Also wenn die hauptsächliche Nutzung Portraits wäre (ja, 'Portrait' ist ein durchaus weitläufig auslegbarer Begriff), dann würde ich das 25er von Olympus gar nicht in die Auswahl einbeziehen.
Nicht, weil es dafür unnutzbar wäre, sondern einfach deshalb, weil es geeignetere Optionen gibt, die ja auch schon genannt wurden (Panasonic 25mm 1.4 - Sigma 30mm 1.4 - Panasonic 42,5mm 1.7 - Olympus 45mm 1.8).
-> Das 25er Panasonic hat zwar den gleichen Bildwinkel, kann aber mit der 1.4er Lichtstärke überzeugen, wenn auch zu einem höheren Preis.
-> Das 30er Sigma (welches bei 1.4 zwar nicht ganz so hoch auflösen soll wie das Panasonic, was aber im Portraitbereich nicht unbedingt von Nachteil sein muss) zudem mit dem engeren Bildwinkel/längerer Brennweite bei quasi gleichem Preis zum Olympus.
-> Das 42,5er und das 45er bieten einen gleichen bzw. etwas niedrigeren Preis bei gleicher Lichtstärke und längerer Brennweite, sind also ohnehin die optimaleren Optionen für Portraits.
Ich habe vor kurzem meinen Kamera'fundus' um eine mft-Kamera erweitert und hatte ursprünglich vor, mir das 42,5er (für Kopf-/Oberkörper-/Detailaufnahmen bei Konzerten) und das 15er (für Street allgemein) zuzulegen.
Und da es Panasonic nun schon seit Monaten nicht schafft, diverse Händler mit Ware zu versorgen (darunter auch meine bewährten Anlaufstellen), habe ich aus rein pragmatischen Gründen ebenfalls das 30er von Sigma auserkoren, mich zu beglücken und werde es kommende Woche bestellen. Ganz nebenbei bin ich ganz froh, dass es nicht so finzelig winzig ist wie beispielsweise das Oly 45 (das war in Kombi mit meiner damaligen E-M5 schon grenzwertig), denn ich ziehe es beim Fotografieren vor, eine Hand am Objektiv haben zu können (ohne dafür Sushistäbchen benötigen zu müssen

), und 7cm Länge bei etwas über 200gr Gewicht...bin ja ein Mann.
Schöne Grüße

Jean