verstehe ich nicht so ganz, was Du meinst, wird aber wohl eher an mir liegen, dass ich das nicht verstehe. Wäre aber froh, wenn Du mir das noch genauer erläutern könntest, da ich ja eben kein Fotoprofi bin.

Und zum Winterpalast - dort wollte ich einfach mal ein "anderes Bild" reinstellen, es gibt ja schon genug "schöne" Fotos davon, auch auf meiner Festplatte, war auch nur ein Schnappschuss ;)

Hallo Highway61,
Bin auch kein Profi.
Ich habe nur meinen Eindruck geshildert.
...also zum zweiten Bild- mich stören diese fahlede Wände beim Hinschauen.
Gut. Dadurch, dass du eine sehr kurze Brennweite genommen hast wird, wird dieser Efekt zusätzlich verstärkt. Auch durch die Laterne im rechten Bereich, diese steht auch nicht gerade.
Ich finde ja auch nicht, dass die Bilder Schrott sind. Ich teile nur meine subjektive Meinung mit.

So. Zur Rettung der mittlerweile wieder vertärkt aufkommenden bösen Gerüchte, mann könne mit Oly nur bei Sonnenlicht fotografieren (besonders mit der e-620, die ja NOCH MEHR rauschen soll als alle Vorgänger, die kenne ich leider (oder zum Glück?) nicht), hier mal wieder ein paar Musical-Aufnahmen.

Also - ich also Amateur bin superglücklich, und in der Agentur fanden sie auch alle super!!! :p

Die ersten hier sind mit dem 70-200 entstanden (#5 - was für ein Bokeh!), Iso 1250, aus den JPGs!

Zugegebener Maßen mit Neat-Image entrauscht, aber nur, damit es Bildschirmtauglich ist und um zu gucken, was so geht. Meine Abzüge in 16x12 cm waren vorher NICHT entrauscht und erste Sahne! :evil:

#4 ist leicht aufgehellt und mit etwas weniger gelb versehen worden.
Alle Bilder mit Vivid und ca. +0,7 Bel.

Bevor wieder rumgebölkt wird: Ich benutze hier einen Quato Monitor, der stellt die Farbkontraste (wie später im Duck) etwas "weicher" dar. Hier sehe ich kaum Körnung, und wen DIE stört, der sollte nicht fotografieren, sondern Labortechniker werden!!!
Zu Hause an meinem/Ihr an Eurem wird man evtl. etwas mehr erkennen. :ugly:

Fazit: es mag rauschärmer gehen (wozu auch immer) – aber nicht bei dem Preis-Leistungs-Gewichts-Verhätnis!!
Und bevor ich die Kohle in eine Fettere Kamera stecke, hole ich mir für 30,- Neat-Image oder änliches und habe den gleichen Effekt :evil: – echt erstaunlich, was diese Tools rausholen! :eek:

mg

EDIT: alles Freihand - uff. :p

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten