• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Gehäuse Olympus E-3

...mal wieder was mit der E-3...

Bilder sind out of cam... verkleinert

1 u. 2 mit dem 9-18mm
3. mit 12-60 mm

1) ISO100 : f/4.0 : 1/250s @ 9mm

2) ISO100 : f/4.0 : 1/250s @ 9mm

3) ISO100 : f/5,6 : 1/60s @ 60mm

Zuletzt bearbeitet:
Die drei Bilder zeigen gut die relativ warme Grundeinstellung der E-3 (oder hast Du einen manuellen Weißabgleich gemacht?). Das ist für mich auch einer der Gründe, dass die jpgs ooc bei der E-3 häufig stimmiger erscheinen, als die der neueren Sensoren (bei mir: Die E-PL1).

Gruß,
jan

mit dem ZD 50 + EC-14, angeblitzt mit dem internen, 2x jpeg aus der Kamera mit TOP verkleinert (0.2 Schärfüng) und 2x bearbeitet (Tonwert/Beschnitt)

Zuletzt bearbeitet:
Olympus E-3 ; Samyang 85mm ; F1.4 ; ISO100 ; 1/60 ; Panorama aus 125 Bildern

Panorama aus 125 Bilder :eek:...ufff!

Heute das erste mal mit meiner "neuen E-3 im freien gewesen.
Das Display ist wirklich kein Vergleich zu den neueren.
Eigentlich dachte ich nicht das mir die Bilder gut gefallen.
Am Rechner aber...hui richtig schöne Bilder.
Bin froh die E-3 zu haben:top:
Auch der Stabi ist Top.z.B Bild 5

Alle Jpeg ooc Vivid

Ein erster "Test-Shoot" mit meiner neu erworbenen, gebrauchten E-3. RAW in Aperture entwickelt, "extremst verbogen" und als JPEG exportiert. Ich kenn' mich leider nicht so gut aus und bearbeite meine Fotos immer nach Gefühl. ;)
Zum Vergleich habe ich auch noch das unbearbeitete Foto angehängt.

Die Aufnahme kann den hier bisher gezeigten Kunstwerken zwar nicht das Wasser reichen, aber vielleicht nähere ich mich ja mal an. :D
Das verwendete Objektiv ist übrigens ein altes Cosina 50/1.8 42mm an entsprechendem Adapter. (Auch das erste mal, dass ich ein "analoges" Objektiv verwendete. Mein anderes 50er hab' ich ja fotografiert...)

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Fotos mit meiner "neuen" E-3. :D

Ja, das erste wirklich mit dem Pancake, und ja, das zweite wirklich ohne Stativ. :D :top: Jpeg ooc, nur verkleinert und nachgeschärft.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten