• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Gehäuse Olympus E-510

AW: Die besten Bilder mit eurer E-510

Hallo linsencurry,
das erste Bild finde ich persönlich etwas langweilig, da kein wirkliches Motiv zu erkennen ist. Die anderen beiden sind klasse geworden.
Gruß Lorenz

Aw: E-510

genial:lol:

ISO800 mit dem 70-300 bei Offenblende. Aus RAW entwickelt, kein Entrauschtool verwendet, nur unter LR das Farb- und Helligkeitsrauschen leicht reduziert.

l.G. Manfred

Hier auch mal ein Beispiel mit dem 40-150 bei 150mm Bl 9 und 1/15

Gruß Maik

Zuletzt bearbeitet:

Wer die High-ISO-Untauglichkeit der E-510 bezweifelt, hier habe ich zwei Bilder von heute. Sie wurden mit ISO800 und einer Belichtungskorrektur von -1EV aufgenommen, was einer unkorrigierten ISO1600 Aufnahme entspricht. Die Bilder wurden unter LR ausbelichtet, dabei nur ein wenig Farb- und Helligkeitsrauschen reduziert und schließlich unter PS verkleinert und nur der HG entrauscht. Für Bildschirmauflösung und Ausdrucke bis 20x30 meiner Meinung nach voll verwendbar. Hätte ich statt dem 70-300, welches am langen Ende ein wenig weich ist, eine schärfere Linse gehabt, dann hätte ich nicht so sehr nachschärfen müssen und das Rauschen wäre noch geringer ausgefallen.

l.G. Manfred

Die Bilder wurden unter LR ausbelichtet, dabei nur ein wenig Farb- und Helligkeitsrauschen reduziert und schließlich unter PS verkleinert und nur der HG entrauscht.

l.G. Manfred

Ich verstehe da wohl etwas falsch: Unter Lightroom entrauscht ist auch entrauscht. Und dann noch in Photoshop entrauscht. Was soll jetzt so grossartig daran sein? Dass es nicht mehr so stark rauscht?! :confused:

Das weiss ich doch, dass es weniger rauscht, wenn man entrauscht. Habe ja auch eine E-510. Und alles wirklich nicht Entrauschte aus der E-510 ab ISO800 finde ich schlicht unbrauchbar. Ansonsten verfahre ich ähnlich wie du, nur dass ich es bei Lightroom-Entrauschung belasse.

Deine Bilder macht das deswegen nicht schlechter. Sie gefallen mir :top:

Ich verstehe da wohl etwas falsch: Unter Lightroom entrauscht ist auch entrauscht. Und dann noch in Photoshop entrauscht. Was soll jetzt so grossartig daran sein? Dass es nicht mehr so stark rauscht?! :confused:

Naja, viel wurde da nicht entrauscht und wenn du mal in LR nachprüfst, ich habe beide Rauschregler auf "10" von möglichen "100" gestellt, das ist wirklich nur das Allernötigste. Und unter PS habe ich nicht das Motiv, sondern rein den Hintergrund weichgezeichnet. Auf jeden Fall war bei den Bildern kein Entrauschtool à la Noise Ninja oder Noiseware dran. Denn durch diese verliert man ja schließlich auch Details in den Bildern.

l.G. Manfred

Von mir auch mal Etwas.

Foto Gran Canaria [kleinere version]
Foto Gran Canaria [Riesen-Monster version]
(Ziemlicher Poser in meinen Augen :D)

Was haltet ihr von der Bildkomposition? Irgendetwas gefällt mir daran nicht so sehr, aber ich habe auch keine Idee, was man "wegschneiden" könnte um eine bessere Wirkung zu erzielen.

Grüße
Phy

Hi!

Mir ist der Affe zu mittig und die Palme links im Hintergrund machen das Bild etwas unruhig.

Aber den Hintergrund kann man in vielen Fällen nicht beeinflussen.

Beschneiden.... Naja, ich hätte es vielleicht so gemacht und gespiegelt.

mfg
Doc

So mal wieder was von mir nach länger Zeit...
Weiß nicht obs euch gefallen wird, wollt mal so auch das drum herum mit einfangen!

Weiß ich bin... aber der kerl hatte noch eine "Banjo" (?! dieses lange blase ding :evil: nicht das was ihr jetzt denkt ;)) Bläserin im schlepptau, hat sich stark angehört! :D

Sooo ich wollte auch mal so ein Orangen Foto ausprobieren!
Ich weiß geht besser, hat man ja gesehen! :grumble: aber war ja auch erstmal nur nen versuch! :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten