• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Gehäuse Olympus E-520

...und genau dafür wollte ich sie haben.

Letzte Woche habe ich mich hier angemeldet, viel gelesen und Pix geschaut und mich dann mit durch das Forum für das E-520 Kit entschieden. Heute kam es an, Akku geladen (wird die Anzeige jetzt grün oder blau - wenn er voll ist?) und im Wohnzimmer mal 10 Fotos rausgehauen. 2 davon seht ihr hier, wenn der erste Upload klappt. Und ich weiß schon jetzt, ich werde mit dem Teil viel Spaß und Freude haben.
Jetzt freu ich mich erst mal...

Aw: E-520

Hallo,
hab die Kamera seit Weihnachten und es ist meine erste DSLR. Im Anhang die Bilder es ersten Fotoausflugs. Kritik sehr erwünscht.

Also an sich finde ich die Bilder für den Anfang in Ordnung besonders das letzte ist super :)

Das erste Bild wäre ohne Blitz sicherlich besser gekommen. Die Überblitzen Schilder stören schon ein wenig. Und warum speicherst du deine Bilder im Adobe RGB? Ich meine ist ja nicht falsch aber nutzen? Oder hast du einen Monitor der das darstellen kann oder machst du EBV?

hm...eigentlich dachte ich, ich hätte schon lange wieder auf sRGB umgestellt. Woran siehst du denn das die AdobeRGB sind?

FantaH.

Bild in PS öffnen und da meckert er rum das es nicht mit der Vorlage übereinstimmt und die eingebettete Vorlage ( Adobe RGB ) lieber genommen werden sollte...

...das ist ja strange. In meiner Kamera ist def. sRGB eingestellt. Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich die Bilder mit PS offen hatte (zwecks Konvertierung von Raw in Jpeg) und dort vielleicht aRGB eingestellt ist? Wo kann ich das in PS ändern?

Fh.

unter Bearbeiten -> Farbeinstellungen

Oder Umschalt+Strg+K

Bin jetzt gerade nicht im Bild aber kann man nicht beim Speichern den Farbraum direkt mit angeben?

bei 2 Bildern wars so und die anderen beiden habe ich nicht geöffnet...Scahu am besten selber... ist ja im Prinzip egal...

back to Topic :top:

Jetzt kommt der Frühling aber so langsam in die Gänge und das Outdoor fotografieren macht endlich wieder Spass.:)

Hier mal etwas von Gestern ooC mit dem 70-300 an der E-520.

Gruß Joachim

Hallo,

ich bin sowas von neu in der DSLR-Fotografie :-D ... und habe erst ca. 150 Auslösungen mit der Kamera gemacht.

Ich bin wirklich halb erschlagen von den vielen Einstellungen und so weiter.. versuche mir aber so viel wie möglich anzulesen.

Ich hätte mal ne Frage, hab eben grad draußen dieses Bild geschossen (BILD 2 im Anhang), frei Hand, Kamera ist auf Scene --> Natur Nahaufnahme gestellt.

Objektiv ist das 14-42mm Kit Objektiv.

Entfernung ca. 6cm, näher ran konnte ich nicht, da hat er nich mehr scharf gestellt.

Was mache ich falsch z.B. im Gegensatz zu diesem Bild hier (BILD 1 im Anhang)

Liebe Grüße,
Alex

WERBUNG
Zurück
Oben Unten