• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Olympus: ...aus dem Bauch doch lieber Nikon

teider

Themenersteller
...ob's da allein mir so geht?

Wenn man so will, kann man sagen, daß ich aus dem Nikon-Lager komme. Hatte eine D70, danach eine D200 und - wie sollte es anders sein - passend dazu hat sich ein dicker Rucksack voll Zeugs angesammelt. Soviel, daß es irgendwann nicht mehr zu bewältigen war (in meinem Fall spielen da gesundheitliche Gründe eine Rolle).

Einen großen Schnitt habe ich gemacht, alles verkauft und mir zum Trost eine Panasonic FZ-50 angeschafft. War aber kein wirklicher Trost - zwar leicht und handlich, aber kein Vergleich mit einem DSLR-System, klar!

Dann hatte ich mir die G1 angesehen u. bin schnell bei Olympus gelandet - eine E-420 schien genau das, was für mich passend wäre. Hatte schon begonnen, die für mich interessanten Teile (Objektive usw.) "zusammenzukratzen", war wirklich der Ansicht, damit dann zufrieden werden zu können...

Klar, eine Umstellung war's natürlich, alles etwas fremder als ich's von Nikon gewöhnt war, aber das würde schon - dachte ich!

Aber jeden Tag wurde ich nachdenklicher: wäre das FT-System wirklich das, womit ich letztlich glücklich würde? Immer öfter gingen mir die "Nikon-Zeiten" durch den Sinn - die pros und kons, und immer nachdenklicher wurde ich.

Wenn ich bedenke, nur vor wenigen Jahren galt die Nikon D70 als durchaus gute Kamera (was sie sicherlich auch war und für manchen User noch ist). Die E-420 hat eigentlich 'ne Menge mehr zu bieten: einen größeren Moni mit Live-view, eine SVA (auch wenn sie sich bei Oly anders nennt), um nur zwei Punkte zu nennen. Und doch, so richtig warm bin ich mit der kleinen Oly in der kurzen Beziehung oder vielleicht mit Olympus an sich nicht geworden.

Heute war praktisch der Tag der Entscheidung - noch wäre die Oly zurückzugeben, noch wäre es möglich, die Objektive u. das erste Zubehör zurückzusenden um mich anderweitig festzulegen...

Was soll ich sagen, aus dem Bauch heraus habe ich's dann auch so gemacht. Ich habe eine Nikon D90 in die Hand genommen und das Gefühl gehabt, damit letztlich doch besser zu liegen - das gilt natürlich nur für mich selbst.

Es sind etliche Neuerungen, an die ich mich bei der D90 erst noch gewöhnen muß (die Zeit bleibt eben nicht stehen), aber irgendwie kam mir alles vertrauter vor als es bei der Oly war. Und wenn der Bauch wirklich sprechen könnte, würde er vielleicht sagen: "besser so für dich"...

Mal sehen, ob Bauch richtiger liegt als vielleicht Vernunft. Es wird wohl wieder etwas mehr Schlepperei werden - aber ich habe mir ganz fest vorgenommen, die Kirche im Dorf zu lassen und nur das anzuschaffen, was ich wirklich benötige. Wird dann schon gehen...

Zukünftig brauche ich in diesem Forum also nicht mehr ganz so weit 'runterscrollen - aber ab und zu mal nachsehen, was die Olympioniken so treiben, werde ich bestimmt auch weiterhin ;)

AW: ...aus dem Bauch

Ich sag ja immer: Oly ist nix für Zweifler. Wer wochenlang drüber nachdenken muss, ob er eine eine will, ist damit falsch beraten und anderswo sicher besser aufgehoben.

Es sind etliche Neuerungen, an die ich mich bei der D90 erst noch gewöhnen muß (die Zeit bleibt eben nicht stehen), aber irgendwie kam mir alles vertrauter vor als es bei der Oly war. Und wenn der Bauch wirklich sprechen könnte, würde er vielleicht sagen: "besser so für dich"...
...kann ich gut nachvollziehen, denn mir ging es bei der Oly ähnlich. Da ich vor 10 Jahren meine erste Digi-Oly gekauft und danach diverse Modelle ebenfalls von Oly hatte, ist die ganze Bedienung natürlich vertrauter als die von anderen Herstellern. Das hat dann auch den Ausschlag für die Anschaffung einer SLR-Oly gegeben und daraufhin habe ich mich von der E-1 über die E-510/520 zur E-3 durchgearbeitet und bin jetzt damit sehr glücklich.

Dadurch kann ich die Modellpalette in der Breite ein wenig beurteilen und muss feststellen, dass du nun eine 900 EUR Nikon mit einer 450 EUR Oly verglichen hast - da gibt es selbst innerhalb einer Marke noch deutliche Unterschiede.
Letztendlich ist es egal, denn die guten Fotos entstehen durch den Kopf hinter der Kamera. Mache deine Fotos uns freue dich selbst daran, dann wirst du auch Leute finden die sich die Bilder gerne ansehen werden.

...
Was soll ich sagen, aus dem Bauch heraus habe ich's dann auch so gemacht. Ich habe eine Nikon D90 in die Hand genommen und das Gefühl gehabt, damit letztlich doch besser zu liegen - das gilt natürlich nur für mich selbst.

...
Zukünftig brauche ich in diesem Forum also nicht mehr ganz so weit 'runterscrollen - aber ab und zu mal nachsehen, was die Olympioniken so treiben, werde ich bestimmt auch weiterhin ;)

Wenn Du durch Nikon vorbelastet bist. Wo ist das Problem?
Letztendlich muss jeder seinen eigenen Weg finden.
Ich selbst bin nach 20 Jahren SLR Abstinenz als Wiedereinsteiger bei Olympus gelandet. Es hätte, aufgrund unzureichendem DSLR-Wissen, ebenso eine der anderen Marken sein können. Heute freue ich mich über meine Entscheidung.
Nichts einfacher als das.

Ich hatte früher auch eine D70. Trotzdem hatte ich mit der E-420 keine Schwierigkeiten, ausser das etwas gewöhnungsbedürftige Setting-Menü.

passend dazu hat sich ein dicker Rucksack voll Zeugs angesammelt. Soviel, daß es irgendwann nicht mehr zu bewältigen war (in meinem Fall spielen da gesundheitliche Gründe eine Rolle).

...

Mal sehen, ob Bauch richtiger liegt als vielleicht Vernunft. Es wird wohl wieder etwas mehr Schlepperei werden

und nächstes Jahr beginnt die Jammerei von vorne, weil Deine Ausrüstung zu schwer und zu teuer geworden ist ;) ...

Trotzdem viel Spass, als ebenfalls "gesundheitlich Tragegeschädigter" habe ich mir trotzdem eine E3 gegönnt ... wichtig ist nur, dass man sich vor der Tour überlegt was man braucht und dann gezielt nur das mitnimmt ... bei mir sieht das so aus, dass das Tele nur mitkommt, wenn ich sicher bin es zu brauchen, ansonsten liegt als Reserve einfach das kleine Kittele in der Tasche, das praktisch nichts wiegt. Auch beschränke ich mich normalerweise auf höchstens 3 Objektive.

Ich verstehe dich schon, und nicht nur wenn du "Nikon-vorbelastet" bist, ist die D 90 eine verlockende Kamera. Aber ein wenig vergleicht dein Bauch da schon Äpfel mit Birnen ....

Die E-420 ist weder von der Größe noch von der Ausstattung und schon gar nicht vom Preis in der gleichen Kategorie, wie die D90. Sie ist halt schon sehr auf klein und leicht getrimmt. Das schätze ich sehr an dieser Kamera und bin froh, sie zu besitzen. Aber als einzige Kamera würde ich sie nicht haben wollen. Auf den Stabi, den Super-AF, die Geschwindigkeit und auch den größeren Sucher der E-3 möchte oft nicht verzichten.

Ich denke, mit der E-420 als einziger Kamera kommt man gut klar, wenn man weder Sport nach Tiere fotografiert und sich auch nicht der Available-Light-Fotografie verschrieben hat. Ansonsten bietet ja auch Olympus noch andere Gehäuse an.

Trotzdem viel Freude mit der Nikon. ;)

Gruß

Hans

Ich selbst bin nach 20 Jahren SLR Abstinenz als Wiedereinsteiger bei Olympus gelandet. Es hätte, aufgrund unzureichendem DSLR-Wissen, ebenso eine der anderen Marken sein können. Heute freue ich mich über meine Entscheidung.

Genauso geht es mir auch.
Eine Canon T70 war meine letzte SLR. Bei Canon habe ich dann
auch vor kurzem zuerst geschaut.
Den Neueinstieg habe ich aber dann aus dem Bauch heraus gemacht und bin bei Oly gelandet.
Ich bin total zufireden damit

Da alle erhältlichen Kameras gute Fotos machen können ist die
Bauchentscheidung eh die beste.

Da alle erhältlichen Kameras gute Fotos machen können ist die
Bauchentscheidung eh die beste.

Wobei es gut ist, seine Schwerpunkte zu kennen, und in seine Bauchentscheidung einfliessen zu lassen. Alles andere führt langfristig nur zu Frust, der dann, mangels Interesses der restlichen Welt an fotografischen Spitzfindigkeiten, in Communities, wie dieser, abgelassen wird. ;)

So ein Erlebnis hatte ich heute mit der D300 bei Saturn. Wollte mal den schnellen Af testen, auch die Serienbildaufnahmen. Ich habe mir echt ne Menge Zeit genommen, aber auch nach langem Suchen war weder der AF einigermaßen flott einzustellen, noch hatte ich annähern den Eindruck auf 5fps zu kommen.
Selbst bei einer 50D hatte ich das nach 5 Minuten einigermaßen eingestellt.
Aber die D300? So viele Knöpfe und dann keinen für den Drivemode oder AF? Bitte jetzt keinen Streß. Ich bin mir sicher, dass ist alles ganz easy, aber für mich einfach nicht intuitiv verständlich. Mein "Bauch" hat sich da ganz kräftig gewehrt.

Was ich mich aber frage wieso die bei Saturn in HH weder eine E-30 noch eine E-3 hatten. Dafür aber so ein wahnsinniges Sigma 200-500 f2.8 für angebliche 24k €.

Wobei es gut ist, seine Schwerpunkte zu kennen, und in seine Bauchentscheidung einfliessen zu lassen.

Na, das hilft auch nicht immer. Hatte auch aus dem Bauch heraus von der E-1 auf die E-510 gewechselt. Eigentlich nur, weil bei den teilweise ja wirklich schlechten Lichtverhältnissen in manchen Teilen des Landes die ISO-Performance der guten alten Dame zu schlecht war.

Super, die ISO-Leistung der E-510 war vollkommen ausreichend. Der Rest war bis zum Erwerb der E-3 einfach nur der reinste Horror.

Stefan

Na, das hilft auch nicht immer. Hatte auch aus dem Bauch heraus von der E-1 auf die E-510 gewechselt.

Wieso hätte das nicht geholfen? Deine Schwerpunkte, neben High ISO, waren halt Profi Klasse, Haptik,... Von einem Profi Gehäuse auf ein Einsteigergehäuse wechseln geht selten gut. Es gibt auch viele, die wegen VF von der D2x auf die D700 gewechselt sind und auch die Profi Features vermissten. Upgraden geht halt immer, downgraden häufig nicht.

aus dem Bauch heraus habe ich... eine Nikon D90

Schön für Dich, ist doch völlig o.k. - wenn´s Dir wie nightstalker schön sagte mal zu "schwer" wird, weißt ja wo´s ne kleine kompakte slr gibt:top:

Wünsche Dir alles Gute; Deine Überlegungen, Zweifel und schließliche Bauchentscheidung sind allemal nachvollziehbar und richtig:). Du brauchtest dazu keine Ausflüchte, wie anderweitig kürzlich hier zu lesen.
Lass mal von Dir hören: Leute, die ohne bashing und sogar noch ihre Bewegunggründe erläuternd sich verabschieden, lässt man ungern ziehen :angel:
Also - Du weißt wo Du uns findest....
L.G.

Ich sag ja immer: Oly ist nix für Zweifler. Wer wochenlang drüber nachdenken muss, ob er eine eine will, ist damit falsch beraten und anderswo sicher besser aufgehoben.

Gneua - und geht uns hier nicht auf die Nerven. Wer eine andere Kamera hat, soll sich bitet auch dort ausheulen. Insofern verstehe ich die lange Litanei des Threadstarters nicht. Was bitte soll denn sowas :confused:

Gneua - und geht uns hier nicht auf die Nerven. Wer eine andere Kamera hat, soll sich bitet auch dort ausheulen. Insofern verstehe ich die lange Litanei des Threadstarters nicht. Was bitte soll denn sowas :confused:

Trotz der mir doch recht sympathischen "Litanei" des TO muss ich mich da anschließen. Im Nikon Forum wäre der Thread besser aufgehoben gewesen. Davon abgesehen kann ich es in keinster Weise nachvollziehen, wie man von einer E-420 dann plötzlich zur D90 umschwenken kann. Für den Preis des DZ-Kits bekommst du gerade mal ne ordentliche Linse vor die Nikon geschraubt! Das ist ja noch schwachsinniger als die Story von Tobi90:lol::ugly:

Bitte verschont uns doch in Zukunft mit diesen "Ich hab die Oly probiert, die hatte aber FF oder war mir dann doch zu klein, außerdem rauscht sie wie blöde etc. und nun hab ich mir die D90 geholt" Storys:evil:

Guts Nächtle
Rob

Wieso hätte das nicht geholfen? Deine Schwerpunkte, neben High ISO, waren halt Profi Klasse, Haptik,... Von einem Profi Gehäuse auf ein Einsteigergehäuse wechseln geht selten gut. Es gibt auch viele, die wegen VF von der D2x auf die D700 gewechselt sind und auch die Profi Features vermissten. Upgraden geht halt immer, downgraden häufig nicht.

Die D700 lässt kein Feature der D2x vermissen:D.

Gruß Markus

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte einen VW-Käfer mit geteilter Heckscheibe. Dann habe ich einen Lamborghini ausprobiert, wow, nun gehöre ich auch zu den Wechslern. :ugly:

Jawoll! Immer diese Zweifler, die sich eigene Gedanken machen müssen...

Da waren die Menschen lange Zeit mit der Darstellung, daß die Erde eine Scheibe sei, zufrieden und nur die Zweifler mußten wieder mal dagegen anstinken. Resultat: heute ham wer se nun, die Kugel. Oh Mann - es lebe die Doktrin...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten