• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

FT/µFT Olympus Body Cap Lens und Blitz

Erniee

Themenersteller
Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem: Wenn ich ich die Body lens cap verwende, dann gibt es ja keine einstellbare Blende (nur fest Blende 8). Wenn man nun den (internen Panasonic G5) Blitz dazu nimmt, dann ist aber die Belichtungszeit auf 1/160 fest fixiert. Nun sind die Bilder entweder über- oder unterbelichtet - selbst an der Belichtungskorrektur zu schrauben geht nicht. Bei jedem anderen Objektiv kann man das Problem durch die Blende beheben - was aber tun bei der Cap Lens??

Schöne Grüße


P.S. Vor allem bei Tageslicht + Blitz echt blöd, da die Bilder immer zu viel Licht sehen... was mir selbst einfallen würde wäre natürlich ein Graufilter - aber des ist nur die 2.Beste Lösung -weil umständlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auch bei ISO 200 noch zu viel Licht für 1/160s vorhanden ist, ist tatsächlich nicht viel zu machen. Und auch den Graufilter müsstest du ja mangels Filtergewinde von Hand vor die Linse halten. Eine lustige Vorstellung bei 9mm... Dass der interne Blitz nie und nimmer den großen Bildwinkel ausleuchten kann, steht nochmal auf einem anderen Blatt.

Einzige Abhilfe könnte m. E. ein Aufsteckblitz mit HSS sein. Dann kannst du auch kürzer als 1/160s belichten, was allerdings reichlich Leistung kostet (andererseits hat so ein Blitz natürlich auch mehr Wumms als der interne). Die Szenerie könnten die meisten Aufsteckblitze auch etwas besser ausleuchten, wenn auch nicht vollständig (weniger als 12mm ist i.d.R. nicht drin).

Gruß Martin
 
...ja denke auch dass ein externer Blitz die einzige Möglichkeit ist - da man dann auch die Belichtungszeit umgehen kann - und dass wäre tagsüber notwendig. Das mit der Ausleuchtung wäre nicht das Problem - da ich bei Sonne bzw. Tag ja nur noch ein bisschen mit dem Blitz aufhellen will z.B. für Portraits...
 
...z.B. für Portraits...

Die Paradedisziplin der Body Cap Lens!:lol:

Ne, Spaß, jeder darf machen, was ihm gefällt, und Portraits dürfen natürlich nicht nur mit 45/1.8 und 75/1.8 gemacht werden.

Würde mir das mit dem Blitz trotzdem überlegen, frontales Licht von vorne finde ich bei Portraits nie so schön, auch nicht nur zum Aufhellen. Für mich sieht das trotzdem unnatürlich aus.

Schon mal über sowas nachgedacht? >Klick<

Gruß Martin
 
"Paradedisziplin" kommt hin: entfernte Objekte bzw. ohne Blitz mit dem Fischi zu fotografieren, kann ja jeder...
Aber danke für die Idee mit dem Handreflektor - macht zwecks Ausleuchtung in jedem Fall Sinn.
Jetzt bräuchte ich nur noch nen Blitz - am besten kompakt und Computer... allerdings hab ich nicht wirklich ne Ahnung von Blitz-Hardware. Kann mir jemand was günstiges empfehlen?? Budget: wenig!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten