• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Offenblendmessung mit adaptierten Objektiven?

Tokimasa

Themenersteller
Ausgelagert aus den Beispielbildern

Hallo, ich wollte keinen eigenen Thread aufmachen, deshalb frage ich kurz hier. Wenn man Objektive an die XE-1 oder X-Pro adaptiert, ist dann eine Offenblendenmessung möglich, oder wird das Sucherbild im EVF dunkler, wenn man abblendet. Also muss man mit Arbeitsblende arbeiten oder nicht? Vor allem würde mich dies für die Nikon Objektive interessieren (gibt es da zwichen G oder AF-D usw. nochmals Unterschiede?)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fujifilm X Beispielbilder | Drittanbieter-Objektive

Hallo, ich wollte keinen eigenen Thread aufmachen, deshalb frage ich kurz hier. Wenn man Objektive an die XE-1 oder X-Pro adaptiert, ist dann eine Offenblendenmessung möglich, oder wird das Sucherbild im EVF dunkler, wenn man abblendet. Also muss man mit Arbeitsblende arbeiten oder nicht? Vor allem würde mich dies für die Nikon Objektive interessieren (gibt es da zwichen G oder AF-D usw. nochmals Unterschiede?)

Man hat nur die Arbeitsblende, aber das muss kein Nachteil sein, da man so die Schärfentiefe schon begutachten kann.
Das Beste daran ist aber, dass das Display bei X-E1 und X-Pro1 die Helligkeit kompensiert, also das Sucherbild gleich hell wie bei Offenblende bleibt.:top:

Im Prinzip ja, aber- die Kamera verstärkt irgendwann nach, dann wirds verrauschter, aber heller.

Im Prinzip ja, aber- die Kamera verstärkt irgendwann nach, dann wirds verrauschter, aber heller.

Das stimmt, aber für mich ist es dennoch angenehmer als ein dunkles Sucherbild! :)

Man hat nur die Arbeitsblende, aber das muss kein Nachteil sein, da man so die Schärfentiefe schon begutachten kann.
Das Beste daran ist aber, dass das Display bei X-E1 und X-Pro1 die Helligkeit kompensiert, also das Sucherbild gleich hell wie bei Offenblende bleibt.:top:

Nikon F-Adapter oder lieber gleich das stille Canon FD, bevor sich die Sache rumspricht :)

Nikon F-Adapter oder lieber gleich das stille Canon FD, bevor sich die Sache rumspricht :)

Canon FD ist sicher toll, allerdings frage ich da Nikon schon vorhanden ist. Wie kann man sich das Sucherbild vorstellen (bei der XE, die mich eher interessiert), wenn man bis ca. f13 abblendet? Hat jemand Erfahrung mit Nikon an Fuji und nutzt den Novoflex-adapter?

Wenn ich weiß, dass mein nächster Body eh eine Fuji wird (könnte noch 1-2 Jahre dauern), sollte ich dann überhaupt noch in Nikon investieren? Ich habe da das Tokina 12-28 im Auge, welches ich an der Fuji weiterverwenden würde. Eine Einschätzung eurerseits würde mir helfen!

Wenn man einen Adapter mit Abblendfunktion (für Nikon-G-Objektive) an Objektiven mit Blendenring nutzt, kann man die gewünschte Aufnahmeblende am Objektiv einstellen, den Ring am Adapter "aufdrehen" was die Maximalöffnung erzwingt, scharfstellen und dann unmittelbar vor der Aufnahme zumachen, wobei sich die Blende auf den am Objektiv eingestellten Wert schließt. Funktioniert bei mir gut (ging ja vor 30 Jahren auch!) und die Belichtungsmessung ist so schnell, dass ich wirklich direkt nach dem Abblenden abdrücken kann.

LG Holger

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch eine Frage zu den Adaptern mit Blendenring z.B. die Version von Novoflex.

Könnt ihr mir evtl. die Unterschiede zwischen verschiedenen Herstellern erklären (z.B. Enjoyyourcamera, Quenox, Novoflex...)? Ist das nur die Fertigungsqualität/Preis oder lässt sich bei Novoflex die Blende genauer einstellen?

Ich frage, da einige Nutzer berichtet haben, dass man garnicht nachvollziehen kann, welche Blende letztendlich eingestellt ist. Ist der Ring stufenlos oder rastet er bei jeder Blende/Drittelblende ein? Gibt die Kamera Rückmeldung über die eingestellte Blende?

Ich frage, da ich evtl. Nikon G-Objektiva an Fuji nutzen möchte und da möchte ich nicht zu viele Kompromisse eingehen.

Ich frage, da ich evtl. Nikon G-Objektiva an Fuji nutzen möchte und da möchte ich nicht zu viele Kompromisse eingehen.

Adapter, Arbeitsblende und kein AF sind noch nicht zu viele Kompromisse?
Bei G-Objektiven rastet da gar nichts ein und die Futschi bekommt nie eine Blendenverstellung mit, wenn kein Datenaustausch zustande kommt.

Die X-mount Optiken sind so saugut, wer die nicht kauft.... hat eben selbst dran Schuld.

Wenn man einen Adapter mit Abblendfunktion (für Nikon-G-Objektive) an Objektiven mit Blendenring nutzt, kann man die gewünschte Aufnahmeblende am Objektiv einstellen, den Ring am Adapter "aufdrehen" was die Maximalöffnung erzwingt, scharfstellen und dann unmittelbar vor der Aufnahme zumachen...

Genau so!
Das ist dann der selbe Effekt wie beim Canon Adapter mir on/off.
Insofern lohnt sich der Nikon G Adapter auch für AI/AIS Linsen :)

Adapter, Arbeitsblende und kein AF sind noch nicht zu viele Kompromisse?
Bei G-Objektiven rastet da gar nichts ein und die Futschi bekommt nie eine Blendenverstellung mit, wenn kein Datenaustausch zustande kommt.

Die X-mount Optiken sind so saugut, wer die nicht kauft.... hat eben selbst dran Schuld.

G-Objektive sind vorhanden und auch Ais. Die genannten Kompromisse kann ich eingehen. Arbeitsblende ist bei der Fuji doch kein Thema, so wie ich es verstanden habe (das Sucherbild sollte die Helligkeit automatisch anpassen). MF ist okay.

Es würden wahrscheinlich auch Fujiobjektive dazukommen.

G-Objektive sind vorhanden und auch Ais. Die genannten Kompromisse kann ich eingehen. Arbeitsblende ist bei der Fuji doch kein Thema, so wie ich es verstanden habe (das Sucherbild sollte die Helligkeit automatisch anpassen). MF ist okay.

Es würden wahrscheinlich auch Fujiobjektive dazukommen.

trotzdem siehst du dann nicht wo die genaue Schärfeebene liegt. Offen fokussieren, dann abblenden ist wesentlich gschickter. Wenn das auf Knopfdruck geht, wie bei alten Pre-set Objektiven, umso besser.

Soll ja aber auch Studenten und Rentner geben,die sich nicht für 600€ eine Festbrennweite leisten können.
1,4 50mm ist für 50€ ist für Rentner mit "Altersarmut" leichter zu stemmen,als der 10-fache Preis.Hätte ich kein studierendes Kind an der Backe ,hätte ich bereits die XF-Objektive.

Soll ja aber auch Studenten und Rentner geben,die sich nicht für 600€ eine Festbrennweite leisten können.
1,4 50mm ist für 50€ ist für Rentner mit "Altersarmut" leichter zu stemmen,als der 10-fache Preis.Hätte ich kein studierendes Kind an der Backe ,hätte ich bereits die XF-Objektive.

Da war von Nikon G Gläsern die Rede... Die gibt's nicht für'n Fuffi. ;)

Noch was: Wenn der Rentner mit Altersarmut 900,- Flocken für eine Kamera ausgibt und dann billiges Altglas davor schraubt... dann hat er auch selbst Schuld. :p

Noch was: Wenn der Rentner mit Altersarmut 900,- Flocken für eine Kamera ausgibt und dann billiges Altglas davor schraubt... dann hat er auch selbst Schuld. :p

Wenn ich in der Situation wäre, könnte ich mir schon vorstellen, dass ich zunächst ein so tolles Gehäuse kaufe (habe ja z.B. 5 Jahre dafür gespart) und erstmal das verwende, was ich habe ("Altglas"). Mit der Zeit kaufe ich mir dann langsam auch ein oder sogar mehrere XF-Objektive.

Ich finde es absolut unangebracht, sich darüber lustig zu machen.
Nähere Ausführungen meinerseits gehören aber nicht hierher.

Gruss
Jacob

Wenn ich in der Situation wäre, könnte ich mir schon vorstellen, dass ich zunächst ein so tolles Gehäuse kaufe (habe ja z.B. 5 Jahre dafür gespart) und erstmal das verwende, was ich habe ("Altglas"). Mit der Zeit kaufe ich mir dann langsam auch ein oder sogar mehrere XF-Objektive.

Gruss
Jacob

+1

Unabhängig davon hat es auch einfach seinen Reiz für wenig Geld die Fototasche mit Objektiven guter Qualität in den Brennweiten zu füllen, für die Fuji (noch) nichts anbietet. Meine adaptierten 24mm, 50mm, 85mm und 135mm haben mich zusammen 2/3 des Preises eines Fuji-Objektives gekostet.

Außerdem macht mir in den meisten Fällen der MF mehr Spaß als der AF. Und das sehe ich auch an meinen Bildern.

Ich kann aber auch klar verstehen, wenn sich jemand auf diese Altglas-Geschichte nicht einlassen will. Aber das ist doch das schöne, dass man hier quasi alle Möglichkeiten offen hat, da auch seitens Fuji das Objektivangebot stimmt.

Naja, wäre schon gut zu wissen wen du meinst und worüber sich dieser jemand womit lustig gemacht haben soll.
Besonders wenn man es so laut schreibt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
On Topic: einen Olympus OM Adapter zu kaufen und die Nase, die die Blende zudrückt wegfeilen müsste eigentlich gehen. Dann könnte man offen fokussieren, den Abblendknopf am Objektiv drücken und auslösen...scheint mir halbwegs gangbar zu sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten