So um den Thread nochmal auszugraben:
Als ich diese Woche mit einem Kumpel morgens den Sonnenaufgang fotografieren war, musste ich feststellen, dass seine E-410 im direkten Vergleich im Sportmodus etwas schneller ist als meine.
Wir standen auf einer Autobahnbrücke (mit Gehweg)
und haben versucht die vorbeifahrenden Autos zu fotografieren.
Ich habe kaum ein scharfes Bild hinbekommen, er hingegen schon.
Gut so oft kommt solche eine Situation wohl nicht vor, aber trotzdem, das zeigt mir, dass sogar Olympus schneller ist im AF.
Nun bevor ich mir jetzt ein paar Objektive für meine Pentax kaufe, muss ich nochmal überlegen, ob ein Wechsel zu Olympus evtl angebracht wäre.
Die E-510 soll lt Berichten einiger User hier schon sehr schnell sein im AF. Vorallem schneller als die Pentax K100D.
Naja deshalb frage ich mich gerade, ob ich jetzt 130-180 Euro Aufpreis für eine E-510 ausgeben soll.
Vorteile die ich dadurch hätte:
- schnellerer Aufotokus
- 100g leichteren Body (wichtig bei Städtereisen)
- 10 MP (mehr Ausschnittsreserven)
- LiveView für Makro aufnahmen
- Staubabschüttler
Nachteile die dadurch entstehen (können):
- schlechteren Akku, da Eneloops unschlagbar!
- kein ISO 3200
- größeres Rauschen ab ISO 800
Habe mal zwei unbearbeitete Bilder angehängt, gemacht im Sportmodus...
SPARS
Als ich diese Woche mit einem Kumpel morgens den Sonnenaufgang fotografieren war, musste ich feststellen, dass seine E-410 im direkten Vergleich im Sportmodus etwas schneller ist als meine.
Wir standen auf einer Autobahnbrücke (mit Gehweg)

Ich habe kaum ein scharfes Bild hinbekommen, er hingegen schon.
Gut so oft kommt solche eine Situation wohl nicht vor, aber trotzdem, das zeigt mir, dass sogar Olympus schneller ist im AF.
Nun bevor ich mir jetzt ein paar Objektive für meine Pentax kaufe, muss ich nochmal überlegen, ob ein Wechsel zu Olympus evtl angebracht wäre.
Die E-510 soll lt Berichten einiger User hier schon sehr schnell sein im AF. Vorallem schneller als die Pentax K100D.
Naja deshalb frage ich mich gerade, ob ich jetzt 130-180 Euro Aufpreis für eine E-510 ausgeben soll.
Vorteile die ich dadurch hätte:
- schnellerer Aufotokus
- 100g leichteren Body (wichtig bei Städtereisen)
- 10 MP (mehr Ausschnittsreserven)
- LiveView für Makro aufnahmen
- Staubabschüttler
Nachteile die dadurch entstehen (können):
- schlechteren Akku, da Eneloops unschlagbar!
- kein ISO 3200
- größeres Rauschen ab ISO 800
Habe mal zwei unbearbeitete Bilder angehängt, gemacht im Sportmodus...
SPARS