• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Odenwald, Bergstraße und der Kraichgau

Wow, tolle Bilder von der Margaretenschlucht :) Das hast du deutlich besser hinbekommen als ich :D

Tja...ich wollte heute eigentlich ein Foto von einem Rapsfeld machen, an dem ich immer vorbeifahre. Hatte mir das schon länger vorgenommen, aber erst heute Zeit gehabt. Und was soll ich sagen...Pech gehabt - als eines der ersten war genau das abgeblüht. Aber was solls, hab' dann einfach noch ein paar andere Fotos gemacht ;)

Fragt mich nicht, wo genau das ist - ich kenn mich hier nicht aus. Irgendwo vor (oder wars schon danach?) Aglasterhausen :)

Alex, Dein 2. Bild ist Zucker :top::top::top: Die Wolken und der blaue Himmel, klasse, die Gräser und der einzelne Baum. Ja, gefällt mir sehr gut. :cool:

...und noch eins, ist bei Asbach entstanden :)

@Alex: Auch mir gefallen Deine letzten Landschaftsbilder sehr gut. Ich möchte kurz fragen, weil keine Exif-Dateien dabei sind, ob Du sie mit der in Deinem Profil angegebenen Ausrüstung und dem Objektiv Tamron 17-50 gemacht hast. Meine Neugier kommt daher, dass ich mir das Objektiv gerade gekauft, aber noch wenig Erfahrung damit habe.

Vielen Dank :) Und ich habe gerade nochmal nachgeschaut...die ersten beiden sind mit dem Tamron 17-50 F2.8 VC entstanden, das dritte mit dem Tokina 12-24 F4.

Ich wünsche dir auf jeden Fall schonmal viel Spaß mit dem Tamron. Ist ein schönes Objektiv für einen tollen Preis, wie ich finde. Probleme hat es leider (meins zumindest) z.T. mit dem Autofokus.

Ich bin nicht ganz sicher, ob die westlichen Ausläufer von Heidelberg noch zu diesem Thread gehören (es ist nicht gerade an der Bergstraße), aber einen Thread "Kurpfalz" oder so habe ich nichtgefunden. Also wage ich es mal hier. Neulich konnte sich das Wetter über den Feldern westlich von Heidelberg nicht entscheiden, ob es schön oder schlecht werden wollte. Daher kam es gegen Abend zu eindrucksvollen Wolkenformationen.

20150513-DSC_53Flickr

20150513-R0010890 Flickr

Hallo zusammen,

Komplimente wirklich für die tollen Bilder hier im Thread. Von den neueren gefallen mir besonders die Bilder von RTFM (Margarethenschlucht, Bild mit Radfahrer zwischen Rippenweiher und Heiligkreuz) und Bloodshugar (Bilder von Seite 61).

Ich hatte neulich beim letzten Vollmond die Gelegenheit in Heidelberg mit Kamera am Wehrsteg über den Neckar vorbeizukommen. Dabei sind u. a. folgende drei Aufnahmen entstanden.

@braaand: Das erste ist eine tolle Idee, das 3. gefällt mir richtig gut.

Peter, hmmmmm lecker Spargel - Kurpfalz passt hier auch rein :lol::lol::lol:

Gaaaaanz frisch von heute Abend - ohhhh, hat das wieder geglüht:

Gesehen, Platz gesucht, Kamera raus und :D:cool:

HL5_7219-1.jpg

HL5_7226-1.jpg

HL5_7230-1.jpg

@audiblerapture: Vielen Dank für das Kompliment :)

Holger, ich stimme dir absolut zu...glühen ohne Ende! Hab um halb 9 aus dem Fenster geschaut und bin losgerast. Kurz überlegt - hoch zum Schloss oder unten am Neckar bleiben. Hab mich dann für unten entschieden ;) Die Stimmung war sensationell!

@Holger und Bloodsugar: Sehr schöne glühende Wolken. In letzter Zeit, als das Wetter oft schwankte, war der Himmel viel interessanter als an richtig schönen oder grauen Tagen. Auch wenn es nicht gerade glühte hatte man immer den Eindruck, es gab "mehr" Himmel als sonst. :)

20150513-DSC_0032 Flickr

20150513-DSC_0009 Flickr

Wirklich tolle Lichtstimmung, die ihr da eingefangen habt, Holger & BloodShugar! Dein letztes Bild gefällt mir auch gut, Petrus57.

Ich war letzten Sonntag noch oben an der Strahlenburg in Schriesheim um den Sonnenuntergang mit Burg aufzunehmen. Jetzt, da die Tage wieder lang werden und die Sonne weiter nördlich untergeht bekommt man von hinter der Burg eine gute Perspektive auf die Sonne. Der eigentliche Sonnenuntergang hat dann allerdings nicht viel hergegeben - zum Glück war ich aber schon eine Stunde früher da. Ich hatte Glück, und die Sonne verschwand für ein paar Minuten hinter einer Wolkenformation.

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden letzten sind von Komposition her und den Farben richtig toll. Allerdings ist an den rechtsseitigen Kanten und an der Burg zu sehen, dass die Schatten zu stark hochgezogen wurden, so dass Halos entstanden sind.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten