• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Oldtimer-Treffen in Simmering(Schloß Neugebäude)

TMK7

Themenersteller
Hallo zusammen,
ein sehr feines und wirklich gemütliches Treffen bei besten Ausfahrts Wetter fand dieses Wochenende statt.
Hier einige Eindrücke davon (besonders Detailaufnahmen) :

Dem kann ich nur zustimmen, gut organisiert fand sich eine schöne Serie alte Fahrzeuge zusammen.
Vor allem bin ich froh, das die Kinder dort einen Spielplatz mitsamt Musikbühne hatten:top:.
So hier einiges von mir:

auch noch was dazu,...:D

Darf ich kritisieren? :o
Also, bei 1 & 2 ist das Auto zu nahe am Bildrand, das pickt im Eck. Etwas mehr Platz am Rand. 3 geht vom HG her gar nicht (ich weiss, da kann man oft nix machen. Aber bei Autos generell brauchts Bokeh. Also meine Wahl da möglichst lichtstarke Objektive mit offenen Blenden, um andere Fotografen die im HG rumstehen, auszublenden ;)) - ansonsten eventuell mit Vignetten experimentieren.

bei 5 mach ein pano draus und schneide oben rechts das Eck weg, wo man den Boden sieht. Das macht das Bild viel grafisch-abstrakter. Hätte ich gerne in Farbe.
Überhaupt hätte ich bei den Oldies gerne Farben :) oder eine warme Tönung - kommt besser als S/W

Auch bei der 3. Reihe 3 & 5 brauchts eine offenere Blende (das geht dann mit der 50D & 50 1.8 oder so :)) - je weicher das Bokeh desto mehr kommen die Autolinien zur Geltung - da darf im HG nichts ablenken.

Da kommt dann auch gern ein lichtstarkes UWW gut zur Geltung, da sieht man dann erst, was f/2.8 bei nahe ran ausmacht!

Was für ne Frage, deswegen poste ich die Bilder ja hier ! :);)

Ja das mit dem Platz, ich wußte es, aber es war schon eng mit den herumstehenden Leuten (Einsatz des Filters dafür ja,...):(

(Derzeit verwende ich hauptsächlich ein FT 14-54mm f2.8mm Zuiko Digital von Olympus. Bzw. das 50-200mm Tele in der selben Lichtstärke.

Durchgehend f2 hat man nur bei Linsen wie dem FT 14-35mm, aber sieh Dir mal den Preis an, das bekommst nicht mal gebraucht ! )

Hm, das mit den Vignetten ist mal ein guter Tipp! Danke.

Bei dem Bild Nr. 5, ja das nehm ich mir nochmals vor.
Werde es hier nochmal posten.

Bei Reihe 3 & 5 (ich nehhm an Du meinst die von Nati) die waren mit dem FT 14-42 f4.5 gemacht, naja Lichtstark ist das nicht, aber ich finde dafür geht es.

Aber Du weißt ja eh, was wir in Zukunft in Händen halten werden,....:D
(P.S.: denke mal das Nati sich schon qualitativ bessert, mit der 50D wird das dann sicher mehr,...)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten