Larsen1
Themenersteller
Hallo Experten,
ich habe vor, zusätzlich zu meiner D90 eine Oly OMD EM-10 zu kaufen.
Die Beweggründe sind:
1. Kleineres Packmaß und Gewicht für unterwegs.
2. Größere Tiefenschärfe ( für mich interessant für Makros)
3. Und natürlich die ganzen Gimmicks die die Kamera zu bieten hat.
Geplant habe ich, die Oly mit meinem Nikkor 105mm Makro zu nutzen. Dafür werde ich mir einen Adapter von Novoflex zulegen, für den es auch eine Stativschelle gibt.
Jetzt aber die eigentliche Frage
:
Da über diesen Novoflex Adapter die Blende manuell eingestellt werden muss, frag ich mich gerade ob das Display, z.B bei Blende 16, zu dunkel zum manuellen Fokussieren wird.
Irgendwo habe ich gelesen, dass man erst mit offener Blende fokussieren sollte und dann die Arbeitsblende einstellt.
Das würde ich als sehr unpraktisch ansehen und bei sensiblen Makro Aufnahmen könnte ein Umstellen am Blendenring natürlich wieder zu Unschärfen führen.
Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich? Wie verhält sich da das Dispay? Wird die geringere Lichtzufuhr in der Diplayausgabe kompensiert?
Freue mich über jeden Tip oder Erfahrungsbericht.
Gruss Lars
ich habe vor, zusätzlich zu meiner D90 eine Oly OMD EM-10 zu kaufen.
Die Beweggründe sind:
1. Kleineres Packmaß und Gewicht für unterwegs.
2. Größere Tiefenschärfe ( für mich interessant für Makros)
3. Und natürlich die ganzen Gimmicks die die Kamera zu bieten hat.
Geplant habe ich, die Oly mit meinem Nikkor 105mm Makro zu nutzen. Dafür werde ich mir einen Adapter von Novoflex zulegen, für den es auch eine Stativschelle gibt.
Jetzt aber die eigentliche Frage

Da über diesen Novoflex Adapter die Blende manuell eingestellt werden muss, frag ich mich gerade ob das Display, z.B bei Blende 16, zu dunkel zum manuellen Fokussieren wird.
Irgendwo habe ich gelesen, dass man erst mit offener Blende fokussieren sollte und dann die Arbeitsblende einstellt.
Das würde ich als sehr unpraktisch ansehen und bei sensiblen Makro Aufnahmen könnte ein Umstellen am Blendenring natürlich wieder zu Unschärfen führen.
Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich? Wie verhält sich da das Dispay? Wird die geringere Lichtzufuhr in der Diplayausgabe kompensiert?
Freue mich über jeden Tip oder Erfahrungsbericht.
Gruss Lars