• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT olympus e 520 rattert beim einschalten

Berrywith

Themenersteller
Hallo,

mein Olympus e 520 (4 Jahre alt) bringt beim einschalten ungewöhnliche Geräusche, als ob ein zerkratzen cd drin steckt:-))). Im Display wird der IS rot angezeigt.
Beim Ausschalten ganz normal bis unaufällig.

Reset und setzen der IS auf OFF haben beide nichts gebracht.

Für jede Hilfe besten Dank,
Berry

Hallo,

mein Olympus e 520 (4 Jahre alt) bringt beim einschalten ungewöhnliche Geräusche, als ob ein zerkratzen cd drin steckt:-))). Im Display wird der IS rot angezeigt.
Beim Ausschalten ganz normal bis unaufällig.

Reset und setzen der IS auf OFF haben beide nichts gebracht.

Für jede Hilfe besten Dank,
Berry

das Thema ist hier schon so oft durchgekaut worden. Vielleicht bemühst du mal die Suchfunktion?

Gruß phoenix66

Ist ja auch nicht der IS sondern der Staubrüttler (SSWF). Hast Du zufällig eine blaue LED, die in der Zeit blinkt? Oder gibts die erst bei der E-620?

Den Staubrüttler hört man nur, wenn man das Ohr direkt an die Kamera hält und noch ganz gute Ohren hat.

Die E-520 sollte beim Einschalten keinen lauten geräusche machen.

Ist ja auch nicht der IS sondern der Staubrüttler (SSWF). Hast Du zufällig eine blaue LED, die in der Zeit blinkt? Oder gibts die erst bei der E-620?

Ja, ich habe ein SSWF, der beim Einschalten blau leuchtet und geht aus

Wenn dieser SSWF die Ursache ist, was kann man dagegen tun? was kann ich ausprobieren?

Merci,
Berry

Zuletzt bearbeitet:
Also noch mal: Ich habe noch nie ein Geräusch vom Staubrüttler gehört!

Und zwar bei keiner meiner (E-1, E-300, E-400, E-420, E-520) Kameras.

Für mich hört sich das nach einem Defekt an.
Ich würde die Kamera zum Olympus-Service schicken.

Gruß
Rainer

Also noch mal: Ich habe noch nie ein Geräusch vom Staubrüttler gehört!

Und zwar bei keiner meiner (E-1, E-300, E-400, E-420, E-520) Kameras.

Für mich hört sich das nach einem Defekt an.
Ich würde die Kamera zum Olympus-Service schicken.

Gruß
Rainer

Nach einer Ferndiagnose bei Oly-Support:
Olympus will um die 200 euro für die Reparatur (incl. Reinigung, Update) haben.
Man vermutet, dass der IS hin ist, nachdem er rot leuchtet

Ich könnte mit dem geräusch leben, aber meine jetzigen aufnahmen sind alle verschwommen. Egal was ich einstelle, auch mit stativ

Nach einer Ferndiagnose bei Oly-Support:.........

Wenn Dir die E-520 die Reparaturkosten von rund 200 Euro wert ist, dann schicke sie zum Service.
Bei Ferndiagnosen könnte es aber durchaus sein, dass es nicht bei den genannten Kosten bleibt.

Vielleicht solltest Du Dich mal auf dem Gebrauchtmarkt (hier im Forum) umschauen.

Für meine E-520 mit rund 4500 Auslösungen habe ich z.B. sehr faire 205.-Euro bezahlt.

Gruß
Rainer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten