• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Offline-Hilfe in den Adobe CS4-Produkten

CHESSBOARDER

Themenersteller
Hallo!

Ich bin jetzt stolzer Besitzer der Creative Suite CS4 Web Premium :)

Meine Google-Recherchen brachten leider nichts:

Weiß jemand, wo die Offline-Hilfe geblieben ist?
Ich weiß zwar, daß sie in "Gemeinsame Dateien\Adobe\Help\de_DE" vorhanden ist,
aber wie ruft man die in z.B. PS CS4 auf? Wenn ich im Hilfemenü auf "Hilfe" klicke,
öffnet sich ständig nur per Browser die Online-Hilfe, und die ist mir zu lahm.
In den Voreinstellungen fand ich leider auch nichts...

Die PDF's kannte ich schon. Aber ich möchte nicht in PDF's rumsuchen,
sondern klassisch wie ichs auch in der CS2 hatte.

Man kann auch die Programme umstellen aber so ist es einfacher...

Wo macht man das denn? Ich meine, die Offline-Hilfe ist ja schon vorhanden, weiß nur nicht, wie man die anstelle der Online-Hilfe aufruft.

file:///C:/Program%20Files/Common%20Files/Adobe/Help/de_DE/

setz das so in deinen Firefox / InternetExplorer und wähle das Programm aus.

Wenn du deine Programme umstellst das sie nur Offline arbeiten geht das auch über die Hilfetaste (es reicht auch wenn in dem Moment keine Internetverbindung da ist)

Wenn du deine Programme umstellst das sie nur Offline arbeiten geht das auch über die Hilfetaste (es reicht auch wenn in dem Moment keine Internetverbindung da ist)

Danke dir erstmal für deine Hilfe! Aber ich glaube, irgendwie reden wir aneinander vorbei :D

Mir geht es nicht darum, daß die Programme offline arbeiten, sondern darum, daß
die Hilfe offline angezeigt wird.
Was meinst du denn mit "umstellen"? Und was meinst du mit "Hilfetaste"? Für mich ist das F1.
Und wenn ich das mache, öffnet sich ja wieder der Browser...

Was ich möchte: Wenn ich F1 aufrufe, oder in allen CS4-Anwendungen die Hilfe über das Menü aufrufe, daß mir sofort die Offline-Hilfe angezeigt wird.

hab dich schon verstanden; aber da die offline-Hilfe eine html-Datei ist, MUSST du sie im Browser öffnen. Daher setzt du dann den "link" der mit file:/// beginnt einfach in deinen Browser.

Adobe hat die Programme nun einfach so ausgelegt das sie wenn sie "online" sind; d.h. auf das Inet zugreifen können dies auch tun und dir die Hilfe dort anzeigen. Wenn du aber keine Internetverbindung hast, wird in deinem Browser die Offline hilfe geladen. Analog passiert es wenn du dein Programm umstellst das es "nur offline" arbeitet.

Hilfetaste = F1, Button im Programm, oder von mir aus auch der Schriftzug "Hilfe"

Eigentlich hätte ich ja kein Problem mit der Online-Hilfe, wenn die
nur nicht so übelst lahm wäre :(

Ich habe eben einfach mal mein Netzwerkkabel abgezogen.

Wenn ich dann F1 drücke, öffnet sich die Offline-Hilfe.
Da ich das aber nicht ständig machen will; gibts irgendwo eine Einstellung,
daß Adobe beim drücken von F1 sofort die Offline- statt Online-Hilfe öffnet?

file:///C:/Program%20Files/Common%20Files/Adobe/Help/de_DE/

setz das so in deinen Firefox / InternetExplorer und wähle das Programm aus.

Wurde doch hier schon genannt wie es geht...

Nicht wirklich, denn es wurde nur gesagt, daß ich den Link in meinem Browser
ausführen soll. Damit öffnet sich dann im Browser die Offline-Hilfe. Korrekt, ABER:

Was ich will, ist, daß Adobe beim Drücken von F1 sofort die Offline-Hilfe statt Online-Hilfe öffnet.

Eric Son schrieb:
Wenn du deine Programme umstellst das sie nur Offline arbeiten

Wo finde ich die Option denn :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nun selbst herausgefunden.

Falls es noch jemand wissen möchte, hier eine kleine Anleitung in 3 Schritten:
(Die Schritte lassen sich in jeder Adobe CS4-Anwendung durchführen, gleich ob Photoshop, Illustrator, Dreamweaver, etc...)

7puw6.png

@CHESSBOARDER: Danke! :top: Hatte mich schon blöd gesucht wie man die URL der Hilfe in CS4 ändern kann, da sie bei mir immer auf ne falsche Seite verlinkt hat, so dass ich immer nur zur blöden Community gekommen bin.

Und das genialste ist: Diese Einstellung wirkt sich auch auf Lightroom (zumindest 2.4) aus.

Ups... Ich glaube ich habe mich zu früh gefreut: Die offline-HTML-Hilfe von LR ist nur ein grober Überblick. Auch bei CS4 scheinen einige Sachen zu fehlen, z.B. (nur zufällig herausgepickt) das Speichern als PDF. Und dummerweise kann man es für CS4 und LR nicht getrennt einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich schon blöd gesucht wie man die URL der Hilfe in CS4 ändern kann, da sie bei mir immer auf ne falsche Seite verlinkt hat, so dass ich immer nur zur blöden Community gekommen bin.

Das kann man direkt auf der Hilfeseite einstellen: Von der Community auf die Hilfeseite gehen und unten bei "Ändern der Standardseite, die mit dem Befehl „Hilfe“ bzw. F1 aufgerufen wird" auf "Hilfe im Web (nur Hilfesystem des jeweiligen Produkts)" umstellen.

Bringt natürlich nichts, wenn man den Browser so eingestellt hat, dass er Cookies ignoriert bzw. beim Schließen wieder löscht.

Bringt natürlich nichts, wenn man den Browser so eingestellt hat, dass er Cookies ignoriert bzw. beim Schließen wieder löscht.

Richtig, genau das ist der Punkt. Aber dass Abode nen Fehler in der Hilfe-URL gemacht hat (der auch beim Update nicht korrigiert wurde) und man somit nur auf die Englische Community Seite kommt, find ich schon happig. Oder ist es bei euch etwa nicht so?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten