• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Off Camera Flash" mit 1000D?

mrmoe4

Themenersteller
Hi,
Chris Rutter beschreibt in seinem youtube-Video "How to use off camera flash". Dabei verwendet er allerdings anderes Equipment als ich es habe und irgendwie kriege ich es nicht hin.

Die Bedienungsanleitung beschreibt ja nur die Einstellungen, wenn man zwei externe Blitze nutzt. Oder ist die Antwort ganz einfach und man funktioniert gar nicht? ;)

Zur Info: Ich habe eine 1000D mit Speedlite 430EX

AW: Off Camera Flash mit 1000D?

Bei Canon geht das erst ab der 7D, die hat einen eingebauten Transmitter. Bei den anderen Modellen brauchst du entweder einen Speedlite 580EX oder einen Transmitter (wie hieß das Teil gleich wieder? Kenne mich garnicht mehr aus bei Canon :lol: )

Hi,
Chris Rutter beschreibt in seinem youtube-Video "How to use off camera flash". Dabei verwendet er allerdings anderes Equipment als ich es habe und irgendwie kriege ich es nicht hin.

Die Bedienungsanleitung beschreibt ja nur die Einstellungen, wenn man zwei externe Blitze nutzt. Oder ist die Antwort ganz einfach und man funktioniert gar nicht? ;)

Zur Info: Ich habe eine 1000D mit Speedlite 430EX

Der benutzt ne Nikon D300, die hat den Transmitter drinne. Bei Canon gehts mit dem ST-E2 oder Master-Blitz oder ab 7D.

wenn du ohne ttl blitzen möchtest, dann schau einfach mal in der bucht nach funkfernauslöser für blitze, da wirst du bestimmt fündig.
ansonsten musst du halt das teure canon equip kaufen.

Danke für die Infos. Dann lass ich die Angelegenheit erst mal ruhen. Für eine Investition fehlt zur zeit das Geld.

Mit der 1000D und dem 430 EX kannst Du "off camera" nicht blitzen:

Aber Moeglichkleiten (allerdings mit zusaetzlicher Hardware) waeren:

- mit dem internen Blitz einen externen Blitz zuenden (das kann aber der 430 EX nicht, ein Nissin Di422 (ca. 70 Euro) koennte das aber)
- einen Transmitter verwenden
- ein Blitzkabel verwenden
- ein 580 EX Blitz als Master fuer den 430 EX

Ich verwende die Kombination 1000D, interner Blitz und Nissin Di 422.
Nachteil ist, dass man den internen Blitz nicht immer ausgeloest haben will.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten