• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Oldenburger Pferde am 04.03.

Vada

Themenersteller
Ich hatte am Samstag einen Fototermin in Langförden (Vechta) mit 2 Oldenburgern: "Rhapsody" und "Fadetogrey".


Anhang anzeigen 93765 Anhang anzeigen 93766 Anhang anzeigen 93767 Anhang anzeigen 93768 Anhang anzeigen 93769


Über Kritik und Anregungen von Euch würde ich mich freuen, insbesondere was die Belichtung, Farben, Kontrast, etc. angeht.
Ich habe nämlich das Problem, das die Fotos bei mir zu Hause auf dem PC immer ganz okay aussehen und hier auf der Arbeit zu dunkel, komische Farben etc. (Wie man einen Bildschirm einstellt, weiß ich. ;) :) ) Dadurch bin ich immer ziemlich verunsichert :-/

Achja, die Fotos im Anhang sind komprimiert. Entstanden sind sie mit einer EOS 350D und einem Sigma 55-200mm/ 4,0-5,6 (Hat sich nicht so dolle bei Bewegungsaufnahmen gemacht - AF zu langsam.)


Viele Grüße! :)
 
Wirklich gefallen tut mir nur Bild 5, da ist alles ok.

Bild 1: Farben und Schärfe ok, aber die Trabphase ist falsch erwischt, das vordere Beinpaar muss offen sein aus der Perpektive, das hintere geschlossen - grober Fehler.

Bild 2: Gute Teilansicht, Farbe und Schärfe ok. Allerdings hättet Ihr den vorderen Zügel richtig drehen sollen, auch bei einem Pessoa-Gebiss wirkt das schlampig und unprofessionell, da ein so verdrehter Zügel auch Einfluss auf die Wirkung haben kann. Für mich macht dieses Detail das Bild nur noch reif für die Tonne.

Bild 3: Von der Pose her sehr schön, nur zu blaustichig, der Hals säuft ab und das Auge ist zu dunkel, da fehlt der Lichtpunkt. Ausserdem würde ich die aussen vorstippende Endstrippe vom Sperrhalfter wegstempeln, das sieht unordentlich aus und der Lichtpunkt auf dem Lederende stört. Läßt sich ggf. einiges mit EBV beheben.

Bild 4: Warum muß das Pferd mit Trense und Sperrhalfter auf der Weide laufen? Macht keinen guten Eindruck, wirkt so, als sei das Pferd nicht erzogen und könne nicht am Halfter geführt werden. Ausserdem ist die Gaoppphase nicht günstig, ein gerade durchgestrecktes Vorderbein wirkt immer sehr vorhandlastig. Der Hintergrund ist auch sehr unruhig, vor allem in Verband mit der unruhigen Farbe des Pferdes.

Alles in allem: Pferde sind auch nicht gerade leicht zu fotografieren ...
 
Hallo Vada,

also die Bewegungsbilder gefallen mir auch nicht! Ist halt schwer die richtige Phase zu treffen ;)
Bild 2 gefällt mir sehr gut!! Der verdrehte Zügel hat mich aber auch gleich gestört :rolleyes:
Der Schimmelkopf ist etwas blau/flau, gefällt mir aber ansonsten nicht schlecht :cool:
Das andere ist wirklich das beste (y)
Merke gerade, dass ich doch das gleiche wie Snork schreibe :eek:

LG, Eva
 
Dafür, dass die Bewegungsbilder nicht so gut gelungen sind, kannst du zunächst mal Recht wenig, denn du musst mit dem Leben, was das Pferd dir bietet!

Kenne es selbst, dass sich manche Pferde ihrer "Schönheit" bewusst sind und eine Pose nach der anderen bringen, die absolut ausdrucksstark ist,...
Im Gegensatz dazu gibt es aber auch Pferde, die schlafen ein sobald sie eine Kamera in 100 Meter entfernung sehen und sind extrem gelangweilt..

Bewegungsfotos sind natürlich schwerer als Portraits, fnde ich persönlich, da muss man einfach etwas Geduld haben und den richtigen Moment erwischen, aber ich denke solche Aufnahmen hast du sicher auch!?!? Sind ja nicht die Einzigen Bilder von dir...

Besonders gefällt mir das zweite Foto...
Der verdrehte Zügel ist sicher ein Kritikpunkt bzw. Verbesserungsvorschlag, ich sehe es aber nicht so "dramatisch" wie die Beiden Anderen, denn Perfektionismus würde die Pferdewelt doch absolut unrealistisch darstellen...(kann man nicht so verallgemeinert sagen aber weiß grade nicht wie sonst, hoffe du verstehst was ich meine)
Falls du das ausdrücken wolltest...
Aber ich denke eher nicht!?!?

weiter so! ;)
 
Snork schrieb:
Bild 4: Warum muß das Pferd mit Trense und Sperrhalfter auf der Weide laufen? Macht keinen guten Eindruck, wirkt so, als sei das Pferd nicht erzogen und könne nicht am Halfter geführt werden. Ausserdem ist die Gaoppphase nicht günstig, ein gerade durchgestrecktes Vorderbein wirkt immer sehr vorhandlastig.

Das seh ich anders: Pferde mit Trense finde ich persönlich besonders edel, erst recht bei Bewegungsbildern :) Man sieht sowas auch oft auf Hengstfotos ;)

Ebenso finde ich die Phase annehmbar und ich finde nicht, dass es dort sehr vorhandlastig aussieht, weil man durch die Kopfhaltung gut erkennen kann, dass das Pferd am losschießen ist!

Alles in allem gefallen mir die fotos 2-5, 1 ist nicht so mein Fall.
 
Vielen Dank für Eure Antworten und die Kritik! :)
Ich habe heute wieder einen Termin (dieses Mal Haflinger).

Eure Kritikpunkte werde ich beachten und nächste Woche ein paar Ergebnisse einstellen.

Wünsche Euch ein schönes WE!

LG
Vada
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten