• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT Oly E-510 - Akku schnell leer

saasemer

Themenersteller
Hallo,
bei meiner E-510 sind innerhalb weniger Tage zwei Akkus immer wieder leer. Fehler trat auf, nachdem sie in der Reparatur war. Ist aber schon 'ne Weile her, deshalb kann ich nicht mehr reklamieren. Dachte erst, es liegt an den alten Akkus. Aber ein neuer ging auch nicht besser. Habe ihn jetzt dreimal geladen und eingebaut. Liegt wohl doch am Gerät. Was könnte da passiert sein und was kann ich nun machen?

M.E. hast du nach einer Reparatur ein Jahr Gewährleistung. Ist das wirklich schon so lange her? Ansonsten würde ich erst einmal Kontakt mit dem Service aufnehmen.

Kannst Du den Fehler wenigstens etwas eingrenzen? Siehst Du schon beim Fotografieren, wie schnell der Akku runtergeht?
LG Rainer

Bei einem Bekannten lag das Problem im Hauptschalter seiner 10 Jahre alten Kamera. Hier kam es zu Kriechströmen, die den Akku entleerten.
  1. Du lässt reparieren, bei meinem Bekannten waren danach 150,- Euro fällig
  2. Du sparst Dir das Geld und entfernst den Akku, wenn Du die Kamera nicht verwendest.
  3. Du kaufst eine neue gebrauchte Kamera und legst deine in die Reserve.

Bei einem Bekannten lag das Problem im Hauptschalter seiner 10 Jahre alten Kamera. Hier kam es zu Kriechströmen, die den Akku entleerten.
  1. Du lässt reparieren, bei meinem Bekannten waren danach 150,- Euro fällig
  2. Du sparst Dir das Geld und entfernst den Akku, wenn Du die Kamera nicht verwendest.
  3. Du kaufst eine neue gebrauchte Kamera und legst deine in die Reserve.

...und verwendest sie als 2. Body mit anderem Objektiv bei besonderen Anlässen, um dann nicht Linsen wechseln zu müssen. Das wäre meine Variante, Reparatur lohnt jedenfalls nicht, wenn Du keine Garantie darauf mehr hast.

Vielen Dank für eure Antworten.
Bleibt wohl nur sie als Ersatz zu nehmen. Extrem schade, weil ich angefangen habe Teile für Makros zusammenzusuchen. Naja.
Noch was: ich wollte versuchen auf die Werkseinstellung zurückzusetzen. Aber auch das geht nicht. Im Menu kann ich den Punkt nicht auswählen, nur davor (Karte einr.) und danach (Bildmodus). Benutzereinstellung geht nicht.

Viele Grüße
Harald

WERBUNG
Zurück
Oben Unten