• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Gehäuse Olympus E-3

AW: Der E-3 Bilderthread

Danke erst einmal :)
Nein, entrauscht habe ich nichts. Evtl. liegt es an der Bearbeitung und der hohen Kontrastanhebung. Anbei das Original als 100% Crop/out of cam und Kameraeinstellungen.

Sehr beieindruckend, ich kauf mir wohl auch bald die Olympus e-3. Da sind solche Bilder natürlich immer wieder eine Bestätigung:top:
Gruß Lorenz

Naja, Rauschunterdrückung out of cam sozusagen, also nicht nichts entrauscht. Oder war das ursprünglich ein RAW?

Huch, ja...entrauscht per Cam (weniger, wie im zweiten Bild zu sehen).
Ich war davon ausgegangen, dass gefragt wurde ob nachtraeglich ein Entrauschen stattgefunden hat...das nicht, nur eben die Rauschunterdrueckung per Cam. Das Foto ist aus einem RAW entwickelt.

Warum auf den zweiten Vorhang?

Gourock mit Blick auf Kilcreggan...

edit...achja, aus der Hand geschossen :ugly: (Stativ ist leider ganz weit weg :rolleyes:)

... der Hintergrund erhält mehr Licht. In dem Fall konnte ich die ganze Halle komplett ausleuchten.
Siehe auch:
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/wohin.htm?4_1_4
Gruß
Steffen

nochmal an patmar:
ich weiß, dass Du über das Thema "zweiter Vorhang" Bescheid weißt ... Normalerweise macht man`s ja aus anderen Gründen, aber hier war die Halle einfach riesengroß und schlecht beleuchtet (trotz der vielen Lampen). Ich kann ja mal ein Bild raussuchen, bei dem ich "normal" geblitzt habe. Die Ausleuchtung ist dabei einfach viel schlechter, und bei dem Blitz auf den zweiten Vorhang fängt man einfach sehr viel mehr "Nebenlicht" mit ein.
Gruß
Steffen

Ein paar aus der Serie hatte ich glaube schon in einem anderen Thread gepostet. :angel: Aber ich dachte hier passen sie ganz gut hin, weil alle mit der E-3 gemacht sind.

Huch, ja...entrauscht per Cam (weniger, wie im zweiten Bild zu sehen).
Ich war davon ausgegangen, dass gefragt wurde ob nachtraeglich ein Entrauschen stattgefunden hat...das nicht, nur eben die Rauschunterdrueckung per Cam. Das Foto ist aus einem RAW entwickelt.

Nein, nein! Wenn es aus RAW entwickelt ist, dann spielt die kamerainterne Entrauschung gar nicht mit. Die ist nur bei einem JPEG out of cam aktiv. In diesem Sinne ist das Bild also tatsächlich gar nicht entrauscht! Ausser du hättest mit Olympus Master dein RAW entwickelt und die kamerainterne Entrauschung bei der Entwicklung unverändert beibehalten und nicht auf "Aus" geklickt. Tut mir Leid, aber so kompliziert ist es nun mal.

Ein paar aus der Serie hatte ich glaube schon in einem anderen Thread gepostet. :angel: Aber ich dachte hier passen sie ganz gut hin, weil alle mit der E-3 gemacht sind.

Ich musste ja schon bei vielen Bilder aus dem Forum an Zungenwurst denken. Aber die hier sind der Brüller :lol:

:top:

Alle Bilder super:top: Die Gesichtsausdrücke zu den einzelnen Szenen find ich auch klasse:D
...nur das letzte... Lobra trifft es genau: etwas *schrill*;)
Gruß Lorenz

Draußen ist der Himmel grau,also muss die Blume im Wohnzimmer herhalten.;)

E3 mit Leica Elmarit 2,8 135 einmal ohne und einmal in Verbindung mit dem EX-25.:top:

Edit:
Oh ,Verzeihung :o:o:o ich hatte die Bilder mit der E330 gemacht.
Das gibt mir aber zu denken,wie heißt die Krankheit -Hildesheimer :confused:

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Lobra,
Dein Hippeastrum hast Du sehr schön fotografiert. Das erste Bild gefällt mir fast noch besser.
Zu dieser "Krankheit": sie heißt Alzheimer, man sagt, solange man diesen Namen aussprechen kann, hat man sie noch nicht.........:D

LG - maxie

Nein, nein! Wenn es aus RAW entwickelt ist, dann spielt die kamerainterne Entrauschung gar nicht mit. Die ist nur bei einem JPEG out of cam aktiv. In diesem Sinne ist das Bild also tatsächlich gar nicht entrauscht! Ausser du hättest mit Olympus Master dein RAW entwickelt und die kamerainterne Entrauschung bei der Entwicklung unverändert beibehalten und nicht auf "Aus" geklickt. Tut mir Leid, aber so kompliziert ist es nun mal.

Nein, du hast mit deiner Vermutung schon recht gehabt...das Bild ist mit den gezeigten Parametern entwickelt worden...demnach also auch Kameraintern entrauscht (wie stark sich die Option "weniger" bemerkbar macht habe ich jedoch nicht ueberprueft)

...bei Fort William

Ich musste ja schon bei vielen Bilder aus dem Forum an Zungenwurst denken. Aber die hier sind der Brüller :lol:

:top:

Hehe, freut mich sehr, dass sie gut ankommen!

Alle Bilder super:top: Die Gesichtsausdrücke zu den einzelnen Szenen find ich auch klasse:D
...nur das letzte... Lobra trifft es genau: etwas *schrill*;)
Gruß Lorenz

Danke! Ja, schrill ... ich hätte gern noch Kunstblut eingesetzt, hatte aber keins. Nun ist es ein cleaner Spaß geblieben und damit etwas fröhlicher. :D

edith: Habe mal noch schnell ein paar Fotos mit der E-3 angehängt, off-topic adé!

Zuletzt bearbeitet:

#4 und #5 - scharf :top:

Hier ein Bewerbungsbild mit der E-3 und einem FL-50R. Es folgten noch ca. 70 weitere Versuche mit Baustrahlern, aber die Dame hat dann dieses hier ausgewählt :rolleyes:

2 Studiofotografen haben sich vorher schon erfolglos an ihr versucht.

Hier ein Bewerbungsbild mit der E-3 und einem FL-50R. Es folgten noch ca. 70 weitere Versuche mit Baustrahlern, aber die Dame hat dann dieses hier ausgewählt :rolleyes:

Hattest Du den Bouncer auf dem 50R drauf und 45° nach oben gestellt?

Für'n Bewerbungsbild find ich's bissl arg flau :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten