• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Olympus 9-18mm - erste Preise

Hi

... und nicht zu vergessen, die neue CashBack Aktion dazu ...

http://www.olympus.at/consumer/208_20069.htm

Gruß Bertram

Finde das aber nirgends auf der Deutschen Seite...
.

Doch auf der Deutschen Seite ist es auch, auf diesem Banner oben.
Aber wenn man darauf klickt, wird man auf die AT Seite weitergeleitet

Hallo marathoni,

Für diejenigen, die sich für das 9-18 interessieren sind hier:

Danke für den Link; was die MFT-Diagramme angeht - entscheidend ist erstmal die Bildqualität incl. Verzeichnung: Sollte die sogar besser sein (aktuellere Linsenrechnung), dann wäre das für Architekturaufnahmen auch preislich eine Alternative zum 11-22er.

Grüße
Michael Lindner (Bielefeld)

Hallo
Ihr wollt ja wissen wie stark das Objektiv verzeichnet, deshalb 2 Bilder mit 9mm und 18mm. Die Bilder sind eigentlich Müll aber die Verzeichnungen an der Decke sind gut zu sehen.

Kann mir mal einer erklären was für ein sinn eine
cashback aktion für ein brand neues produkt macht ??

das 9-18mm ist kaum zu bekommen und schon
gibt es 50.- cashback.

für mich heisst dies, dass der empfohlene marktpreis
bereits unrealistisch hoch angesetzt wurde und dass
der preis allg. in den nächsten monaten fallen wird.

also meine empfehlung: ein wenig gedult; Bin mir sicher
dass das 9-18er im früjahr 2009 deutlich unter den
jetzt gehandelten preisen verkauft wird, zumal es auch
im eigenen 4/3 lager mit dem sigma 10-20 konkurrenz
gibt !

Gruss
Manfred

Ich hab auch noch ein paar Bilder von grade eben. Sind ebenso Schrott vom Bildinhalt, aber vielleicht für ein paar von euch Interessant.

Das Erste ist vom 7-14mm bei 7mm und die restlichen sind alle vom 9-18mm bei 9mm.

Der Vorteil vom 9-18mm liegt klar in seiner Größe und dem Gewicht und der Tatsache, dass man Filter anbringen kann. Der Unterschied ist wirklich schon erheblich, was aber auch nicht anders zu erwarten ist ;)

Ansonsten liegt das 9-18 eben so wie eine Standartlinse von Olympus in der Hand...

Damit nicht alle denken wie Du, gibt es Cash Back. Damit der Preis offiziel nicht sinkt, aber für den Endverbraucher schon. Auf diese Weise kommen mehr Linsen in den Markt und hier im Forum wird es mehr Fotos und Diskussionen geben. Die Hoffnung ist natürlich, dass dadurch noch mehr Käufer gefunden werden können.

Kann mir mal einer erklären was für ein sinn eine
cashback aktion für ein brand neues produkt macht ??

das 9-18mm ist kaum zu bekommen und schon
gibt es 50.- cashback.

für mich heisst dies, dass der empfohlene marktpreis
bereits unrealistisch hoch angesetzt wurde und dass
der preis allg. in den nächsten monaten fallen wird.

also meine empfehlung: ein wenig gedult; Bin mir sicher
dass das 9-18er im früjahr 2009 deutlich unter den
jetzt gehandelten preisen verkauft wird, zumal es auch
im eigenen 4/3 lager mit dem sigma 10-20 konkurrenz
gibt !

Gruss
Manfred

Meines ist heute gekommen ich konnte es aber wegen sehr traurigen Umständen (musste heute Mittag unseren lieben Kater wegen Nierenversagen einschläfern lassen) nicht holen.
Werde es mir morgen holen und am Sonntag machen wir mit dem Fotoklub einen Fotoausflug in die Ostschweiz. Werde dann mal berichten wie sich das Teil so macht Bilder dürfen wir hier ja keine mehr zeigen weil alle Thred's geschlossen werden aber es besteht ja Hoffnung dass in 10 Tagen alles anderst wird ......

Meines ist heute gekommen ich konnte es aber wegen sehr traurigen Umständen (musste heute Mittag unseren lieben Kater wegen Nierenversagen einschläfern lassen) nicht holen.
Werde es mir morgen holen und am Sonntag machen wir mit dem Fotoklub einen Fotoausflug in die Ostschweiz. Werde dann mal berichten wie sich das Teil so macht Bilder dürfen wir hier ja keine mehr zeigen weil alle Thred's geschlossen werden aber es besteht ja Hoffnung dass in 10 Tagen alles anderst wird ......
Es gibt doch die Galerie. Zum Beispiel mit dem Thema "Impressionen aus der Ostschweiz".:D Die Gegend interessiert mich sehr.

Ich habs heute geholt und mal begutachtet. Ich möchte aber aus persönlichen Gründen (Test-Theoretiker :)) hier keine grosse Testorgie eröffnen ich finde die Linse sehr gut und wer mehr über mein First Statement wissen möchte darf gerne bei uns reinschauen (siehe Sig.) :D

Danke Hermann. Das warten hat sich gelohnt. Dieses Objektiv landet definitiv in meiner Fototasche.:D

Hallo,

habe auf der Photokina schnell die Verzeichnung des Objektivs "getestet". Ist für den schnellen Upload stark komprimiert.

Alles mit Offenblende 4.0 und 9mm

Grüße

Yasir

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten