• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Öl oder Fett im Objektiv

Das ist wirklich wegen der Sonneneinstrahlung aufgeschmolzenes Plastik. Sieht man bei dem Objektiv, beim 24-105 und 17-55 häufiger auch wenn es den Besitzern meist nicht auffällt. Kann als Schönheitsfehler ignoriert werden. Das Teil kann sich nicht so weit erwärmen, dass die Aufhängung drunter leidet und so ist nur die Streulichtunterdrückung etwas schlechter, aber das würde man wahrscheinlich noch nicht mal im Messlabor nachweisen können.
Vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich die Füße still halten und nichts unternehmen. Beobachten ob Veränderungen auftreten und es ansonsten dabei belassen. Ich hätte nie gedacht, dass das möglich ist und durchaus auch häufiger vorkommen kann.
Überlege immer noch wo oder wann das in meinem Fall passiert sein könnte. Krass...
Nochmals Danke!

[...]Er meinte man solle Objektive die man über eine längere Zeitdauer einlagert immer stehend und nicht liegend lagern. Es könne vorkommen, dass der Schmierstoff vom Ultraschallantrieb quasi ausläuft. [...]
Sollte man dann eher auf der Linse stehend oder auf dem Bajonettverschluss stehend das Objektiv lagern? Ich würde jetzt von der Linse ausgehen, da die breiter ist und wenn sich Schmierstoff wirklich in Bewegung setzt das Bejonett (und letztendlich vielleicht die Kemara) nicht davon betroffen sind.

Sollte man dann eher auf der Linse stehend oder auf dem Bajonettverschluss stehend das Objektiv lagern? Ich würde jetzt von der Linse ausgehen, da die breiter ist und wenn sich Schmierstoff wirklich in Bewegung setzt das Bejonett (und letztendlich vielleicht die Kemara) nicht davon betroffen sind.

Das weiss ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht mehr. Bei den kleinen leichten Objektiven wird es wohl keine besondere Rolle spielen.

Öhm.... solange nicht jemand die Sonnenstrahlen mit einer Lupe oder dergleichen lange genug punktuell dort bündelt, halte ich diese These für nahezu ausgeschlossen.
Diese Schmelzspuren sind immer auf der ersten Blende nach der Frontlinse und die hat ausreichend Brechkraft um Sonnenstrahlen zu konzentrieren. Mit der Brennweitenverstellung vom Objektiv kannst diesen Brennpunkt optimal fokussieren.

Ich vermute, dass in Canon Objektiven
1.) keine so großen Mengen an Schmierstoffen drin sind und
2.) diese auch durchaus so viskös sind, dass sie sich unter irdischer Gravitation nicht derart in Bewegung setzen.
Dürfte also eher keine Rolle spielen, wie rum man ein Objektiv lagert.
Sonst müsste der Hersteller ja ein MDH-Datum oder ein "bitte wenden nach X Jahren" auf die KArtons drucken :ugly:
Für´s 85/1.2 II gibt´s aber mMn eine Ausnahme (aber wegen dem AF und nicht wegen Schmierstoffen).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten