• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus 17mm 1.8 + E-M10 + manueller Focus

NH9000

Themenersteller
Hallo zusammen,

mir ist an meinem Oly 17mm etwas aufgefallen, was ich nicht so ganz deuten kann. Wenn ich den Focusring zurückschiebe springt die E-M10 auf MF-Modus um, aktiviert aber weder Focuspeaking noch Vergrößerung, obwohl beides im Menü eingestellt wurde.

Habe ich das Oly 12-40er vorgeschnallt funktioniert das alles ganz prima. Focusring zurück, MF Modus + Focus peaking + Lupe gehen automatisch an.

Hat jemand eine Erklärung warum das am 17mm 1.8er nicht passiert oder noch besser eine Erklärung wie ich das der Cam oder dem Objektiv beibringen kann?

Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread::D

Ne, das nicht, Blendensteuerung etc. bleiben ja aktiv. Olympus betrachtet diesen Modus als "Schnappschussmodus", bei dem man anhand der Schärfeskala auf dem Objektiv fokussiert und nicht über Display/Sucher. Logisch, dass dabei die Lupe deaktiviert bleibt, denn das Display wird zur Bildkomposition gebraucht. Optimale Blende für diesen Modus ist laut Handbuch übrigens f/5.6.;) Zielgruppe sind wohl Streetfotografen & Co.

Gruß Martin

@Kunzelmann2000: Ja, aaaaber. Warum ist das dan beim 12-40 anders gelöst? Irgendwie nicht logisch.

War heute auf der Photokina und hab die Oly Leute direkt gefragt. Aber eine umfassende Erklärung hatten die auch nicht. An nem andren Body gabs das gleiche Phänomen. It's not a bug it's a feature. Passt ja auch zur Erläuterung des Vorschreibers.
Die Oly Marketing Dame am Stand meinte dazu, dass ich doch Kamera nebst Objektiv einschicken soll und dass der Service dann das Objektiv auf die Kamera "abstimmt". Das erscheint mir etwas hanebüchen.

Ich würde mich trotzdem freuen wenn ein E-M10ler, der auch das 17mm 1.8 hat mal unter 'MF Assistent' 'Vergrößerung' und 'Focuspeaking' aktiviert und mal schreibt was passiert wenn er den Focusring zurück zieht. 1000 Dank.

Naja, Oly hat bei den Festbrennweiten nen ziemliches Durcheinander hinterlassen ;)
Manche haben eine Umschaltung auf MF, manche nicht.
Bei Manchen mit Skala, bei anderen nicht.
Bei Manchen wird der MF Modus in der Kamera aktiviert, bei anderen wieder nicht.
Dazu passt dann wieder das jedes silberne Objektiv doch wieder nen anderen Farbton hat, und es inzwischen etliche verschiedene Filterdurchmesser gibt.

Nen einheitliches Gesamtbild, oder Bedienkonzept gibts nicht.

Ich hoffe, das zumindest bei den Pro Objektiven hinbringen.

PS: Hat nix mit der Kamera zu tun, ist einfach nur so im Objektiv implementiert.

Ich würde mich trotzdem freuen wenn ein E-M10ler, der auch das 17mm 1.8 hat mal unter 'MF Assistent' 'Vergrößerung' und 'Focuspeaking' aktiviert und mal schreibt was passiert wenn er den Focusring zurück zieht. 1000 Dank.

Ich besitze die Kombination ebenfalls und es ist "normal". Vielleicht beheben sie es ja irgendwann mit einem Firmware Update für das Objektiv, sofern möglich.

Wenn man sich die Mühe machen möchte könnte man die Info/Kriitk natürlich mal an den Support schicken, mit der Hoffnung dass es nach Japan weitergereicht wird. Da ist die Chance zumindest größer als bei den Damen auf der Photokina, die zwar ihren Job klasse machen aber für derlei Dinge wohl der falsche Ansprechpartner sind.

Naja, Oly hat bei den Festbrennweiten nen ziemliches Durcheinander hinterlassen ;)
Manche haben eine Umschaltung auf MF, manche nicht.
Bei Manchen mit Skala, bei anderen nicht.
Bei Manchen wird der MF Modus in der Kamera aktiviert, bei anderen wieder nicht.

Gibt es denn irgendwo Informationen bei welcher Festbrennweite es sich wie verhält?
Und wie sieht das bei Fremdlinsen mit manuellen Fokus aus?

Gibt es denn irgendwo Informationen bei welcher Festbrennweite es sich wie verhält?
Und wie sieht das bei Fremdlinsen mit manuellen Fokus aus?

Na ja, so viele Objektive mit diesem verschiebbaren Ring gibt es ja nicht. Das 12er wird sich wohl wie das 17er verhalten und das 40-150 vermutlich wie das 12-40.

Gruß

Hans

@Leif
Danke für's Testen. Dann weiß ich wenigstens, dass mein Equipment keine extra-Macke hat. :)

Wie gesagt, ich finde das auch nicht wirklich tragisch, nutze momentan MF am 17er eh fast nie. Mich hat einfach nur das unterschiedliche Verhalten zwischen dem 17mm 1.8er und dem 12-40er gewundert. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten