• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Obwohl das Leben vergeht, wie eine Seifenblase, zeigt er ein lächeln .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Geschichte hinter dem Foto mag tragisch sein - das Foto selbst ist jedoch [in meinen Augen] nichts weiter als ein aussageschwacher Schnappschuss, der handwerklich schlecht umgesetzt und bearbeitet wurde.

Fett von mir...

Du magst es so sehen. Angesichts der Geschichte um das Bild hätte ich meine Ansicht sicherlich vorsichtiger zu Gehör gebracht. Deine Kritik wirkt auch auf mich etwas keck. Aber das ist eine Wahrnehmungs- und Gefühlsfrage...

Hallo ihr Lieben, wie sollt Ihr das anders sehen, ich sehe es überfordert euch, schade, und natürlich sorry.
Gruß Schorschi

Lieber Schorschel,

ich denke meist positiv über Deine Art zu fotografieren.
Auch mich stört es, wenn nonkonformistische Ansätze oftmals rabiat als "Schnappschüsse" abgetan werden. Oft ist die Kritik keine Kritik, sondern persönlicher Angriff. In sofern freut mich Dein unbeirrtes Weitermachen!:top:

Deine (@schorschel) obige Zeile hat allerdings auch auf mich oberlehrerhafte Züge, die Deinen anderen kleinen Provokationen ähneln. Warum stellst Du Deine Thread-Gäste pauschal als dumme Jungen hin?:o

Es wäre Deinen Bilder-Feedbacks zuträglich, wenn Du diese kleinen Sticheleien sein ließest. Danke!

Zum Bild: Ich denke auch, dass es solo nicht wirkt. Konnte nur mit Mühe erahnen, dass Du absichtlich verfremdet hast.

Mit dem Text aus #7 anbei ist es allerdings eine gute Arbeit. Wenn man etwas sagen will, es aber nicht ungeschminkt zeigen will, dann ist die gewählte Umsetzung m.E. sehr passend.

Ich könnte mir eine 2/3 zu 1/3 Aufteilung des Bildes vorstellen. 1/3 sind entweder weiß mit schwarzem Text oder (besser) 1/3 schwarzer HG mit weißem Text, der den Gedanken des Titels aufnimmt und vielleicht einen Hinweis gibt, was man sehen würde, wenn Du es hättest sichtbar machen wollen.

Die Andeutung des "gewollten" ist in jedem Falle die bessere Variante zu einem naturalistischen, aber sicher auch schmerzhaften Bildes. Ich denke, dass die Mutter von Bernd dieses Bild eher in sich tragen möchte, als ein hochaufgelöstes Bild des Kranken...

lieben Gruss

Was ist an meiner Aussage oberflächlich? Es ist eine sachliche Kritik. Schlechte Aufnahmen lassen sich nicht durch blumige Titel und Worte retten.

mal zur klarstellung: den anstoß zu schorschs erklärungen hat offenbar mein erster kommntar gegeben, nur: die waren überflüssig. mir war längst klar, daß es hier um ein ernstes thema geht, ich wußte nur nicht: geht es um koma oder tod.

ich habe das dezent anzusprechen versucht. aber offenbar wurde dabei nicht deutlich, daß weitere erklärungen überflüssig sind. leider. denn alles, was man zu diesem bild wissen muß, geht aus dem bild selbst hervor.

nimm es mir nicht übel, aber du und ein paar andere in diesem forum seid halt anders "gestrickt": bei "euch" muß man immer die große, PLAKATIVE keule schwingen, damit überhaupt eine botschaft ankommt. schade.

Ich finde das Foto mit und ohne die Hintergrundgeschichte sehr schön. Es erzählt eine Geschichte ohne anzubiedern, es ist frei von Zynismus und voller Liebe.

Danke!

nimm es mir nicht übel, aber du und ein paar andere in diesem forum seid halt anders "gestrickt": bei "euch" muß man immer die große, PLAKATIVE keule schwingen, damit überhaupt eine botschaft ankommt. schade.

Ja, ne ist klar. :)

Die Geschichte mag ja rührend sein aber das Foto ist schrott.
Man muss nicht immer eine Geschichte erzählen, um ein Foto "aufzuwerten" , es reichen gute Fotos.
Und bitte, lieber Schorschel, ich erwarte keine Arrogante oder andere Antwort von Dir, denn ich habe keine Frage gestellt. ;)

MfG Mike

Mir scheint der Titel auch mal wieder zu dominant. Ist zwar romantisch formuliert mit dieser 'Seifenblase' als Symbol von Vergänglichkeit und so, aber der Spiegel an sich (sofern es ein Spiegel ist), in welchem sich die Neon Röhren sehr dynamisch spiegeln, wäre für mich als interessanter Kontrast genug bzw. sehe ich mal wieder diese Effekte für überflüssig...langsam tuts mir ja fast schon Leid :D An sich soll damit eine Aussage versteckt werden, aber dann ist es mit dieser künstlichen 'Seifenblase' wieder so furchtbar trivial. Nach dem Motto: Aussage gefunden, der nächste bitte.
Ich habe einst auf 'ner Intensivstation gearbeitet, von da an war es mir auch recht klar, um was für eine Szene es sich hierbei handelt oder handeln könnte, aber es ist mir halt zu träumerisch, zu sehr für Angehörige und in diesen Kreis nimmt mich das Bild nicht auf muss ich zugeben. Aber das ist auch sehr schwer.

Am Schluss noch ein Vorschlag: Stelle die nächsten x Werke konsequent ohne Titel zur Schau. :angel:

Hallo ihr Lieben, danke für Eure Antworten, Ihr habt mich nicht enttäuscht, es war mir sehr ernst mit diesem Foto, aber das scheint einigen hier egal zu sein, also werdet glücklich mit euren eindeutigen Hochglanzbildchen, und wer so ein Foto einen Schnappschuss nennt, führ den hoffe ich, das Ihn nicht das gleiche Schicksal ereilt, hatte nicht geglaubt das es so etwas wie hier gibt, aber ich bin eines besseren belehrt.
Lieben Gruß Schorschi

Ich finde das Foto mit und ohne die Hintergrundgeschichte sehr schön. Es erzählt eine Geschichte ohne anzubiedern, es ist frei von Zynismus und voller Liebe.

OHNE die Hintergrundgeschichte, OHNE den vom TO - auch mit dem Topic - aufgebauten Erwartungsdruck und OHNE das teils unangemessene Hickhack wäre das Foto vielleicht nicht schön, vielleicht nicht technisch einwandfrei, so aber doch zumindest eindrucksvoll und vielen Interpretationen zugänglich gewesen.

Danke!
:rolleyes:...Die Geschichte dahinter in allen Ehren.

Ab in den Papierkorb...man kanns auch übertreiben.
Etwas weniger von "EBB"....vielleicht klappts dann auch mal.

:rolleyes:...Die Geschichte dahinter in allen Ehren.

Ab in den Papierkorb...man kanns auch übertreiben.
Etwas weniger von "EBB"....vielleicht klappts dann auch mal.

Hallo Alex, was ist mit Dir los? In den Papierkorb?, Du sitzt dann unten drin, fängst es auf, und hängst es an Deine Wand. Kann ich nicht machen, es gehört mir nicht mehr, wenn Du richtig, und alles lesen würdest, müsstest Du es wissen.
Lieben Gruß Schorschi

Warum gehst Du auf noreflex' Post nicht ein, Schorschel? Ich finde, da steht zuviel richtiges drin, um es einfach mit Schweigen zu übergehen. Statt dessen diese alberne Blödelei mit dem Papierkorb... :rolleyes:

LG Steffen

Warum gehst Du auf noreflex' Post nicht ein, Schorschel? Ich finde, da steht zuviel richtiges drin, um es einfach mit Schweigen zu übergehen. Statt dessen diese alberne Blödelei mit dem Papierkorb... :rolleyes:

LG Steffen

Hallo Steffen, tut mir ja echt leid, aber ich mag auch Blödelei, nicht immer, aber wenn sich mal einer findet, der Spaß vertragen kann, warum nicht ?
Lieben Gruß Schorschi
Ps. Zu meinen Fotos, oder Bildern, ich biete sie an, als Anstoss, nicht mehr und nicht weniger.

Du hast meine Frage nicht beantwortet. Ich stelle sie noch einmal - stellvertretend für all diejenigen, die einen ernsthaften Dialog mit Dir gesucht haben und von Dir mit lapidaren Antworten wie oben abgespeist wurden.

LG Steffen

Du hast meine Frage nicht beantwortet. Ich stelle sie noch einmal - stellvertretend für all diejenigen, die einen ernsthaften Dialog mit Dir gesucht haben und von Dir mit lapidaren Antworten wie oben abgespeist wurden.

LG Steffen

Guten Morgen Steffen, ich speise niemanden ab, warum sagst Du so was?
Warum beleidigst Du meine Anworten, siest Du nicht das ich nur Bilder zeige, und das dann reicht, um mich dann anzugreifen, jeder kann zu meinen Fotos antworten wie er will, oder auch nicht, aber sollte dann auch mit meinen klar kommen, so ist es im leben, oder soll ich mich so verbiegen, das mein Rückrad bricht,nur um allen gerecht zu werden? Wenn jemand mein Bild nicht versteht, und bittet mich es Ihm zu erklären, dann ist das kein Problem, dieses hier habe ich im Vorfeld erklärt, weil ich gemerkt habe, das vieles unklar war, hat aber nicht gereicht, und das liegt jetzt an mir ?Steffen ich bitte dich, von mir geht keine Aggression aus, und das weißt Du, ich zeige nur Fotos, oder Bilder, es kommt drauf an wie man das sieht.Mit noreflex hab ich mich PN unterhalten, er ist ein netter Mensch, so wie alle hier, hoffe ich.
Lieben Gruß Schorschi

Hallo Alex, was ist mit Dir los? In den Papierkorb?,
IMHO...So schroff, ungehobelt, billig und empathielos wie du immer austeilst solltest du vielleicht mal einstecken können...
Soll ich deine aussagekräftigen Posts zu diversen Bildern mal raussuchen.....

...aber wenn sich mal einer findet, der Spaß vertragen kann, warum nicht ?
:rolleyes:

Das ist ein techniklastiges Forum.
Aber seit neuestem muss man immer eine aussagekräftige Geschichte
zu einem technisch einwandfreiem Foto haben damit es angenommen wird.

Aber technischer Schrott wird hier hoch in den Himmel gelobt...wozu dann der ganze Aufwand
mit dem teuren Zeugs. So machts hier keinen Spass mehr...nicht jeder kann dieser
pseudokünstlerischen Art etwas abgewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
IMHO...So schroff, ungehobelt, billig und empathielos wie du immer austeilst solltest du vielleicht mal einstecken können...
Soll ich deine aussagekräftigen Posts zu diversen Bildern mal raussuchen.....

:rolleyes:

Das ist ein techniklastiges Forum.
Aber seit neustem muss man immer eine aussagekräftige Geschichte
zu einem technisch einwandfreiem Foto haben damit es angenommen wird.

Aber technischer Schrott wird hier in Himmel gelobt...wozu dann der ganze Aufwand
mit dem teuren Zeugs. So machts hier keinen Spass mehr...nicht jeder kann dieser
pseudokünstlerischen Art etwas abgewinnen.

Guten Morgen Alex, danke für deine Antwort, techniklastig, würdes Du mir das Wort im Zusammenhang mit diesem Forum erklären? Bitte, ja.
Lieben Gruß Schorschi

LG Steffen

LG Steffen

Kurze Frage, hoffentlich kurze Antwort: Besteht in diesem Forum Antwortzwang?

Hallo,

dann misch ich mich in die diskussion auch mal ein. eigentlich wollte ich den folgenden text als Private nachricht an schorschel schreiben, aber bewegen kann man nur etwas, wenn man es öffentlich macht. ich lasse das bewusst in dieser form stehen und muss mich wohl vorab schonmal fürs ausschweifen, viell sogar in OT entschuldigen...

---

hallo schorschel,

ich möchte mich in die diskussion um dein anscheinend streit-verursachendes bild "das letzte lächeln" nicht im thread einmischen, aber dennoch meine gedanken mal loswerden. hoffentlich wird es nicht zu wirr.

oberflächlich angeklickt, des titels wegen (von wegen bilder müssen ausschließlich für sich stehn und benötigen weder einen aussagekräftigen titel noch eine hintergrundgeschichte...) was nicht heißt, dass ausschließlichkeit herrscht. aber wie wären die kommentare und die bildaufrufe, würde jeder das thema nur "mein bild" nennen?

ich gebe zu mein erster gedanke bei deinem foto war auch "augen zu und durch". aber so oberflächlich muss man es ja nicht betrachten. ich habe mir die zeit genommen, noch ehe da viel gerede zu entstanden ist. inzwischen glaube ich das bild zu erkennen. was oft angemerkt wurde war es hätte keine eigene aussage. das halte ich für unwahr. auch mir gefällt die bearbeitung nicht wenn ich ehrlich bin. aber im hinterkopf habe ich die frage "will ich das überhaupt unbearbeitet sehen"? das bild sagt für mich eine menge aus. ich wünschte ich hätte ein solches "letztes lächeln" noch einmal sehen können. umso schöner und ergreifender für jeden der diese möglichkeit hat und einen freund hat, der das noch für einen einfängt auch wenn es nicht immer einfach ist.

was ich dir sagen will? lass dich nicht provozieren was deine bilder angeht. niemand ist gezwungen zu kommentieren oder überhaupt zum ansehen. es gibt immer user die man mehr oder weniger gern liest oder deren bilder man mehr oder weniger gern anschaut. ich denke da ist keiner ganz objektiv.

ich selbst habe noch keins meiner bilder hier eingestellt. das ist einer der gründe, warum ich mich mit kommentaren zurückhalte. ich bin von jeder "kirschblüte eines anfängers" genauso begeistert wie von dem "perfekten" foto eines 100-jahre-erfahrung-fotografen. glücklicherweise liegt es immer im auge des betrachters was man schön findet oder was einem nicht gefällt. manches muss man öfter betrachten um es zu erfassen. das können sehr detailreiche und vielfältige bilder sein, aber auch sehr schlichte. oft verbirgt sich bedeutung ein wenig. sprache, oder hier wohl eher eine geschichte hinter dem bild kann das noch abrunden.

was sehr schade ist ist, dass es oft ignoranz gibt. was für den einen ein totaler fortschritt seines könnens ist ist für den anderen ein schnappschuss. aber muss man es immer gleich zerreißen? kann man nicht akzeptieren? konstruktive kritik tut niemandem weh. aber häufig liest man von "schrott, papierkorb, schnappschuss..." das demotiviert und vielleicht steht die heiß geliebte kamera dann in 3 wochen im biete-teil des forums unter der aussage, die zeit zum fotografieren würde fehlen. wünschen würde ich mir im allgemeinen mehr akzeptanz (sorry, ich schweife ab...) und eher ein aufmuntern als ein runter ziehen.

so weit zu meinen gedanken.
ich wünsche dir einen schönen sonnigen tag.

gruß andrea

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten