• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Olympus 40-150 4,0-5,6

panafix

Themenersteller
Hallo,

da ich fuer meine L1 noch ein Telezoom benoetigte, habe ich mir bis Panasonic/Leica etwas mit OIS liefern kann das 40-150 4,0-5,6 Objektiv bestellt.

Ich hoffe, das die optische Leistung ok ist. Nach den Thearts hier im Forum
scheint es ja nicht schlecht zu sein, bzw. ich habe neu 199.- Euro bezahlt , das es ein spitzen Objektiv vom Preis-Leistungsverhaeltnis ist.

ok die Lichtstaerke ist nicht die beste und der Bajonettring ist aus Kunststoff.

Habt ihr neue Erkenntnisse was die optische Leistung angeht ?

Gruss

panafix

welchen Durchmesser hat das Objektiv( Filtergewinde), auf der
Oly Homepage habe ich die technischen Daten nicht gefunden. Entweder ich bin zu bloed, oder es ist ein Trauerspiel von Olympus.

Gruss

Panafix

der Filtergewinde-Durchmesser ist 58 mm.

Danke

Ich habe das ZD 4-5,6/40-150mm noch nicht lange genug, um hier großartige Beispielfotos zu posten. Ich habe es am langen Ende ausschließlich mit Offenblende 5,6 eingesetzt und war absolut zufrieden.

An meiner L1 passt es haptisch nicht besonders zum hochwertigen Kameragehäuse. Die Gehäusequalität und das Kunstoffbajonett des neuen 40-150mm sehe ich nicht als dramatischen Nachteil an. Für mich zählt die überzeugende optische Leistung (für 150 EUR aus Kit erworben).

Als laienhafter Vergleich mal zwei Crops: Das neue 40-150mm bei 150mm und Offenblende 5,6 sowie das 50-200mm bei 150mm und Offenblende 3,2. Bild 3 Gesamtansicht.- Sorry, bin kein Testfreak!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten