• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Olympus 12-40 2.8 Pro - ein schlechtes Exemplar?

Ich hatte an das 2,8 12-40mm gedacht, weil es für die Kamera gemacht ist und ich sie so optimal ausnützen könnte. In Bezug auf Geschwindigkeit und dem doppelten Stabilisator. Aktuell bin noch ich der limitierende Faktor.

Das 12-40 2.8 hat keinen Stabilisator, also nichts doppelt. Schau dir das 12-100 4.0 an
 
Hallo Stefan,

rein von der Bildqualität machst du mit beiden Linsen nichts falsch, beide werden dir in den meisten Fällen mehr als nur genügen. Am Ende entscheiden deine Vorlieben, was zu dir besser passt.

Ich fotografiere auch häufig den Sternenhimmel, da ist ein gut zentriertes Objektiv die halbe Miete. Am Sternenhimmel kann man exzellente von sehr guten Objektiven noch trennen. Und hier hat für mich dann das Olympus letztendlich gewonnen. Bezüglich Geschwindigkeit und Stabi brauchst du dir zwischen Panasonic und Olympus nicht wirklich Sorgen machen. Ich fotografiere fast nur mehr mit Olympus Objektiven an meiner Lumix GX9, bisher ohne nur irgend ein Problem.

liebe Grüße
Markus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten