• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ok, hier isses wieder

• Themenersteller Themenersteller Gast_1617
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_1617

Guest
Aber nur, weil das hier irgenwie falsch verstanden wurde... :confused:

Ich hätte das gerne in den alten Thread getan, aber der ist geschlossen.

Ich betone nochmals, daß ich das Bild nicht rausgenommen hab, weil ich sauer wäre, daß es noch nicht kommentiert worden war. Ich hab kein Problem damit, wenn man meine Bilder nicht kommentiert werden, ich kommentiere schliesslich auch bei Weitem nicht alle. Dieses hab ich runtergenommen, weil ich es selbst nur noch mittelmäßig fand, und weil bis dahin noch niemand geantwortet hatte, also war das Runternehmen m.E. kein Problem. Aber das war völlig neutral gemeint, wenn das falsch rüberkam, tuts mir leid, auch wenn ich mir keiner Schuld bewusst bin :(

Also, hier ist es noch mal, damit Ihr seht, daß Ihr nichts verpasst habt...

mit dem tamron gemacht ? ich denke ja - spitze ! sowas brauche ich auch noch......

*aufschreib* *sparschweinsuch* *leerist*

Was heißt, nichts verpaßt?
Es könnte zwar schärfer sein, aber die Frontansicht der Biene finde ich toll.

Also das Bild finde ich gut. Du brauchst Dich damit sicher nicht verstecken und kannst zufrieden sein.

das Insekt (Biene ist es glaub ich nicht) hast du schön von vorne erwischt. Mir könnte der Hintergrund aber sogar noch unschärfer und verschwommener sein, damit man sich nur auf das Flügeltierchen konzentriert.

lg
stellapoint

Dose schrieb:
mit dem tamron gemacht ? ich denke ja - spitze ! sowas brauche ich auch noch......

*aufschreib* *sparschweinsuch* *leerist*

Das Tamron ist von der Schärfe her klasse, leider kein USM, aber der AF ist trotzdem brauchbar.

Ich hab das Teil für 459 gekauft.

dp-fan schrieb:
Was heißt, nichts verpaßt?
Es könnte zwar schärfer sein, aber die Frontansicht der Biene finde ich toll.

Danke für deinen Kommentar. Für ein richtig gutes Bild müsste es mehr Tiefenschärfe haben, so blieb halt nur der Kopf scharf. Hatte mein Einbein leider nicht dabei, deshalb musste ich die Blende öffnen. Mit dem Tamron wird sonst alles unter 1/125 verwackelt. Wer erfindet eigentlich mal das Makro mit IS ?

Schaut doch gut aus und ist im wichtigsten Bereich doch auch super scharf.
Ist halt bei Makroaufnahmen in dieser Stellung leider fast nicht durchgängig schärfer zu bekommen.
Bei dem Insekt handelt es sich übrigens um eine Schwebfliege.
Ist an den Augen, der Flügelstellung sowie auch an den Fühlern (kleine Zusatzantennen :) ) zu erkennen.

Grüsse
Winfried

wini59 schrieb:
Schaut doch gut aus und ist im wichtigsten Bereich doch auch super scharf.
Ist halt bei Makroaufnahmen in dieser Stellung leider fast nicht durchgängig schärfer zu bekommen.
Bei dem Insekt handelt es sich übrigens um eine Schwebfliege.
Ist an den Augen, der Flügelstellung sowie auch an den Fühlern (kleine Zusatzantennen :) ) zu erkennen.

Grüsse
Winfried

Hallo Winfried,

ich weiss nicht... eine Schwebefliege? Gibts die in verschiedenen Größenarten? Diese hier ist von der Größe in der Mitte zwischen Schwebefliege und Wespe, aber vielleicht war es nur ein wohlgenährtes Exemplar ;)

Hallo Michael,
ja die gibt es in verschiedenen Größen sowie auch in verschiedenen Farben :)
Hatte mich selbst einmal darüber gewundert und dann bei unserem Prof. nachgefragt, der mir dies auch so bestätigte.

Grüsse
Winfried

hefetrinker schrieb:
Und mir ist aufgefallen, dass es dieses Jahr seeeehhr viele von
den Schwebfliegen gibt!

Kann das am Wetter liegen?

Gruss

Was meinst du? Sehr viele Schwebefliegen oder sehr viele Fotos von Schwebefliegen ;)

Zweiteres wäre wohl darauf zurückzuführen, daß immer mehr Leute sich ein ordentliches Makroobjektiv kaufen... :D

Endlich mal wieder nen Makro :D
Schaut doch gut aus und die Schärfe sitzt dort wo sie sitzen soll.

Pat

Ja, das Foto ist nicht nur mittelklasse, sondern eindeutig besser einzuordnen. Der gesamte Kopf der Schwebfliege und auch noch ein kleiner Teil dahinter sind scharf. Mehr kann man bei einem Makro kaum erwarten, sonst wird der Hintergrund noch unruhiger.

Schön, dass Du uns das Foto doch noch einmal gegönnt hast. Sonst hätten wir etwas verpasst.

Danke fürs Neueinstellen.

Und nächstes Mal nicht so ungeduldig, über Nacht kommen die Kommentare doch nicht in so großer Fülle :D. Man sieht ja an den Hits wieviele sich die Fotos zwar anschauen, aber nicht kommentieren.

Gruß

Willi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten