gefahrenstoffel
Themenersteller
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem vor kurzem erworbenem Minolta 200mm f2,8 G HS.
Auf einer Linse im inneren des Objektives befinden sind viele kleine Pünktchen, die man erst sieht, wenn man mit der Taschenlampe in das Objektiv hineinleuchtet.
Da diese sich auf einer der Linsen befinden die bei der Fokussierung bewegt werden vermute ich, dass es sich um Öl von der Mechanik handelt.
Es könnte sich aber auch um einen Pilz handeln.
Die Bildqualität des Objektives ist zwar trotz dem Öl tadellos, alledings will ich es auch nicht allzugerne in diesem Zustand lassen.
Womöglich bildesd das Öl noch die Lebensgrundlage für einen Pilz.
Und ich würde auch gerne noch in 10 Jahren mit dem Objektiv Fotos machen.
Darum meine Frage:
Hat jemand Erfahrung damit dieses Objektiv ausernanderzubauen, zu reinigen, und wieder zusammenzubauen?
Viele Danke schon mal fürs durchlesen.
ich habe ein Problem mit meinem vor kurzem erworbenem Minolta 200mm f2,8 G HS.
Auf einer Linse im inneren des Objektives befinden sind viele kleine Pünktchen, die man erst sieht, wenn man mit der Taschenlampe in das Objektiv hineinleuchtet.
Da diese sich auf einer der Linsen befinden die bei der Fokussierung bewegt werden vermute ich, dass es sich um Öl von der Mechanik handelt.
Es könnte sich aber auch um einen Pilz handeln.
Die Bildqualität des Objektives ist zwar trotz dem Öl tadellos, alledings will ich es auch nicht allzugerne in diesem Zustand lassen.
Womöglich bildesd das Öl noch die Lebensgrundlage für einen Pilz.
Und ich würde auch gerne noch in 10 Jahren mit dem Objektiv Fotos machen.

Darum meine Frage:
Hat jemand Erfahrung damit dieses Objektiv ausernanderzubauen, zu reinigen, und wieder zusammenzubauen?
Viele Danke schon mal fürs durchlesen.
Anhänge
-
Exif-DatenÖl in 200mm f2,8-02432.JPG216,8 KB · Aufrufe: 180