• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Oh man 5D Mark 1 oder Mark 2 oder doch noch ein Telezoom

cyQe

Themenersteller
Hi alle zusammen...

Ich brauch dringend und schnell hilfe.
Im moment habe ich eine 550D dazu 3 Objektive von Sigma (17-50 2,8, 50-200 3,5) und eine 50mm 1,8 II und dazu das Standart Objektiv 18-55.
Ich Fotografiere im Bereich Portrait Akt, Teilakt.
Und ganz wichtig ist dabei auch noch, dass ich Videos damit drehe.
In greenscreen sowie auf der ganzen Welt.
Ich brauche jetzt konstruktive aussagen.
Entweder ich gehe heute zum Freundlichem und kaufe mir eine sigma 70-200 2,8 OS bla blub.
Oder ich kaufe mir eine Gebrauchte Eos 5D I, Oder die 5D II.
Wozu ich bei beiden letzteren keine Objektive nutzen kann.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Preis sollte um die 1200 nicht überschreiten.

ich liebe Sie. Werde sie auch nie her geben.
Aber eine Vollformat hat halt schon ein paar vorteile, wie die höhere iso ohne zu rauschen.
Wie z.B. bessere Tiefenschärfe.
Ich möchte im bereich Video einfach nochmal einen drauf legen. Jetzt hab ich das geld in der Hand. Wenn ich es jetzt nicht tue. Dauerts wieder ewig bis ich mir was leiste...

ahhh....

Danke. Dann gibts wohl nur noch zur Auswahl die Mark 2... Danke dir. ich bin kein profi im technischem Bereich.

Ich brauch dringend und schnell hilfe.
Wenn du unbedingt 1200€ loswerden muss, kann ich dir gerne meine Bankverbindung geben. ;)

Ich brauche jetzt konstruktive aussagen.
Ah, sorry, hatte ich zu spät gelesen. :D Aber mal im Ernst, wozu soll man dir denn jetzt raten? Das hört sich so an, als wüsstest du nicht, was du brauchst, und müsstest schnell noch einen Haufen Geld verbrennen, aus welchen Gründen auch immer.

Wie z.B. bessere Tiefenschärfe.

Ich hoffe du weißt was du tust... Du hast zwar eine Blende mehr Luft was die ISO Fähigkeiten angeht, die brauchst du aber auch wenn du die gleiche Schärfentiefe erreichen möchtest wie bisher.

Ganz klare und einfach Regel: Erst die Objektive, dann die Kamera. Feinstes Glas kann aus der Einsteiger 550D spitzen Bilder/Videos entstehen lassen.
Eine 5DII ohne Glas macht aber gar nix...

Ok, du hast 1200 Euro übrig und willst die verprassen. Ist die Frage, wann dann wieder Geld nachkommt. Deine Crop Objektive kannst du ja schonmal verkaufen, aber obs dann reicht für ein gutes, KB fähiges Objektiv welches gut manuell zu fokussieren ist? Ich weiß nicht...
Ich denke du hast an der 5DII keine Freude wenn du nur das 50 1.8 drauf hast...

Ich würde dir auch raten, dass du dein ganzes Crop Gerödels (also die Objektive) zuerst verkaufst. Du denkst ja sowieso über einen Umstieg ins KB Format nach, also mach jetzt einen Schnitt und setzt dann das gesamte Kapital in eine 5D2 und vielleicht noch, wenn Geld übrig ist in das Kit Zoom 24-105. Dann bist du für Erste gut aufgestellt und hast noch eine Backup Kamera.......dann kannst du für weitete Linsen sparen.:D

Um nen konstruktiven Vorschlag zu machen müsste man wissen, wo es denn aktuell hakt?
Das ISO geschwafel wird eh nur überbewertet, gerade in den von dir angesprochenen Bereichen.

Video wäre vielleicht Magic Lantern ne Überlegung.

Edit: Mal doof gefragt, wie sieht es denn beleuchtungstechnisch bei dir aus? Evtl. lohnt sich da eher zu investieren?

Zuletzt bearbeitet:
das ganze ist so. Ich habe diese 1200 Euro.
Möchte einen weiteren schritt machen.
Wie gesagt es gibt 2. überlegungen. Entweder ich kaufe mir für meine 550D ein großes Objektiv. 70-200 2,8.
Oder ich kaufe mir eine 5DMK2 und investiere dann nochmal etwas geld in Objektive. Was letzteres natürlich noch etwas geld kostet.
Wie gesagt. Wenn ich jetzt ein Objektiv kaufe kann ich es nicht nutzen wenn ich mir die Vollvormat kaufe. Ein teufelskreis.

Aber ich will meine 550D nicht her geben, da ich die gerne habe und ich will die genauso weiter nutzen für meine Videos.

Das Problem ich hadere ja selber mit mir. Kauf ich mir eine 5DMK2? oder einfach nochmal ein neues Objektiv.
Oder vielleicht 2. Objektive.
ach ein teufelskreis.

..ein großes Objektiv. 70-200 2,8....
Wenn ich jetzt ein Objektiv kaufe kann ich es nicht nutzen wenn ich mir die Vollvormat kaufe. Ein teufelskreis.
....
Alle 70-200er, die ich kenne sind am KB nutzbar und davon abgesehen gibt es jede Menge weitere Objektive, die du auch am KB nutzen kannst. Ich sehe da keinen Teufelskreis, außer vielleicht dass dir keiner hier die Entscheidung abnehmen kann :ugly:.
Allerdings kann ich dieses "Haben-will-Gefühl" nach vollziehen. Wie lange musst du denn auf weitere Objektive sparen wenn du dir die 5er kaufst. Wenn das relativ lange dauert, dann macht die 5er nach meiner Meinung keinen Sinn (und auch keinen Spaß), da du nicht wirklich Objektive dafür hast.

das ganze ist so. Ich habe diese 1200 Euro.
Möchte einen weiteren schritt machen.
Wie gesagt es gibt 2. überlegungen. Entweder ich kaufe mir für meine 550D ein großes Objektiv. 70-200 2,8.
Oder ich kaufe mir eine 5DMK2 und investiere dann nochmal etwas geld in Objektive. Was letzteres natürlich noch etwas geld kostet.
Wie gesagt. Wenn ich jetzt ein Objektiv kaufe kann ich es nicht nutzen wenn ich mir die Vollvormat kaufe. Ein teufelskreis.

Aber ich will meine 550D nicht her geben, da ich die gerne habe und ich will die genauso weiter nutzen für meine Videos.

Das Problem ich hadere ja selber mit mir. Kauf ich mir eine 5DMK2? oder einfach nochmal ein neues Objektiv.
Oder vielleicht 2. Objektive.
ach ein teufelskreis.

Eine 60D und ein Tamron 2,8/70-200 in der alten Version ohne Stabi würden eine denkbare Alternative darstellen. Oder du nimmst die 7D alleine,

Wenn der Etat nicht wirklich ausreicht, um mindestens mir der 5D2 und dem 24-105 einzusteigen und du wirklich das Kleinbildformat willst, würde ich erstmal gar nichts kaufen, noch ein bisschen sparen und zur 6D mit 24-105 raten oder einer gebrauchten 5D2 als Kit damit.

Gruss aus Peine

wutscherl

Wenn du das Geld in 2-3 Monaten hast so würde ich bis dahin warten und dann ein EF 70-200/2,8 IS II kaufen. Davon hast du dann wirklich was. Nachdem du das Objektiv hast, mal in aller Ruhe nach einem Tamron 28-75 umsehen und wenn auch das in deinem Besitz ist eine gute gebraucht 5D II zu einem super Preis kaufen.
Wenn du jetzt das Objektiv an dein Butget anpasst, so wird es nicht ewig bei dir bleiben und es kostet dich Lehrgeld. Pass besser das Butget an dem zu erwerbendem Gegenstand an. Man kann so nicht immer alles sofort kaufen, aber man hat dann bestimmt richtig freude daran.

Ach ja....! Wenn du eine 5er hast, dann kannst du deine 550D verkaufen. Du wirst sie danach bestimmt nicht mehr so lieb haben wie jetzt und sie liegt unbeachtet in der Ecke.

Ich würde auch vielleicht in diese Richtung weiterdenken ...

Blitzsystem aus china oder gebraucht und uralt, wäre dann die Frage: Dann die Geräte aus Europa nehmen und das Zubehör vom "Chinesen" kaufen. Dann könnte auch das gehen. Ist aber OT, glaube ich.

Gruss aus Peine

wutscherl

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Objektiv nehmen, die 5er wird in den nächsten Monaten eher günstiger werden (sagt meine Glaskugel)

Die frage ist eher, ob es sie in ein paar Monaten noch neu gibt. Die 5D2 ist zwar gut, aber die Produktion soll ausgelaufen sein.
Wie sich die Gebrauchtpreise entwickeln, wird sich dann zeigen: Bei der ersten 5D hat es ziemlich lange gedauert, bis sie beim halben Neupreis angekommen ist.
Genaugenommen so lange, dass sich ein Gebrauchtkauf für mich nicht gelohnt hat, deshalb habe ich die Mk2.
Ich würde mich in Geduld üben und noch ein bisschen sparen. Man kann sich aber schon mal bei Fotohändler anzuckern lassen, wenn das sein muss...

Gruss aus Peine

wutscherl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten