• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Offiziell! Sony entspiegelt neue Modelle: NEX-3 und NEX-5

Das schaut so aus, wie bei einer F828! Das längliche Design analog des Rückteils der alten Sony-Bridge-Kameras ist dir wohl entgangen, genauso dass noch eine weitere höherwertige NEX-Kamera zur Photokina nachgeschoben werden soll und das System ohnehin noch am Anfang steht? Die alten Bridge-Modelle mit ähnlich schmalen und länglichen Rückteil hatten ein geniales Handling. Ich stütze nun einmal eher mit einer Hand das Objektiv statt beide Hände am Gehäuse zu haben. Persönlich bin auch so über einen großen Zoomring handlingtechnisch höchst erfreut...
Wenn Canikon weiter schlafen, werden sie bald keine Rolle mehr im Consumersegment spielen, zudem haben die Vollsortimenter wie Sony und Panasonic da langfristig eh viel bessere Karten, weil sie Entwicklungen aus all ihren Bereichen mit einfließen lassen können ...

ja genau und dann mit einem 70-200mm freihand mit ausgestreckten Armen ohne Antiwackeldackel. Das werden sicher ganz tolle Fotos. :D:D:D
 
Vom Design her in jeder Kombination, nennen wir es mal skurril - erinnert mich an einen elektrischen Rasierer...
Aber egal, wenn sie nur gut genug ist, kaufe ich jede auch noch so hässliche Kamera. ;)

Die Zooms wirken geradezu paradox auf diesem schlanken Body und zerstören die Kompaktheit meiner Meinung nach komplett. Damit blieben, zumindest für mich, nur noch Pancakes interessant. Das 16 mm Pancake wirkt auf den ersten Blick ganz nett, scheint an den Rändern aber ordentlich zu verzeichnen. Dazu noch eine lichtstarke Normalbrennweite, ähnlich dem Lumix 20 mm 1.7, sowie ein ca 60 mm Tele-cake und objektivseitig wäre ich glücklich.
Allerdings leider auch auf einem anderen Body, denn die extrem menülastige Steuerung in den ASM-Modi geht überhaupt nicht und ein Stabi wäre sehr begrüssenswert. Die bisher gezeigte High-ISO Leistung wiederum sieht vielversprechend aus, wenn mir auch gute 1600 ausreichen. Auch das Schwenkdisplay würde mich als Makro- und Closeup-Liebhaber durchaus freuen.
Wenigstens wurde an einem unnötigen integrierten Blitz zwecks Kompaktheit gespart. Lichtstarke Objektive inkl. High-ISO Leistung sollten ausreichen, oder eben gleich ein richtiger Blitz, statt der überstrahlten verschreckten Rehlein im Scheinwerferlicht... ;)

Erstmal wieder abwarten, beobachten und sich über Fortschritte erzwingende Konkurrenz freuen.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den hier gezeigten Linsen nicht grade spannend. Der Body und die Linsen sehen für sich alleine immerhin schon mal richtig schön aus, nur in der Kombination sind die Linsen fast zu gross.

Interessant wird das erst, wenn Linsen nachkommen. Ein 24mm und ein 50mm Pancake. Mit Stabilisierung. Damit man in dunklen Kirchen/Museen/...., wo eigentlich fotografieren verboten ist, aber über die typischen kleinen Urlaubsknipsen hinweggesehn wird, heimlich in hoher Qualität fotografieren kann!

Wenn es so weiter geht wie bisher wirft Sony erst mal 10 weitere Gehäuse auf den Markt bis die entsprechenden Objektive irgendwann einmal kommen. :lol:
Nichts desto weniger finde ich das Teil schon spannend- aber nicht mit zoom.
Schade ist halt das die Adaptierbarkeit nicht so sein kann wie an einer PEN oder Pana mft.
Ich hab gerade vor mir meine PEN mit 50er Summicron von Leica- das wird es mit der Sony nie geben----sonst wäre sie mein!
 
ja genau und dann mit einem 70-200mm freihand mit ausgestreckten Armen ohne Antiwackeldackel. Das werden sicher ganz tolle Fotos.

Vorher war es noch ein lichtstarkes auf APS-C gerechnetes Standarzoom und nun bemühst du dich einem Profi-VF-Telezoom...
Die beiden Zooms für das E-Mount sind übrigens stabilisiert und was spricht dagegen das bspw. eine größere NEX-7 als GH2-Konkurrent einen internen Stabi samt digitalen 100% Sucher bekommt? Mal abgesehen davon, ob es überhaupt jetzt in der frühen Phase schon Sinn macht, darauf zu spekulieren dass jemand ernsthaft daran nachdenkt eine frühe NEX aus dem Consumerbereich an ein Profitele anzuschrauben?
Wobei mit Stativ an der Stativschelle (wie es sicherlich auch bei deiner Nikon D200 sinnvoller wäre als anders herum...) geht das auch, aber wie viele werden das ernsthaft in Erwägung ziehen?
Die ersten NEX-Kameras sind ideale Reisekameras und -camcorder und eben darauf ausgerichtet und nicht um mit Semiprofi-DSLR´s zu konkurrieren. Das kommt später einmal, aber jetzt noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die NEX5 besonders scharf, geradezu witzig, wie die Kamera am Objektiv hängt. Gefällt mir sehr gut. Der AF soll schnell sein, die Bildquali ist hervorragend, vermutlich die beste von APS-C überhaupt, scheint mir.
Sind doch viele PRO's, ganz unten auf der Seite: http://www.imaging-resource.com/PRODS/NEX5/NEX5A.HTM#
Der Preis von 599 € inkl. 16/2,8 geht in Ordnung. Vielleicht würde mir auch die NEX3 für 499 € reichen.
j.
 
nach meinen Informationen haut das wegen dem Auflagemaß nicht hin.
So hat Novoflex sich angeblich schon geäußerst das es keine Adapter geben wird.
Aber das ist natürlich nur Hören-Sagen....
das Gleiche mit der Samsung NX

weißt du vielleicht noch den link? das auflagemaß der leica m ist 27,8mm, das der nex 18mm.
 
Vorher war es noch ein lichtstarkes auf APS-C gerechnetes Standarzoom und nun bemühst du dich einem Profi-VF-Telezoom...
Die beiden Zooms für das E-Monut sind übrigens stabilisiert und was spricht dagegen das bspw. eine größere NEX-7 als GH2-Konkurrent einen internen Stabi samt digitalen 100% Sucher bekommt? Mal abgesehen davon, ob es überhaupt jetzt in der frühen Phase schon Sinn macht, darauf zu spekulieren dass jemand ernsthaft daran nachdenkt eine frühe NEX aus dem Consumerbereich an ein Profitele anzuschrauben?
Wobei mit Stativ an der Stativschelle (wie es sicherlich auch bei deiner Nikon D200 sinnvoller wäre als anders herum...) geht das auch, aber wie viele werden das ernsthaft in Erwägung ziehen?
Die ersten NEX-Kameras sind ideale Reisekameras und -camcorder und eben darauf ausgerichtet und nicht um mit Semiprofi-DSLR´s zu konkurrieren. Das kommt später einmal, aber jetzt noch nicht...

Ich möchte mit diesem sicherlich überzeichneten Beispiel nur die Grenzen des Konzeptes aufzeigen. Jetzt läuten die Auguren schon das Ende der Spiegelreflexfotografie ein. Nicht dass ich an dem Klapperkasten mit dem Guckloch so hänge, aber da müssen die Hersteller einfach die Hausaufgaben besser machen.
 
da handelt es sich aber um Leica R.
Ich habs zwar nicht explizit erwähnt, meinte aber wegen der kleineren Bauweise Leica M
R mag ggf auch an der Sony gehen.

vielleicht hab ich das auch nur geträumt :lol:
jedenfalls die wahrscheinlichsten Quellen... Leica und Systemkamera - Forum- da finde ich nichts (mehr) darüber.
 
@medicus

Das Konzept ist grundsätzlich ja grenzenlos, weil man eben auch größere und professionellere Kameras bauen könnte, wenn man nur wollte. Die müssen grundsätzlich nicht so kompakt sein. Das ist nur jetzt Pflicht, weil die Chip-(obwohl so ein angepasster CELL oder Uniphier III die Sache erheblich beschleunigen würde...) und Kontrast-AF-Entwicklung noch nicht soweit ist, dass man mit den APS-C-DSLR-Kameras abseits der Einsteigerklasse konkurrieren kann. Man wäre aber sicherlich schon viel weiter, wenn man den Weg den man mit den Bridge-Kameras mal eingeschlagen hat, früher konsequent weiter gegangen wäre und nicht vor 6-7-Jahren die Entwicklung zu Gunsten der Kompaktknipsen, Suppenzoomer und Einstiegs-DSLR´s gestoppt hätte. Jetzt muss man eben vieles nachholen, was man jahrelang versäumt hat und man kann Panasonic und Olympus nur danken, dass sie mit ihren Systemkameras nun endlich wieder den richtigen Anstoß gegeben haben die perfekte volldigitale Kamera zu entwickeln.
Die NEX-5 ist gegenüber den Pen- und Panasonic-Modellen jedenfalls für mich schon ein weiterer Fortschritt. Perfekt noch lange nicht, aber als Reisebegleiter schon jetzt die nahezu ideale Kamera. Mal gespannt was dann noch für Objektive (insbesondere von Zeiss) folgen werden und wie die NEX-7 ausschauen wird. 1080p AVCHD ist da sicherlich schon als Plus zur NEX-5 eingeplant, aber dabei wird es sicherlich nicht bleiben um mit der kommenden GH2 zu konkurrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzte Kamera soll aber erst im Herbst erscheinen. Man kann wohl davon ausgehen, dass sich nicht nur die Gehäusefarbe ändern wird, sondern auch der Funktionsumfang gesteigert werden wird (erste Punkte wären hier wohl Bildstabi und der integrierte EVF). Man sprach von einem GH2-Konkurrenten.
Schön wäre es. Eine NEX-7 dürfte für mich dann sogar etwas größer ausfallen: das 18-55 sieht schon groß aus an der NEX-5, beim 18-200 wird das kleine Gehäuse ein Witz.
Allerdings nennt Sony als Zielgruppe Aufsteiger von Kompaktkameras und nicht DSLR-Fotografen, die es gerne kleiner hätten. Also erwarte ich erstmal nicht viel in dieser Richtung von Sony.

Ein Adapter der einen AF aller Alpha-Objektive ermöglichen soll, soll wohl auch noch folgen.
Da glaube ich nicht so richtig dran. Panasonic / Olympus bekommen nicht einmal ihre FT-Objektive ordentlich in den Griff. Der alte Minolta AF braucht sogar noch einen externen Antrieb, da müsste also ein Motor in den Adapter. Ein paar neue Objektive mit SWM klappen vielleicht, aber andere wohl eher nicht.
 
Das Konzept ist grundsätzlich ja grenzenlos, weil man eben auch größere und professionellere Kameras bauen könnte, wenn man nur wollte.
[...]
man kann Panasonic und Olympus nur danken, dass sie mit ihren Systemkameras nun endlich wieder den richtigen Anstoß gegeben haben die perfekte volldigitale Kamera zu entwickeln.
Da stimme ich voll zu. :)
 
Die NEX-5 ist gegenüber den Pen- und Panasonic-Modellen jedenfalls für mich schon ein weiterer Fortschritt.


Ich sehe bis jetzt einige kleine vorteile aber ebenso viele nachteile.

Die nachteile:
Kein stabi für die FBs die als einziges an dieser kamera für mich brauchbar wären,die bisherige vorgestellte FB hat f2,8 was den iso vorteil den sie hat gegenüber einer epl1 mit panasonic 20mmf1,7 in luft auflöst.
Das der stabi auch noch fehlt ist dabei noch nicht eingerechnet.
Die zooms sind viel zu groß und machen an dieser kamera überhaupt keinen sinn.
Interessantes altglas kann zum teil nicht adaptiert werden.
Das thema blitz ist gleich wie bei der EP1/2 gelöst aber nicht wie bei der GF1 oder EPL1 die mit dem eingebauten blitz sogar die FT wireless blitze steuern kann.

Vorteile sind:
Das sie stylisch aussieht(NEX-5) auf den bildern...wie sie zum anfassen sind wird sich erst zeigen.
Bessere isos.
1080 video
Der rest ist ziemlich ähnlich.
 
ich finde es etwas seltsam, dass man sich über das größenverhältnis telebrennweiten/body aufregt. wer eine größerer/schwere kamera will (damit das verhältnis wieder "stimmt") hat doch genug auswahl :confused: ich finde es sehr lobenswert, dass es sony geschafft hat einen großen chip in ein kleines gehäuse zu packen.

der cropfaktor von 1,5 (1,4?) macht die adaptierung von altglas sogar noch interessanter als bei µFT.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten