• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Okularverschluß bei Stativaufnahmen

GoCanon

Themenersteller
Hallo Forum,

wie haltet ihr es mit dem Okularverschluss bei Aufnahmen, bei denen das Auge nicht am Sucher ist? Sprich bei Stativaufnahmen, bei denen vorher alle Parameter eingestellt wurden und eine Sicht-Kontrolle während der Aufnahme nicht zwingend nötig ist?

Verschließt ihr das Okular und wenn ja, womit?

Leider bietet meine EOS 50D keine Möglichkeit den Sucherdurchblick zu schließen und darum behelfe ich mich meist mit einem Taschentuch oder halte die Hand vor. Oder - ich schalte die Spiegelvorauslösung ein.

Doch in der Podcast Serie Blende 8, Folge 110 "Landschaftsfotografie im Wald" empfiehlt der Fotograf Mark Robertz zusätzlich zur Spiegelvorauslösung auch noch den Verschluss des Okulares.

Ich war bisher der Meinung, dass durch die Spiegelvorauslösung der Strahlengang zum Sucher hundertprozentig verschlossen sei. Irre ich mich da?
Gruß fred
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ninesB für den Hinweis.

Dieses Gummiteilchen am Trageriemen kenne ich natürlich.
Nur muss man zuvor die Okulareinfassung entfernen und zu dem hält das Ding bedingt durch das Gewicht des Schulterriemens, nicht.
Gruß fred
 
Ja, das is zugegebenermaßen etwas blöd gelöst.
Aber als Notnagel tuts.
 
ich mach das Ding nicht zu,
warum auch, selbst mit Auge davor und Sonne im Rücken wird es nicht richtig abgedeckt und das funktioniert auch.
Und wenn ich nachts Sterne fotografiere ist es eh dunkel.

ich mach gleich mal ein Test mit LED Taschenlampe bei Langzeitbelichtung da rein leuchten.
 
Selbsttest durchgeführt.

Einstellungen
Bulb
ISO1000
Blende 22
Belichtungszeit 5 sek

Histogramme bei zugedecktem Sucher in dunklem Raum
ganz links am Anschlag also nix im Bild nur schwarz

mit Samsung S3 LED Licht in die Kiste geleuchtet dann ausgelöst
hübsches Bild, ich glaub das ist der Spiegel den ich da sehe.

Ausgelöst dann Lampe davor.
Histogramme alle eine ganz leichte Anzeige am linken Anschlag, vielleicht 3 Pixel breit auf dem Display, Bild sieht aber schwarz aus.

Fazit,

vielleicht deck ich das Teil doch mal ab wenn ich ihn nicht benutze und es sehr hell ist
 
Hatte mal in einem Youtube Video gesehen, dass jemand eine Art Knete aufs Okular gedrückt hat, um dieses lichtdicht zu verschließen. Habe daraufhin hier im Forum nachgefragt, was das für eine Knete sein könnte, da diese ja auf keinen Fall Rückstände auf dem Okular hinterlassen sollte (was fettige Kinderknete ja normalerweise macht).
Die Diskussion lief dann darauf hinaus, dass es evtl. eine Haftmasse namens Blu Tack sein könnte oder ein sogenannter Typenreiniger mit dem man die Typen einer Schreibmaschine reinigt.
Lehrer nutzen Blu Tack wohl gerne, um Papier auf den Kreidetafeln zu befestigen, da dies keinen öligen Film hinterlässt auf dem die Kreide dann nicht mehr haftet.

Vorteil dieser Methode ist wohl, dass der Sucher wirklich komplett lichtdicht abgeschlossen wird, was bei anderen Methoden vielleicht nicht gegeben ist. Habe das ganze aber, wie gesagt, bisher noch nicht ausprobiert.
 
Langzeitbelichtung am Tag vom Stativ........... da habe ich doch beide Hände frei und kann den Sucher damit abdecken, oder man legt ein Stück lichtdichtes Textil über die Kamera, aber Knete ne ne.
 
Hallo,
danke für eure Meinungen und Hinweise.

Das mit dem Tuch über dem Okular habe ich auch schon gemacht. Beispielweise meine Baseballcap drüber gehängt.

Doch vielleicht kann noch jemand etwas über die Spiegelvorauslösung sagen.

Wenn der Spiegel nämlich vor der Aufnahme hochklappt, dürfte ja kein Licht mehr hinein gelangen, so nach dem Motto: " Kein Bild mehr im Sucher, umgekehrt auch kein Licht auf dem Sensor!" Oder irre ich mich da?

Wenn dem so wäre, währen alle Spatzen gefangen.

Allerdings - richtig flott geht die Spiegelvorauslösung nicht gerade bei meiner EOS 50D. Am besten wäre halt so ein Knöpfchen a la Tiefenschärfe Taste. Wobei wir wieder bei der EOS 1DX wären.

Was meint ihr?
Gruß fred
 
Der Spiegel klappt zur Aufnahme doch immer hoch. Die Vorauslösung soll nur ein verwackeln verhindern. Trotzdem kann noch etwas Licht einfallen und unter Umständen auf dem Sensor landen.
 
...
Doch vielleicht kann noch jemand etwas über die Spiegelvorauslösung sagen.

Wenn der Spiegel nämlich vor der Aufnahme hochklappt, dürfte ja kein Licht mehr hinein gelangen, so nach dem Motto: " Kein Bild mehr im Sucher, umgekehrt auch kein Licht auf dem Sensor!" Oder irre ich mich da?

Ich komme bei Eurer Debatte nicht wirklich mit, denn worum geht es in der Praxis...

- um die Belichtungsmessung.

Und die ist zwischen Mattscheibe und Okular. Deshalb kann durch den Sucher einfallendes Licht die Belichtungs-Messung verfälschen.

Normalerweise wird dieser (direkte) Lichteinfall durch den/das Kopf/Auge abgeschattet und auf ein unkritisches Minimum reduziert. Steht die Kamera jedoch auf dem Stativ, ist ausgerichtet und es wird mit dem Fernauslöser gearbeitet, dann kann durch einen ungünstigen Lichteinfall durch das Sucherokular die Belichtungsmessung fehlerhaft sein.
 
einen Streifen schwarzes Papier/Pappe einschieben. Zur Not mit Edding beiseitig geschwärzt.

Problem trat bei mir bei einer Photobooth mit E-TTL Blitz dahinter auf.
Der Blitz hat durchs Okular die Belichtung beeinflusst.

Die Original-Gummiabdeckung wäre hilfreich, aber ich hab nen bequemeren flexibleren Gurt.

Gruß,
Peter
 
Es geht hier doch nicht um die Messung, sondern um Störlicht auf dem Sensor bei Langzeitbelichtungen? o_O

Deshalb verstehe ich die Debatte nicht... :confused: Der Sinn des Okularverschlusses ist nunmal auf die Belichtungsmessung ausgerichtet, und nicht auf Störlicht auf dem Sensor...
Was da (möglicherweise) am Spiegel vorbeikommen kann, das sollte sich in unbedeutenden Dimensionen bewegen.

Da hatten wir schon ganz andere Erkenntnisse, die Störlicht in den Spiegelkasten brachten. Wie war das beispielsweise mit dem Lichteinfall durch Klinkensteckerbuchsen, die wegen der Nutzung einer danebenliegenden Buchse nicht abgedeckt sind...?
 
e

Die Original-Gummiabdeckung wäre hilfreich, aber ich hab nen bequemeren flexibleren Gurt.

Gruß,
Peter

Hi
ich hatte an meiner 40D auch eine anderen Gurt trotzdem hab ich das Gummiteil dran gemacht!
man muss keine 1DX haben auch die 1D Mark III hat dies!
Trotzdem könnte Canon dies besser lösen!
Okular Augenmuschel runter machen birgt 2 Risiken:
erstens können an der Augenmuschel die Plastikwiederkacken abbrechen und zweitens kann man das Teil sehr leicht verlieren! was wiederum Canon erfreut!
ich werde demnächst mir mal ein Teil basteln
mfg
Ronald
 
Nix unbedeutend

Selbst mit Spiegelvorauslösung nicht.

Da ist es schlimmer als wenn man erst auslöst und dann Licht von hinten kommt

Hab es doch ausprobiert

Da geht richtig was durch
 
Ich habe etwas in dieser Art http://www.enjoyyourcamera.com/Cano...deye-fuer-Canon-EOS-5D-Mark-III-7D::2393.html in Benutzung.

Diese Art Augenmuschel gibt es ab 6 € und als Okularverschluß bastelt man sich einen Stöpsel ala Waschbecken/Spüle dazu... :)


Hi
diese Augenmuschel wuerde ich aus diesen Grund nicht kaufen! mir "Klotzig"
die Original Augenmuschel tut es auch! und wuerde man diese mit einen Verschluss herstellen, dann waere das super(y)
mfg
Ronald
 
Du hast schon recht, ich find diese Augenmuschel auch etwas sperrig. Trotzdem - wenns nichts anderes vergleichbares gibt, wärs zu überlegen. In dem Link heisst es nur, dass sie u.A. auf die 7D, 70D, 5D, 1D passt. Würde die auch auf meine 50D (und meine zukünftige 6D) passen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten