• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Gehäuse Olympus E-3

AW: Der E-3 Bilderthread

Hallo Anti t-com,
sehe ich hier im Thread auch. Ich nehme an, ich hab den jpg.Compressor in der Schärfe zu hoch eingestellt.
Wie hoch sollte man den denn einstellen? Bei 30-40 Schärfe hatte ich total unscharfe Fotos, jetzt hab ich es sicher übertrieben.
Also, in Wirklichkeit sehen sie besser aus.
Ist mir aber jetzt doof, die gesamte Serie nochmals zu zeigen, aber für mich mach ich es nochmal.

Danke - maxie

@ Anti T-com:
Geprüft: Es ist der Compressor, bzw meine Einstellung. Schau mal jetzt:

maxie

Zuletzt bearbeitet:

Schaut jetzt schon viel besser aus. Es wirkt jedoch etwas flau...heb doch mal den Kontrast etwas an...und ein klein wenig mehr Saettigung wuerde auch nicht schaden :)

Nächster Versuch:
Das Wetter war auch recht trüb. Aber dazu ist ja die Bea da.
Danke für Deine Mühe.
maxie

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe das Foto mal so bearb. wie es mir zusagt...natuerlich ist alles Geschmacksache - dem einen gefaellt es so wie es ist, dem anderen nicht. Deshalb schlage ich vor, du bearbeitest deine Bilder so wie du es am liebsten hast :)

...und nun...gute Nacht :)

Hi, obwohl es ja keine dummen Fragen geben soll trotzdem mal eine. Könnte es sein das der ein odere andere Monitor eine Kalibrierung vertragen könnte?
Das erste graue Pferdeportrait gefällt mir genau so wie es hier eingestellt wurde.
Da stimmt eigentlich alles, nur ein bißchen größer abgeblendet hätte auch die Schärfentiefe in den Randbereichen besser gezeichnet, aber ansich keine Beanstandungen. Klasse Fotos die Du hier gezeigt hast Maxie.
lg jo

@ Gartenmacherjo:
Hallo,
danke für Deine anerkennnenden Worte - waren gut für mein ego!
Er hatte aber Recht, ich hatte bei der Komprimierung für die Forumsgröße die Schärfung zu hoch gezogen - das mach ich nun nicht mehr.
Ihr habt mir beide sehr geholfen, Du s.o., und Anti T-com mit der Schärfekritik.
Ich mußte einfach mal wissen, ob ich auf dem rechten Weg bin - habe ich doch niemanden, der mir fundiert was sagen kann.
Es geht mir mit meiner Fragerei darum, handwerklich Ordentliches abzuliefern, das sog. "Künstlerische" ist ein anderes Thema. Alle Aufnahmen wurden übrigens nur selektiv (zB. Augenpartie) geschärft, ansonsten hat die E-3 die Aktien daran.
Ich hoffe, das war nicht zuu off topic.

Euch beiden danke und liebe Grüße - und bitte - zankt Euch nicht meinetwegen - maxie

Bild 1: Eine Raubfliege beim Abendbrot, sie vertilgt grad eine kleinere Fliege.
Bild 2: 1 x volltanken bitte

Gruß
Conrad

moin,

Hallo BlueByte,
bei der E-3 würde ich Dir empfehlen generell bei Aussenaufnahmen eine Belichtungskorrektur von -0,3 EV vorzunehmen, dann verbrennen die Lichter nicht mehr so schnell.
Gruß
Conrad

hmm, ... wo mach ich das? -Belichtungskorrektur mach ich normal eher bei der Raw Entwicklung ...

Sascha

moin,
hmm, ... wo mach ich das? -Belichtungskorrektur mach ich normal eher bei der Raw Entwicklung ...

Sascha

E-3 anschalten, dann auf die +/- Taste vor dem Auslöser drücken und am vorderen Rad eine Raste nach links drehen. Wenn Du durch den Sucher schaust, siehst Du im Sucher-Display -0,3 stehen, und im oberen Display wird es auch auf der Skala angezeigt.

Wenn Du dann später bei der RAW-Entwicklung bist und evtl. ein Bild zu dunkel ist, dann kannst Du es ja schnell aufhellen, verbrannte stellen hingegen sind aber Asche, da bekommst Du keine Zeichnung mehr rein. Ich habe die -0,3 immer eingestellt, fällt kaum auf und man kann dann fast ganz unbekümmert fotografieren. :)

Gruß
Conrad

moin,

Ist ja auch nur ein Tip, aufgefallen war mir das schon bei diesen Bildern hier.
Bei der letzten Serie sind halt nur die Blattspitzen vom Mais verbrannt, aber man weiß ja nie ob es nicht auch irgendwann mal wichtige Bildbereiche betrifft.

Gruß
Conrad

hmm, klar ist ja auch bissle Geschmacksache, aber ich werd das mal mit dem -0.3 versuchen ;)

Danke für den Tipp!
Sascha

Waere die E-3 / 12-60 Kombi nicht abgedichtet...haette ich den Fahrer aus nem entfernten Zelt aus fotografiert...gestern war mal wieder richtig schottisches Wetter...3 Jahreszeiten an einem Tag - nach etwas Sonne schlagartig gegossen wie aus Eimern :lol:
Aber auch der Fahrer hatte seinen Spass :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten