• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT Olympus 9-18: Manuelle Fokussierung

Franklin2K

Themenersteller
Hi,

mir ist zuletzt etwas merkwürdiges an meinem Olympus 9-18er Objektiv (FT, an der E-5) aufgefallen: Wenn ich manuell fokussiere, sprich am Ring nach links drehe wird das Bild ja zusehends schärfer. Ich kann ja immer weiter drehen, irgendwann tut sich im Sucher aber nichts mehr. Also habe ich ein Testfoto (auf Stativ) gemacht. Zusätzlich habe ich ein Foto mit gleichen Einstellungen, aber per AF gemacht. Ergebnis: Das Foto mit AF ist etwas schärfer als das manuell fokussierte. Es scheint also so zu sein, dass man bei MF über unendlich hinaus fokussieren kann.

- Ist das so? Ist Euch das auch aufgefallen?
- Wie kann ich am besten mit ddem 9.18 fokussieren? Es geht mir hierbei um Nachaufnahmen des Himmels (Sterne), da wird man im Sucher fast nichts sehen und LV wird wohl auch eher nicht funktionieren.
- Wie fokussiert Ihr mit der Linse manuell?

Franklin

Hallo Franklin,

bei meinem 9-18er ist es ebenso, manuell lässt es sich über unendlich hinaus fokussieren. Zum manuellen Fokussieren, insbesondere auf Stativ, benutze ich immer gezoomten Liveview - nachdem ich den zu fokussierenden Bildausschnitt festgelegt habe (in LV kommst Du mit der Fn-Taste zur Wahl des Bildauschnitts und zoomst bei wiederholtem Drücken hinein). Funktioniert immer sehr gut und ist meist einen Tick schärfer als AF. Am Nachthimmel habe ich sowas allerdings noch nicht probiert. Sollte aber auch klappen.

Gruß
Wolfgang

Moin,

würde mal sagen, dass muss so sein. Wie soll der AF sonst scharf stellen, wenn es einen Anschlag gibt... der fährt ja erstmal über scharf immer hinaus ... würde ich technisch nachvollziehen können...

volker

Es gibt Motive, da steht man auch bei LiveView im Dunkeln. Dann hilft allenfalls das anvisieren eines Ersatzmotivs oder der Einsatz einer OM-D. Dabei wäre die Sache so einfach: Die Fokusentfernung steht in den Exifs, da müßte es doch auch möglich sein, sie auf dem Display anzuzeigen. Auf die Idee ist scheinbar noch keiner gekommen.

Zumindest in der Theorie sollte es doch ausreichen, vorher auf ein halbwegs weit entferntes Objekt scharfzustellen, dann manuellen Fokus anschalten und alles so lassen.
Bei der kurzen Brennweite dürfte das ausreichen. Gibt doch ganz gute Rechner für die hyperfokale Distanz (wobei ich immer das Gefühl habe, dass es in der Entfernung dann trotzdem noch unscharf wird :))

Moin,

würde mal sagen, dass muss so sein. Wie soll der AF sonst scharf stellen, wenn es einen Anschlag gibt... der fährt ja erstmal über scharf immer hinaus ... würde ich technisch nachvollziehen können...

volker

Der Phasen-AF muss nicht über "scharf" hinausfahren aber es ist bei jedem Objektiv so dass nach "unendlich" noch etwas weiter fokussiert werden kann. Am besten sieht man es bei den SWD Objektiven da Sie einen "soft-Stop" haben..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten