• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Olympus 35 RC und Rollei 35

Die Minoxen sind wegen ihres elektromagnetischen Tuchverschlusses wesentlich anfälliger als die Rollei 35. Ich habe so 10 Jahre lang so cirka alle 2 Jahre eine gebrauchte Minox verschlissen (war meine immer dabei Kamera im Auto) bis ich sie dann für 8 Jahre durch eine Rollei 35SE ersetzt habe (Die ich Idiot verkauft habe um eine Digicam zu fianzieren :( :( ). Die Rollei hat das mitgemacht: Um jede Jahreszeit im Auto zu liegen, gerade mal alle paar Jahre eine neue Batterie für den Belichtungsmesser und sonst problemlos. Einziges Problem heute sind die Quecksilberbatterien für den Belichtungsmesser, die es in der EU aus Umweltschutzgründen nicht mehr gibt. Ein Problem bei vielen alten Schätzchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

hast Du Erfahrungen mit den heute lieferbaren PX27 Batterien? Die alten hatten 5,6V, die jetzt verfügbaren 6V.

Bin nämlich am überlegen mir wieder eine 35SE zu kaufen. Meine alte habe ich vor vielen Jahren im Ammersee versenkte :(

Otto

Leider nicht, habe meine Rollei 35Se vor 4 Jahren verkauft um den Umstieg auf digitale EOS zu finanzieren (trauere ihr immer noch nach, das war ein Fehler). Die lief bis dahin noch auf einer uralten original Batterie. Du kriegast aber problemlos auch 5,6V über diverse Händler bei ebay. Einfach mal nach PX27 suchen.

Ich habe eine 35S und frage mich derzeit, warum der Belichtungsmesser zu funktionieren scheint, obwohl keine Batterie vorhanden ist. Zumindest schlägt der Messzeiger im Anzeigefeld aus.

Montag werde ich mal den alten Film zur Entwicklung bringen und einen neuen besorgen.

Hallo,
warum nicht mal ganz anders?
Einen Negativfilm in die Kamera, Belichtung schätzen (im Beipackzettel steht eine Tabelle mit Anhaltspunkten) und fotografieren!
Dieses Verfahren war früher allgemein üblich, die (frühen) Selen-Belichtungsmesser waren damals sehr teuer.
Einfach mal probieren, ich habe mit den 400er-Negativfilmen (Belichtungsspielraum ca. +/- 2,5 Blenden) immer gute Ergebnisse mit dieser Methode gehabt. Bei Diafilm wird es etwas schwieriger, da muss man schon sehr genau belichten.
Viel Spass damit!
Gruß
P.S. Geht aber nur mit den mechanischen Teilen (alle Rollei 35 - nicht Minox 35)

Ich habe eine 35S und frage mich derzeit, warum der Belichtungsmesser zu funktionieren scheint, obwohl keine Batterie vorhanden ist. Zumindest schlägt der Messzeiger im Anzeigefeld aus.

Montag werde ich mal den alten Film zur Entwicklung bringen und einen neuen besorgen.

hat die 35s eine selenezelle als belichtungsmesser?
dann braucht die keine batterie, selenzellen sind quasi solarzellen, das heisst die erzeugt bei lichteinfall strom, der dann die nadel anschubst. also da zeigt die nadel quasi an wieviel strom die selenzelle grade produziert.

mehr licht-> mehr strom->nadel geht weiter rauf.

irgendwann haben die das dann geändert, wahrscheinlich waren die dinger zu ungenau. aber ich habe noch eine olympus trip von 1968, die hat auch noch eine selenzelle, mit der dann auch die blenden-zeit automatik funktioniert. ohne batterie.

Bei den Selenzellen hat man doch immer so einen recht großen Bereich, wo eben das Selen aufgetragen ist. Bei meiner gibt es nur die kleine runde Metalleinfassung, daher denke ich schon, dass es eine CdS-Zelle ist. Außerdem ist ja die Fassung für die Batterie vorhanden. Seltsam, mal sehen, wie die Bilder geworden sind, wenn sie korrekt belichtet sind, werde ich das so hinnehmen. :>

Hallo,
nein, das war anders gemeint!
Es war nur ein Tipp, wie man ohne die Beichtungsmessung auch zu guten Ergebnissen kommt.
Bei den Rollei-35-Typen wurden folgende Zellen zur Belichtungsmessung benutzt:
- Selenzellen (leicht erkennbar durch die Größe und Sammellinsen über der Zelle) wurden in der Rollei 35B (wurde auch als B35 verkauft) benutzt, hier wird der von der Zelle erzeugte Strom direkt benutzt, keine Batterie erforderlich (Achtung: Zellen altern sehr schnell und zeigen fehlerhafte Werte an)
- CdS-Zellen (Cadmium-Sulfit, kleine runde Öffnung, es wird die Stromdurchlässigkeit - bei viel Licht fließt der Strom, wenig Licht sperrt - gemessen, deshalb eine Batterie erforderlich) bei den Modellen 35, 35S(E) und 35T(E)
- Si-Zellen (Silizium-Zellen, direkte Messung des von der Zelle erzeugten Lichtes, Verstärker notwendig, deshalb Battterie) bei der Rollei 35LED
Nochmal: Bei allen Rollei-35-Modellen wird die Batterie nur für die Belichtungsmessung benutzt, der Verschluss funktioniert komplett mechaisch.
Gruß

die oly 35 RC (R angefinder C amera) funktioniert (ohne lichtmessung) komplett mechanisch.
am verschlussrad (auf der kamera) kann man die _mechanisch_ gesteuerte verschlusszeit einstellen, am objektiv die blende.
alternativ kann man auch auf blendenautomatic stellen; nur hierfür benötigt man die funktion des belichtungsmessers.

bei dem verschluss handelt es sich (wie in vielen ähnlichen fällen dieser zeit) um einen zentralverschluss, welcher durch die form und grösse der verschlusslamellen die eingestellte blende "simuliert" - leider nicht wirklich vergleichbar mit einer irisblende.

ich habe die kamera (leider nicht direkt zur hand) - denke, dass sie zwischenzeitlich auch den ebenso typischen altersbedingten verschlussdefekt hat ... beim auslösen öffnet sich der verschluss nicht mehr (ggf. lamellen verharzt und daher nicht gängig).

ciao
-commendatore-
Antwort:
Die 35 RC hat Verschluß und Blende getrennt.
Der Verschluß hat 2 Lamellen,
die Blende hat auch 2 Lamelllen.
mit jeweils eigener Antriebsmechanik.
Gruß
Frank Timmann

hab neulich ne leicht abgenutzte rollei xf 35 auf nem flohmarkt für zwei euronen oder so erstanden. mal schaun wie der testfilm aus der entwicklung kommt. ansich find ich sie vom handling her ganz nett. bin mal gespannt wie der oben erwähnte belichtungsmesser funktioniert.

gruß, florek

Hallo, ich habe das gleiche Modell und bei mir ist es genauso - der Belichtungsmesser bewegt sich, ohne daß eine Batterie drin ist. Wie ist Dein Film geworden?

Hallo zusammen,
ich hab neulich die alte Rollei 35 von meinem Daddy in die Hände bekommen. Von der Bedienung und allem hab ich keinerlei Probleme damit. Das einzige wo ich mir unsicher bin (Daddy weiß es auch nicht mehr) ist für was die Markierungen im Sucher gut sind. Ist das eine Art Parallaxenausgleich?
Ach und noch was, ich hab gelesen, man könnte den Beli auch mit 1,5V Knopfzellen betreiben. Diese hielten dann zwar nicht so lange und würden ca. 1-2 Blenden überbelichten. Jetzt hab ich auf Seite 2 aber etwas von 5V Batterien gelesen. Weiß da jemand was genaueres?

Grüße :)

Dankeschön :-)

Kannst du mir auch sagen, warum es zwei Markierungen gibt? Es gibt ja einmal das große Quadrat und in diesem großen sind ja dann nochmal Markierungen.

Bei meiner 35SE sieht es aus wie im Anhang.

Den durchgezogenen Rahmen (33) nimmt man zum normalen Fotograiferen, und im Nahbereich muss man ihn sich anhand der Markierungen (34) nach unten rechts verschoben denken (rot angedeutet).

...
Mit der Optik war ich immer zufrieden, problematisch wurde es, wenn man das Objekiv einschob, obwohl die Kamera gespannt war. Dann hat sich immer irgendwas ausgehängt und musste in der Werkstatt instand gesetzt werden.
...

Lg

Dieter

Moin,

bei meiner 35 Made in Germany kann das Objektiv nur bei gespanntem Verschluß eingedreht werden...

Weiß zufällig jemand, welchen (technischen?) Sinn das haben könnte?

Das lag wohl daran, dass die Zeitsteuerung des Verschlusses im Gehäuse, der Verschluss selbst aber im Objektiv sitzen. Die beiden Komponenten sind nur voneinander entkoppelt, wenn der Verschluss gespannt ist.

Oder wie Wiki sagen würde:
The shutter controlling clockworks were mounted unmovable in the camera body, while the shutter lamellas were mounted in the movable sliding tube. The separate parts were mechanically coupled by shafts. Only, when the shutter was cocked and therefore the lamellas were uncoupled, the sliding tube could be inserted into the housing.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten