• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Olympus 25 oder 45 1.8

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 416012
  • Erstellt am Erstellt am
[...]
Hat das Oly eine sichbar schlechtere Freistellung oder kann man den Punkt bei der Auswahl vernachlässigen?

Hmm, schwierig. Klar ist die Freistellung des 1,4ers besser, das kann man im direkten Vergleich auch sehen. Und das Oly 1,2er stellt nochmals besser frei.

Wie weit das aber im eigenen Fotoverhalten eine entscheidende Rolle spielt, kann ich nicht abschätzen. Auch mit 1,8/25mm gelingen Portraits mit Umgebungseindruck und schöner Freistellung.

Ich habe letztlich das PanaLeica behalten, aber die leicht bessere Freistellung war nicht der entscheidende Grund.

Viele Grüße,
Sebastian

Leider habe ich bei am Ort kein Sigma 30 1.4 gefunden. Bevor ich mir Eins bestelle noch ne Frage. Ist es größer als das 12 40?

Ich habe es nicht, aber die Frage kann das Internet beantworten. http://www.hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html sagt, es habe 242 cm3, das 12-40-er 322 cm3 (wie macht man nochmal "hoch 3" mit der Tastatur?).

Also nein. Aber es kommt eben auf den Vergleich an. Das Summilux hat 170 cm3, das Olympus 25-er 110 cm3, das 45-er 113 cm3. Und ich finde es nach wie vor viel besser, ein 25-er und ein 45-er zu haben. So eng sind die wirklich nicht beieinander.

Danke für die Nachhilfe in Mathematik. Wäre ich früher hier gelandet hätte ich mir die Nachhilfekosten gespart :D Super Service :top:

Hallo,
ich möchte meine E-M1 aufrüsten. Nun stehe ich vor der Frage 25 oder 45 1.8 oder ein Anderes.

Hauptsächlich Nutzung Portraits.
Das 45er ist spitze, nutze das an einer E-M10 II.

Ich bin mir jedoch nicht wirklich sicher ob du Portraits meinst (dann wäre nur die Frage 45mm oder 75mm), oder ob du meinst Menschen in ungestellten Situationen zu fotografieren. Letzteres kann man mit nahezu jedem Objektiv machen....

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die hauptsächliche Nutzung Portraits wäre (ja, 'Portrait' ist ein durchaus weitläufig auslegbarer Begriff), dann würde ich das 25er von Olympus gar nicht in die Auswahl einbeziehen.
Nicht, weil es dafür unnutzbar wäre, sondern einfach deshalb, weil es geeignetere Optionen gibt, die ja auch schon genannt wurden (Panasonic 25mm 1.4 - Sigma 30mm 1.4 - Panasonic 42,5mm 1.7 - Olympus 45mm 1.8).

-> Das 25er Panasonic hat zwar den gleichen Bildwinkel, kann aber mit der 1.4er Lichtstärke überzeugen, wenn auch zu einem höheren Preis.
-> Das 30er Sigma (welches bei 1.4 zwar nicht ganz so hoch auflösen soll wie das Panasonic, was aber im Portraitbereich nicht unbedingt von Nachteil sein muss) zudem mit dem engeren Bildwinkel/längerer Brennweite bei quasi gleichem Preis zum Olympus.
-> Das 42,5er und das 45er bieten einen gleichen bzw. etwas niedrigeren Preis bei gleicher Lichtstärke und längerer Brennweite, sind also ohnehin die optimaleren Optionen für Portraits.

Ich habe vor kurzem meinen Kamera'fundus' um eine mft-Kamera erweitert und hatte ursprünglich vor, mir das 42,5er (für Kopf-/Oberkörper-/Detailaufnahmen bei Konzerten) und das 15er (für Street allgemein) zuzulegen.
Und da es Panasonic nun schon seit Monaten nicht schafft, diverse Händler mit Ware zu versorgen (darunter auch meine bewährten Anlaufstellen), habe ich aus rein pragmatischen Gründen ebenfalls das 30er von Sigma auserkoren, mich zu beglücken und werde es kommende Woche bestellen. Ganz nebenbei bin ich ganz froh, dass es nicht so finzelig winzig ist wie beispielsweise das Oly 45 (das war in Kombi mit meiner damaligen E-M5 schon grenzwertig), denn ich ziehe es beim Fotografieren vor, eine Hand am Objektiv haben zu können (ohne dafür Sushistäbchen benötigen zu müssen ;)), und 7cm Länge bei etwas über 200gr Gewicht...bin ja ein Mann. ;)

Schöne Grüße :)
Jean

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die hauptsächliche Nutzung Portraits wäre (ja, 'Portrait' ist ein durchaus weitläufig auslegbarer Begriff), dann würde ich das 25er von Olympus gar nicht in die Auswahl einbeziehen.

Willst du vielleicht erklären warum du das Olympus 25er nicht in die engere Wahl einbeziehen würdest?

Hab ich doch schon:
-> Das 25er Panasonic hat zwar den gleichen Bildwinkel, kann aber mit der 1.4er Lichtstärke überzeugen, wenn auch zu einem höheren Preis.
-> Das 30er Sigma (welches bei 1.4 zwar nicht ganz so hoch auflösen soll wie das Panasonic, was aber im Portraitbereich nicht unbedingt von Nachteil sein muss) zudem mit dem engeren Bildwinkel/längerer Brennweite bei quasi gleichem Preis zum Olympus.
-> Das 42,5er und das 45er bieten einen gleichen bzw. etwas niedrigeren Preis bei gleicher Lichtstärke und längerer Brennweite, sind also ohnehin die optimaleren Optionen für Portraits.

Kurz:
Jedes Objektiv, das - bei ansonsten weitgehend gleichwertiger optischer Leistung - eine größere maximale Blendenöffnung und/oder eine längere Brennweite hat, ist - mal mehr, mal weniger - im Vorteil gegenüber dem Oly 25er, wenn es um Portraits geht.
Deshalb wäre das Oly von den 5 genannten Objektiven unterm Strich das, welches an fünfter Stelle stehen würde (wobei natürlich Faktoren wie der Preis ebenfalls noch eine Rolle spielen könnten - so könnte z.B. auch das Pana 25er auf Platz 5 landen ;)).

Schöne Grüße :)
Jean

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke mal bis hier hin.

Ich werde mich wohl zwischen dem 25 1.4 und 42,5 1.7 von Panasonic und dem Sigma 30 1.4 entscheiden.

Tendenz geht zum 42,5 auch Aufgrund seiner Nahstellgrenze. Das macht es schon sehr interessant und auch flexibel.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten