Ich hab nämlich nichts gemacht außer nachgeschärft. Keine EInstellung verändert und die Treshold Einstellung hab ich auch nach mehrmaligem durchschauen nicht gefunden.
EDIT: Sorry hatte irgendwie den Beitrag überlesen mit "Ortsangabe" des Reglers. Aber war klar das ich kein Treshold gefunden hab bei mir heißts "Denoise".
Denoise runter, schärfe hoch dann ists Ergebnis ganz gut aber irgendwie bin ich mit Oly Master von der Quali und der Bedienungsfreundlichkeit her mehr zufreieden, bleib wohl eher dabei und beim Photoshop.
War gestern kurz auf der UFRaw-HP und hab' da auch gesehen, dass der Regler umbenannt wurde. Sollte vielleicht mal wieder ein Update machen

Die Funktion ist jedoch die selbe (Weichzeichnen = Entrauschen).
Was meinst du mit "[...] Denoise runter, schärfe hoch [...]"? Denoise in UFRaw auf 0 und in EBB (Gimp) per Unscharf maskieren nachgeschärft? Oder hat UFRaw jetz einen eigenen schärferegler?
Die Vorlieben beim Workflow sind natürlich sehr subjektiv (UFRaw ist für Einsteiger sicher nicht unbedingt besonders "intuitiv"

) Das Problem, dass ich bei Oly-Master sehe, ist jedoch, dass dir lediglich eine Hand voll Regler zur Verfügung stehen, die du in wenigen Stufen (i.d.r. -/+2) verstellen kannst. Eben genau die Einstellungen, die du auch an der Kamera vornehmen kannst. Das ist toll, um sich genau vor Augen zu führen, wie das jpg out-of-cam gemacht würde, jedoch kannst du mit Hilfe der Kurven in UFRaw (oder einem beliebigen anderen Programm) die Bildwirkung viel feiner deinen Vorstellungen anpassen (aber natürlich auch total verpfuschen

).
Ich vergleich's mal mit 'ner Carrera-Bahn. Da kannst du auch nur auf vordefinierten Bahnen fahren und wenn du nicht zu viel Gas gibst, passt alles (lenken muss man nicht). Mit nem richtigen Auto geht das nicht, da landest du mit der Methode im Acker

Was natürlich nicht heißt, dass Carrera nicht auch spaß machen kann - ist aber halt was ganz anderes.
(Ich weiß: "Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich"

)
Fazit:
Hättest du die Einstellungen, die du in Oly-Master triffst bereits bei der Aufnahme an der Kamera gewäht und in jpg fotografiert, hättest du 1:1 das selbe Ergebnis, wodurch IMHO der eigentliche Sinn in RAW aufzunehmen total verloren geht
PS: Stell doch bei Gelegenheit das Bild, mit dem "besseren Ergebnis" (also Denoise = 0) bitte noch mal ein.