so ein quatsch, auch heute gehen die teile nicht nach 5 jahren kaputt... das 20mm f1,7 ist immer noch ein tolles objektiv und das hatte seine markteinführung 2009.
es macht heute wie früher sinn mehr geld in objektive zu investieren als in bodys, dass die objektive heute aufgrund von af und stabi anfälliger sind - ok, darauf können wir uns einigen, aber desshalb sind sie nicht nach 5 jahren elektroschrott (und butter bei de fische: bei normaler nutzung, wieviele objektive sind die da schon verreckt?)
...Ich nutze die Gerätschaften ca 2-3x die Woche und kann dir sagen, dass jedes meiner Canon Objektive in der Reparatur war, oder eine benötigt. Fast alles bekannte Macken des jeweiligen Typus. Das Panasonic 20mm F1.7 staubt mit der Zeit komplett zu, dass Panasonic 25mm F1.4 hat bei mir auch schon eine Reparatur hinter sich. Meine neuste Linse, dass Zeiss 16-35mm F4 brauche ich nur minimal bewegen und weiss, dass es nicht alt wird.
Genau deshalb lächle ich inzwischen, wenn es um diesen alten Spruch geht, Borni. Komm mir da nicht mit dem pauschalen Aufschrei, es wäre Quatsch.
Das 75iger ist allerdings alles andere als überteuert. Dem kann ich hier auch nicht zustimmen... .