• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Olympus 9-18mm - erste Preise

Das es nicht einfach ist gute SWW zu bauen, sieht man schon an den Zoombereichen.
Es sind alles zweifach Zooms; je kürzer die Anfangsbrennweite um so teuer.
7-14er/ 4,0 ; 11-22er/ 2,8-3,5
9-18er/ 4,0-5,6

Geht man davon aus, das es zur längeren Brennweite leichter wird Lichtstärke zu haben, so sind die Daten des 9-18er ein Kompromiß, der es ermöglicht die Optik im "Standardsegment" unter zu bringen. Wobei die 4,0-5,6 auch das geringe Gewicht ermöglichen.

Man Zahlt für das, was man bekommt. Immer ;)
Ob für den Bildwinkel, die Lichtstärke oder das geringe Gewicht....
 
Bei eBay ging gerade eines der eher seltenen "Minolta Fisheye-Rokkor 4/7.5mm" über den virtuellen Tresen, für das ich seit längerem eine Suche eingerichtet hatte, nachdem ich ja noch mehr altes Minolta-Zeug habe. Mindestens zwanzig Jahre alt, vielleicht dreißig. 580 Euro. Unter Preisgesichtspunkten jedenfalls ist dieses Objektiv also wohl eher keine Alternative zum Olympus...

Das kenn ich; treibt mich oft zur Weißglut. Besonders bei OM Zuikos 90/2 Makro und 100/2 ohne Makro. Angesichts dessen, dass man sie nur an Oly und Canon adaptieren kann und es mittlerweile neue, auch an Canon adaptierbare ZF 85/1.4 von Zeiss gibt, frage ich mich immer wieder, warum mir so selten bezahlbare Exemplare der erstgenannten begegnen. :(
 
Korrekt, nach meinen Informationen kommen an Objektiven 2 Geräte, mit dem 9-18er dann wahrscheinlich das 100er Makro (das allerdings dann wohl deutlich teurer als das WW-Zoom).

Da gehen aber wieder die Vermutungen los. ;) Das 9-18er hingegen ist höchstoffiziell von Olympus als Messeprodukt deklariert und dementsprechend auf jeden Fall in Köln. Das kann man vom 100er Makro ja nun (leider) nicht sagen.
 
Da gehen aber wieder die Vermutungen los. ;) Das 9-18er hingegen ist höchstoffiziell von Olympus als Messeprodukt deklariert und dementsprechend auf jeden Fall in Köln. Das kann man vom 100er Makro ja nun (leider) nicht sagen.

Für Olympus ist noch nicht klar ob Wolfgang zur PK kommt. Davon hängt viel ab.

Kommt er, und es ist nicht da, bedeutet es eine Gesichtsverlust für die Japaner. Das fürchten sie mehr, als einen unbefriedigten Kunden.

Kommt er nicht, und sie haben es dabei; fühlen sie sich gedemütigt, auch wenn das nicht in seiner Absicht lag.

Man sieht das 100 Makro ist wie im richtigen Leben eine Makrowelt.
;)


Edit: Zu seiner und unser aller Freude, wird das 100er Marco das erste µFt Objektiv.
Größe zwischen 35er und dem 50er aber nur 2,8, dafür aber leichter!

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein Glück dass ich an dem Makro kein Interesse habe. Wohl aber am 9-18mm, das für mich Interessanter ist als das 7-14mm.

Ich persönlich bin allerdings gespannt, was am Photokina-Montag zum Thema µFT zu sehen sein wird (oder zur Panasonic-PK am Dienstag). Denn gerade ein Weitwinkel könnte dort doch ein Stück einfacher konstruiert werden, was sich entweder in Lichtstärke, Bildwinkel, Preis oder Größe niederschlagen könnte, ohne die jeweils anderen beiden Faktoren zu beeinflussen.
 
Hallo Helios,

... bin allerdings gespannt, was am Photokina-Montag zum Thema µFT zu sehen sein wird

Ich glaube auch, dass das neue System das Thema sein wird, evt. läßt man aber auch Panasonic als den großen Kooperationspartner zur Zeit mehr im Vordergrund stehen.

Ich hoffe nur, dass das neue System keinen negativen Einfluss auf die Kapazitäten bei Olympus haben wird, sind sie im Gegensatz zu NIKON und CANON doch nur ein kleiner Teil einer größeren Firma. Ich denke da ganz eigennützig: Mir ist es wichtiger, dass das E-System schnell noch weiter ausgebaut wird (den Fehler hat man ja schon zu OM-4-Zeiten gemacht, bis dann die Drittanbieter TAMRON, TOKINA, SIGMA zumindest Objektivseitig beim Verkauf die Nase vorn hatten). Schnell dreimal auf Holz geklopft.

viele Grüße
Michael Lindner (Bielefeld)
 
Mir hingegen wäre es sehr recht, wenn schnell ein schönes µFT-Sortiment entwickelt wird, wobei Panasonic da ruhig Anfangs die Hauptrolle spielen darf. Denn bei denen darf man meiner Meinung nach eher auf wertigere Ware hoffen, die auch preislich dann am DSLR-Segment kratzt. Bei Olympus erwarte ich zunächst eher eine günstigere Consumerschiene.

Weswegen ich aber µFT im 9-18er Thread anspreche, ich finde die Brennweite für den Reportagebereich sehr ansprechend, und würde sie mir an einer kompakten, aber wertigen µFT eher wünschen als an der DSLR. Mit dem jetzigen Objektiv plus Adapter wäre man durchaus flexibler, mit einer speziellen µFT-Optik hingegen könnte man, wie erwähnt, das in sich attraktivere Objektiv schaffen. Leider hab ich da irgendwie wenig Hoffnung, auch wenn ich nicht glaube, dass es nochmal solange dauern wird bis (Standard-)Superweitwinkel im neuen System verfügbar sein werden, wie es bei FT gedauert hat.
 
Ich habe mal bei Olympus angefragt, wann es das 9-18 denn gibt und sie haben mir geantwortet, es werde zur Photokina präsentiert und evtl. noch am Jahresende....

na denn, ich warte auch schon seit der ankündigung darauf
 
An der E-3 siehts ein bisschen komisch aus :)
img48d1d3a2d3b43.jpg


Aber ich denke wenn mans demnächst für ca. 450 bekommt, dann ists eine gute alternative fürs 7-14. Zumal man auch einen Polfilter dran machen kann.
Sonst, für knapp 1000 Euro weniger...

Hier sind übrigens Sample Bilder
http://www.pbase.com/bmosley/zd_9-18mm_f4-56&page=2
 
An der E-3 siehts ein bisschen komisch aus :)
img48d1d3a2d3b43.jpg


Aber ich denke wenn mans demnächst für ca. 450 bekommt, dann ists eine gute alternative fürs 7-14. Zumal man auch einen Polfilter dran machen kann.
Sonst, für knapp 1000 Euro weniger...

Hier sind übrigens Sample Bilder
http://www.pbase.com/bmosley/zd_9-18mm_f4-56&page=2

Polfilter an 9mm? Na ja... :confused:

Aber bei größeren Brennweiten wäre es gerade bei Landschaftsaufnahmen vorteilhaft und hilft auch gegen den einen oder anderen lästigen Lichtreflex.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten