• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Olympus 35 RD - Verharzter Verschluss

Gast_210960

Guest
Hallo,

ich habe mir eine Olympus 35 RD gegönnt. Leider ist der Verschluss verharzt, ein anscheinend relativ häufiges Problem. Kennt jemand eine Adresse, wo ich die Kamera möglichst schnell, günstig und professionell reparieren lassen kann (gerne per PM).

Schöne Grüße!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, daran habe ich bereits gedacht. Nach Eigenaussage kommt es derzeit aber aufgrund eines Oberarmbruchs zu längeren Reparaturzeiten. Gibt es noch eine alternative Werkstatt für die 35 RD? Eine zügige Reperatur wäre mir wichtig.

ja, es gibt eine gute Werkstatt in Freiburg:

Dimas Fototechnik, Freiburg

habe dort excellente Erfahrung gemacht.

Danke für die Infos. Ich habe nun einige Firmen kontaktiert und eine Repartur scheint leider nicht ganz billig zu sein.

PS: Ich habe hier einen kleinen (ersten) Bericht zur Kamera geschrieben.

Ehrlich gesagt glaube ich das du für den Preis der Reparatur mindestens 4 neue RD's bekommst ...

Naja, das ist schon etwas übertrieben. Modelle mit funktionierendem Verschluss und im guten optischen Zustand kosten mittlerweile durchaus zwischen 100€ und 150€.

Gute Nacht.

Achso ? Die letzten 4 die ich auf eBay beobachtet habe ginge alle für 25-30 Euro weg, und in hab's nicht gekauft weils mir immer noch zu teuer waren ...
Aber jeder wie er will ..

Achso ? Die letzten 4 die ich auf eBay beobachtet habe ginge alle für 25-30 Euro weg, und in hab's nicht gekauft weils mir immer noch zu teuer waren ...
Aber jeder wie er will ..

Der Informationsgehalt hier im Thread würde sich schlagartig erhöhen, wenn du deine Aussage mit den entsprechenden Artikelnummern unterstreichst. Das Posten abgelaufenen Auktionen ist im Forum kein Problem. Sprüche wie "Aber jeder wie er will." tragen nicht zur Diskussion bei.

Hier z.B. Auktionen, die ich beobachtet habe:

* 260696159605
* 200534684526
* 150521063946

Etwas günstiger wird es, wenn der Versand nur innerhalb Deutschlands erfolgt (was mir aber nichts bringt, da ich nicht in Deutschland wohne):

* 190476227186
* 180598109023

Hier einige Auktionen, die dir zu teuer sind. Alle Angebote mit Defekt:

* 170570185020
* 190472603044
* 280592709711

Zuletzt bearbeitet:
Das letzte mal als ich nach einer RD gesucht habe war im Sommer :/ Sogar im Wiener Leicashop wollte man mir eine fast neue für 45 Euro andrehen, und, das obwohl der einer der hochpreisigsten Second Hand Läden in ganz Europa ..

Hab mir dann im Endeffekt eine Yashica Electro GSN um 15 Euro gekauft wegen dem schöneren Sucher :/

Werd mich aber mal umsehen was ich so finde :)

hallo.

ich habe vorgestern meine 40 jahre alte 35RD von Foto Baldur / Graz abgeholt.
sie war etwas verbastelt (laienhaft) und total verharzt. ich habe 150,00 € bezahlt und habe jetzt eine beinahe neue 35RD. alles funktioniert wie neu, und sie sieht aus wie neu. ich kann diesen techniker nur weiterempfehlen.

Ich habe die Hälfte gezahlt, allerdings hängt der Verschluss schon wieder, weshalb sie neuerlich in der Werkstatt ist. Die nächste 35RD geht jedenfalls zu Zuiko nach NY.

... ich habe 150,00 € bezahlt ...

Die nächste 35RD geht jedenfalls zu Zuiko nach NY.

Dabei sollte man vielleicht im Auge behalten, dass es sich um damals recht billig konstruiert und gebaute Knipsen handelt, an die man ein halbwegs ordentliches Objektiv geschraubt hat.
Spätestens der Blick in den Sucher zeigt dann, für welches Preissegment die gebaut wurden :evil:

Die momentanen Preise sind wohl eher den allgemeinen Lobhudeleien in den Foren zu verdanken (Bsp. Oly 35 RC) :rolleyes:

Aber OK, es kann jeder selbst entscheiden, was ihm das wert ist :)

Dabei sollte man vielleicht im Auge behalten, dass es sich um damals recht billig konstruiert und gebaute Knipsen handelt, an die man ein halbwegs ordentliches Objektiv geschraubt hat.
Spätestens der Blick in den Sucher zeigt dann, für welches Preissegment die gebaut wurden :evil:

Die momentanen Preise sind wohl eher den allgemeinen Lobhudeleien in den Foren zu verdanken (Bsp. Oly 35 RC) :rolleyes:

Da stimme ich zu! Ich habe mir vor einer Weile mal eine Canonet QL17 GIII "gegönnt". Der Sucher war furchtbar, das hat mir dann mindestens ein Jahr lang den Spaß an der Messsucherei verhagelt. Erst mit der Mamiya 6 ging mir dann ein Licht auf... Als besten Einstieg würde ich eher eine Bessa empfehlen.

Preise gibt es auf der Homepage (leicht über Google zu finden). Meine 35RD, welche in D-Land repariert wurde, sieht aus als hätte man sie mit der Salatgabel geöffnet :ugly:

Die 30-40€, welche die RC meist in der Bucht kostet, sind m.E. eine gute Investition wenn man einen kompakten Messsucher mit manueller Belichtung und Automatik (Zeitvorwahl) sucht.

Ja, so ist es, die 35RD ist meine Immer-Dabei-Kamera.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten