• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Gehäuse Olympus E-510

AW: Die besten Bilder mit eurer E-510

Tach zusammen,

hier mal ein Buchfink von mir...

Hallo,
habe seit 1.5 Monaten "meine erste" Spiegelreflex E-510 DZ und möchte aus einem Zoobesuch einige Fotos zeigen.
Grüße

Hallo Zusammen,

ich hab die 510 seit kurzer Zeit und habe erst angefangen mit der DSLR Fotographie.

Meine photographischen Fähigkeiten sind zur Zeit sehr begrenzt, ich spiele eben rum und lerne.

Wichtig für ein Bild ist mir die richtige Stimmung eingefangen zu haben. Bilder die etwas unscharf sind nehme ich zumindest jetzt noch billigend in Kauf. Ich finde mit der E510 bin ich schon ein ganzes Stück weiter gekommen als mit der Casio Z750 und spare jetzt schon auf das 50-200 :D:D:D:D

Zuletzt bearbeitet:

alos einige nette Bilder sind ja dabei, aber mal ehrlich, damit wir uns von dpreview.com (wo jedes *******-Bild ein "great shot" ist) unterscheiden: von den "besten Bildern mit eurer E-510 hatte ich mir etwas mehr erwartet.......:confused:

wenn du das thema ausweitest und e500 daraus machst, kann ich ja noch einiges beisteuern *G* :)

alos einige nette Bilder sind ja dabei, aber mal ehrlich, damit wir uns von dpreview.com (wo jedes *******-Bild ein "great shot" ist) unterscheiden: von den "besten Bildern mit eurer E-510 hatte ich mir etwas mehr erwartet.......:confused:

ich gebe dir uneingeschränkt recht.......ich erwarte auch mehr von mir...allerdings in der zukunft :o

wenn ich im forum unterwegs bin sehe ich viele klasse photos. mitglieder, die sich neue linsen gekauft haben und loslegen. erfahrene photographen, die ihre meisterwerke zur öffentlichen huldigung preisgeben.

in diesem beitrag habe habe ich bilder gesehen, die persönliche favoriten wiederspiegeln. ein anfänger, mit kit objektiven, null ahnung von bildkompositionen und raw entwicklung traut sich hier sein bestes bild zu posten. im absoluten vergleich vielleicht "untauglich", doch eben sein favorit auf den er stolz ist.

so geht es mit zumindest. ich dachte hier kann ich mal zeigen dass ich da bin. für den photowettbewerb reichts aber noch nicht. das ist mir bewusst.

ne kleine anerkennung und aufmunterung tut noobs eben gut. muss aber nicht sein. ich verkrafte auch die aussage, dass ich noch ein bischen üben muss um mich für die liga der bildhochlader qualifizieren zu können :cool:

Gruss Guard67

ich gebe dir uneingeschränkt recht.......ich erwarte auch mehr von mir...allerdings in der zukunft :o

wenn ich im forum unterwegs bin sehe ich viele klasse photos. mitglieder, die sich neue linsen gekauft haben und loslegen. erfahrene photographen, die ihre meisterwerke zur öffentlichen huldigung preisgeben.

in diesem beitrag habe habe ich bilder gesehen, die persönliche favoriten wiederspiegeln. ein anfänger, mit kit objektiven, null ahnung von bildkompositionen und raw entwicklung traut sich hier sein bestes bild zu posten. im absoluten vergleich vielleicht "untauglich", doch eben sein favorit auf den er stolz ist.

Deine Bilder sind schon recht ok. Da hapert es nur an der Erfahrung wie man in gewissen Scenen mit der Belichtung umzugehen hat denke ich mal.

Aber Beitrag #15 kann zum Beispiel kein Favorit sein. Das ist hart an der Schmerzgrenze zum Vergleich der ersten Kamerahandys :D

Stefan

Ich persönlich freue mich über jede Kritik, dann weiß ich, was ich besser machen kann. Schließlich bin ich DSLR technisch auch erst vor einer Woche aus dem Ei geschlüpft und das Verbesserungspotential ist geradezu unerschöpflich.

Mit der Aussage "ich hatte mehr erwartet" kann ich als Anfänger allerdings nichts anfangen.

@guard67: ok, vielleicht habe ich das hier falsch verstanden, aber ein Tick Fingerspitzengefühl und ein wenig Selbsteinschätzung kann man doch wohl erwarten.
@ joerky: (nicht bös gemeint)dein Bild ist unscharf und der Vogel ist kaum zu sehen. das Bild ist für die Tonne, dafür braucht man doch keine Tipps! Und wenn das zu deinen besten Bildern gehört, hast du im Umkehrschluss noch nicht EIN scharfes, aller Anlaß ein Thema zu öffnen: Hilfe meine E-510 produziert nur unscharfe Bilder......
Ich bin etwas frustiert, weil ich hier erwartet hatte, anhand guter Bilder etwas lernen zu können......:grumble:

@ joerky: (nicht bös gemeint)dein Bild ist unscharf und der Vogel ist kaum zu sehen. das Bild ist für die Tonne, dafür braucht man doch keine Tipps! Und wenn das zu deinen besten Bildern gehört, hast du im Umkehrschluss noch nicht EIN scharfes, aller Anlaß ein Thema zu öffnen: Hilfe meine E-510 produziert nur unscharfe Bilder......

Na, da kann ich doch was mit anfangen!
Die Komposition ist Geschmackssache - also das der Vogel zum Teil verdeckt ist. Unscharf ist korrekt - arbeite ich gerade dran. War halt frei Hand, und blöder Weise im Automatik Modus, dadurch eine ziemlich weit offene Blende. Ich bin gerade dabei festzustellen, das kleinste Bewegungen gegenüber des Motives bei bereits festgehaltener Schärfe diese wieder in einen anderen Bereich bringen. Hätte nicht gedacht das das so schnell geht.

Mein nächster Versuch bei Bildern dieser Art wäre zumindest mal eine Blendenvorwahl mit Blende 8 oder höher um mehr Schärfe zu erreichen und eventuelle Bewegungen besser zu kompensieren.

Obs was bringt, wird sich zeigen.

Bei Blende 8 verlängert sich auch die Belichtungszeit stark, was wiederrum zu Bewegungsunschärfe führen wird.
Das musst du auch bedenken ;)

Na, da kann ich doch was mit anfangen!
Die Komposition ist Geschmackssache - also das der Vogel zum Teil verdeckt ist. Unscharf ist korrekt - arbeite ich gerade dran. War halt frei Hand, und blöder Weise im Automatik Modus, dadurch eine ziemlich weit offene Blende. Ich bin gerade dabei festzustellen, das kleinste Bewegungen gegenüber des Motives bei bereits festgehaltener Schärfe diese wieder in einen anderen Bereich bringen. Hätte nicht gedacht das das so schnell geht.

Mein nächster Versuch bei Bildern dieser Art wäre zumindest mal eine Blendenvorwahl mit Blende 8 oder höher um mehr Schärfe zu erreichen und eventuelle Bewegungen besser zu kompensieren.

Obs was bringt, wird sich zeigen.

Ich glaube, dass hier schlicht der AF versagt hat, weil der Kreuzsensor sich nicht zwischen Vogel und Blatt entscheiden konnte, das kann dann auch Abblenden kaum kompensieren.

Kann so auf die Schnelle keine Erklärung finden was genau ein Kreuzsensor ist. Die 510 hat doch 3 Punkte an denen sie die Schärfe einzustellen versucht.

Bei dem Buchfink hatte ich übrigens auf den mittleren Punkt festgelegt, auf die Schwanzfedern scharf gestellt und dann beim Zurückschwenken wahrscheinlich versehentlich nen Schritt nach hinten gemacht.

Toll, hatte mich wirklich gefreut ein paar schöne Bilder zu sehen, aber wenns wirklich ums Fotografieren geht kommt so ein Murcks dabei rum. Die Leute sind wohl zu sehr damit beschäftigt irgendwelche Testcharts abzufotografieren. =/

Toll, hatte mich wirklich gefreut ein paar schöne Bilder zu sehen, aber wenns wirklich ums Fotografieren geht kommt so ein Murcks dabei rum. Die Leute sind wohl zu sehr damit beschäftigt irgendwelche Testcharts abzufotografieren. =/

Vielleicht schmeichelt ja dieses hier deinem Auge...

pikante Grüße von der Linse

Querbeet...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten