• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Gehäuse Olympus E-420

Aw: E-420

Etwas älteres Foto ausgegraben.

scharf ist anders.

reparier es erst mal.

gruß Andre

Schon mal auf die Belichtungszeit geguckt ? Bei der Brennweite ohne IS unhaltbar :rolleyes:

Olympus E420 Beispielbilder mit Fremdobjektiven

Salve,
Diese Kamera habe ich mir vergangene Woche zugelegt, neben einer Pentax K200D.
Von vornherein war vorgesehen dieses System nicht weiter auszubauen sondern sie vielmehr als "Allzweckwaffe" mit dem Standardzoom zu verwenden (klein, leicht, kompakt) und die vorhandenen Objektive (Pentax u. Nikon) an ihr zu verwenden.

Ich habe mir bei ebay 2 Adapter fürs Bajonett besttellt (je 19,95€), dazu eine Fernbedienung (10€). Alles ist soweit OK.
Fürs erste mal ein Demobild, aufgenommen mit dem Pentax F 1,7 50mm, fotografiert bei Arbeitsblende mit Zeitautomatik.

Die Datei wurde nachträglich leicht angepasst (minimal) und entspr. in der Bildgröße verkleinert (1200*900) und komprimiert (jpeg 95%)

Die Exif Daten der Originaldatei:

ImageDescription - OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Make - OLYMPUS IMAGING CORP.
Model - E-420
Orientation - Top left
XResolution - 300
YResolution - 300
ResolutionUnit - Inch
Software - Version 1.0
DateTime - 2009:11:03 13:33:33
YCbCrPositioning - Co-Sited
ExifOffset - 194
ExposureTime - 1/100 seconds
FNumber - 0.00
ExposureProgram - Aperture priority
ISOSpeedRatings - 100
ExifVersion - 0221
DateTimeOriginal - 2009:11:03 13:33:33
DateTimeDigitized - 2009:11:03 13:33:33
ComponentsConfiguration - YCbCr
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 1.00
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Flash not fired, auto mode
FocalLength - 0.00 mm
UserComment -
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 1200
ExifImageHeight - 900
InteroperabilityOffset - 662
FileSource - DSC - Digital still camera
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
White Balance - Auto
DigitalZoomRatio - 1.00 x
SceneCaptureType - Standard
GainControl - None
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Hard

Maker Note (Vendor): -

Thumbnail: -
Compression - 6 (JPG)
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 13428
JpegIFByteCount - 7848

Ich finde die Kamera echt tierisch gut, werde in Zukunft mal wieder Fotos vorstellen, gerne konstruktive Kritik, wie auch Tips gewünscht.
Die Beispielbilder erheben sicher nicht den Anspruch auf Fantastischizismus :D u. Ausgegorenheit, da könnte ich ja jetzt noch zig Fotos der selben Art aufnehmen, dienen nur als Beispiel - aber brauchbar finde ich es allemal.
Liebe Grüße, MAD

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
hier ein paar Bilder von der Tutenchamun-Austellung in Hamburg. Es handelt sich dabei um Replikate. Blitzen war verboten, also AL-Bilder.

Bild 1 und 2 sind ooc nur Verkleinert und etwas nachgeschärft.
Bei Bild 3 und 4 habe ich etwas entrauscht.

Gruß Dirk

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

bin seid 2Stunden auch Besitzer einer E-420. (Meine erste DSLr)

Handling der Cam gefällt mir sehr gut, mit scharfen Schnappschüssen klappt es leider noch nicht so in der Wohnung. Liegt eventuell am Licht?

Nutze derzeit das 14-42mm Kit Objektiv - und ein Großteil meiner Bilder ist verschwommen.
Leider hab ich es auch noch nicht auf die Reihe bekommen den AF scharf und den Hintergrund komplett unscharf zu machen, hat da vllt. jemand einen Tip?

Hier mal ein dreckiges Schwein Potrait von einem kompletten Laien ->>

Zuletzt bearbeitet:

Leider hab ich es auch noch nicht auf die Reihe bekommen den AF scharf und den Hintergrund komplett unscharf zu machen, hat da vllt. jemand einen Tip?

Hier mal ein dreckiges Schwein Potrait von einem kompletten Laien ->>

Also ich geh mal beim 2ten Bild davon aus das du ca 40-60 cm Abstand hattest

dann hast du einen Schärfebereich von ca 3-7 cm (je näher desto geringer). Insofern hast du genau was du erwarten konntest. Der Hintergrund wird unschärfer wenn du:
1. Die Blende verringerst (Achtung Schärfebereich wird noch kleiner)
2. Das Objekt weiter vom Hintergrund entfernt platzierst.
Gruss Jochen

Hier nochmal ein paar klägliche Versuche schöne fotos zu schiessen.

Ich habe dabei Vorgefertigte Presets genommen (Sonnenuntergang, ect.) oder aber im Automodus fotografiert.

80% meiner Bilder sind leider Ausschuss, verwackelt völlig unscharf ;(

Ich meine doch zumindest mit der Auto Einstellung sollten doch scharfe Fotos zu machen sein?

Zuletzt bearbeitet:

Vergiss die Programme. Die mach nur Mist wenn du mich frägst.

Muss ja nicht gleich M sein. Man kann durchaus mit A bzw S gute Bilder machen ;) Am besten guckst du mal ob die Belichtungskorrektur auf 0 steht. Zudem würde ich das AF-Feld immer manuell wählen bzw den mittleren Punk auswählen ( DieKamera kann ja nicht wissen was du scharf willst)

Neulich mit der 420er und der Kitscherbe 14-hastenichtgesehen:

4083789177_4982a61655.jpg

etwas größer

(ein alter BRAUN variozoom war auch mit im Spiel.... irgendwo gegen Decke und Wand gebounced)

Gruß,
Daniel

Hier nochmal ein paar klägliche Versuche schöne fotos zu schiessen.

Ich habe dabei Vorgefertigte Presets genommen (Sonnenuntergang, ect.) oder aber im Automodus fotografiert.

80% meiner Bilder sind leider Ausschuss, verwackelt völlig unscharf ;(

Hmm sieht irgendwie komplett verstellt aus deine Cam. Mach mal ein paar Fotos im A oder S Modus möglichst nicht in die Sonne. Und stell ISO auf Auto mit Begrenzung bei 400. Ich gehe mal davon aus das du per Sucher fokussierst da siehst du wenn du den Auslöser halb durchdrückst auf was die Cam Fokussiert (Led im Sucher leuchtet rot auf wenn den AF denkt er ist scharf) ausserdem zeigt sie dir auch mit + und - an ob du unter oder überbelichtetst. Aber ehrlich selbst im Automodus und Sonnenuntergangsmodus sollten bessere Fotos rauskommen. Wo hast du die Cam gekauft?
Gruss Jochen

Hmm sieht irgendwie komplett verstellt aus deine Cam. Mach mal ein paar Fotos im A oder S Modus möglichst nicht in die Sonne. Und stell ISO auf Auto mit Begrenzung bei 400. Ich gehe mal davon aus das du per Sucher fokussierst da siehst du wenn du den Auslöser halb durchdrückst auf was die Cam Fokussiert (Led im Sucher leuchtet rot auf wenn den AF denkt er ist scharf) ausserdem zeigt sie dir auch mit + und - an ob du unter oder überbelichtetst. Aber ehrlich selbst im Automodus und Sonnenuntergangsmodus sollten bessere Fotos rauskommen. Wo hast du die Cam gekauft?
Gruss Jochen

Nabend,

ja habe über sucher fokkusiert - laut anzeige war Sie uach scharf.

aber die Bilder am Pc und auf dem Display sahen nicht scharf aus :-(
Ich teste grad noch ein wenig im P Modus - werde gleich nochmal den A und S testen.

Die Kamera hab ich über ebay, bei Lima gekauft, ist so ein Authorisierter Olympus Händler der Retour/Bwaren im Auftrag des Herstellers verkauft.

mit der kitscherbe gesehen und draufgedrückt. leicht beschnitten. leider kommt die schärfe der auf der schaufensterscheibe getrockneten regentropfen nicht richtig rüber. :D

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten