Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
DSLR-Forum2025
Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
Thema: "Kurven"
Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59! Jeder darf abstimmen! Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums. Bitte hier weiterlesen ...
Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
Danke!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nach unglaublich intensiver Überredungsarbeit durfte ich eine Freundin portraitieren. Ich habe bei frontalem und rückwärtigem Dauerlicht offenblendig mit dem Canon FD 50mm 1.4 gearbeitet.
Über Anregung, Kritik und Lob würde ich mich sehr freuen.
Wenn wir mal die Ausleuchtung ignorieren; wo liegt denn bei den Foto der Schärfebereich?
MMn gibt es keinen Punkt, an dem sich die eigenen Augen "festbeissen" können - sie wandern suchend im Bild umher...
Ich hofe, Du hast noch andere Fotos machen dürfen/ können und hoffe, daß deine Bekannte glücklich ist mit den Ergebnissen - denn Ihr müssen sie ja in erster Linie gefallen.
Vielleicht sagt sie noch einmal ja und du machst auch den Mund scharf, anderes Licht und sie vielleicht sogar die Augen auf, dann hast du nochmal Glück gehabt.
Es scheint ein ungeschriebenes Gesetz zu geben, dass man Portraits auf jeden Fall mit Blenden unter 2.0 machen muss (!!!), damit sie richtig super werden. Leider ist häufig das Gegenteil der Fall. Die gewünschte und erhoffte Gestaltung des Bildes, insbesondere die Freistellung, bekommt man auch weiter abgeblendet hin. Bei einer so grenzwertigen Schärfeebene würde ich zumindest mehrere Bilder mit unterschiedlichen Blendeneinstellungen machen.
Durch die kurze Brennweite stechen Kinn und Nase zu sehr heraus, das Gesicht wirkt dadurch für mich stark deformiert.
Der Sinn einer offenblendigen Aufnahme erschliesst sich für mich hier nicht.
Was bringt dem Betrachter hier ein unscharfes Kinn oder eine unscharfe Nasenspitze ?
Ich finde es nicht schlecht. Jedoch ist die Maulpartie unscharf. Das ist wirklich nicht so gut.
Denn bei genau so einem Bild, sticht der Mund besonders heraus. Daher müssten nicht nur die Augen scharf sein, sondern besonders der Mund.
Da hättest du villeicht lieber auf die Oberlippen fokusiert. Dann wären die Augen warscheinlich auch noch in der Schärfenzone (zusammen mit dem Mund eben).