• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Obkektiv für Eos 450d

pascha21

Themenersteller
Hallo,

ich bin ein Neuling.
Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer den Canon Eos 450d.
Nun möchte ich gerne einige Bilder schiessen von meinem Junior (6Monate).
Ich bin im Besitz von dem 18-55 Kit,welches für Nahaufnahmen reicht,
da mein Sohn aber sehr Kamera scheu ist möchte ich es von weiter weg versuchen.
Nun die Frage: Welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen, für drinnen Aufnahmen und draussen beim spazieren ???
Ich weiss es ist eine schwierige und oft diskutierte Frage, aber ich freue mich auf einige Anregungen und Tipps von euch.
Danke im voraus.
:top:

Hi, eins für beides??
Innen: Tamron 17-35 2,8-4 (gebraucht um 170,-)
Innen und außen: Tamron 28-75 2,8 (gebraucht um 220,-)

Wenn du mehr als nur deinen Sohn fotografieren möchtest: Canon 70-300 is USM
(nur für außen)

Gut wären natürlich noch: Canon 50mm f1,8 das 85mm f1,8 für innen!! Lichtstark, scharf ohne Ende (zumindest für den Preis)

Würdet Ihr eher zum Weitwinkel gehen? Oder könnte ich auch das hier nehmen Tamron 28-75 2,8 statt AF 2,8/17-50 SP XR DiII LD?
Wie viel macht denn der Bereich 50-75 aus?

das ist reine Geschmackssache und richtet sich voll nach dem, was du bevorzugt fotografierst!

Ich habe mein Tamron 28-105 2,8 immer geliebt (steht jetzt zum Verkauf) weil mir oft 75mm noch zu kurz waren!

28 hat fast immer gereicht! Und wenn, hab ich dort ein WW bzw. UWW, also reines Fotoverhalten!

Allerdings, kleine Einschränkung: Das 28-75 / 28-105 sind DI-Objektive. Das 17-50 ein Di II, d.h. nicht für Vollformat (so mit Blick in die Zukunft)

Der Bereich von 50 auf 75 sind immerhin 25mm also in manchen Fällen nicht unerheblich!

In der Wohnung wohl nur 1,5 aber im Freien können das schon mal richtig viel sein! Kommt immer drauf an, was man wie, wo fotografiert.

Ich glaube da würde ich doch zum 75ziger greifen
Es soll in eine Turnhalle gehen.

Die 2,8 bringen mir dochschon schärfere Objekte wie wenn ich in der Halle nur 5,6 hinbekomme oder?

Also, in der Halle, entweder auf Av und f2,8 oder Tv 1:1000 dann machts die Kamera sicher von sich aus, weil wenig Licht (denk ich)

NUR: 75mm könnte da zu kurz sein!

Für Hallen eigentlich: 85 1,8

An das 80ziger dachte ich auch schon.
Aber ich möchte da schon ein wenig spielen können, weil ich eventuell ja auch mal näher dran bin.

Ich kenne deine halle nicht, und vergeliche in Gedanken immer mit unserer!

Fakt ist: f2,8 ist Pflicht, eher noch ne Blende mehr! (Ausnahmen sind Hallen, die Sport betreiben, der Fernsehübertragungsrechte hat: Eishokey, Handball,...)

Tja, und zoomen, JA, sicher.
Ich werd mich hüten, dir mein Tamron 28-105 2,8 aufzuschwatzen, aber ich weis nicht, ob 17-50 zu Kurz ist und auch nicht, ob dir das 28-75 von der Länge reicht!

Eigentlich sagt man für die Halle: 85 1,8 und 70-200 2,8 in Ausnahmen: 70-200 f4

Einen IS benötigst du in keinem Fall, das stimmt allerdings!

Vielen Dank für eure Ratschläge.
Werde mir diese Objektive jetzt mal genauer unter die Lupe nehmen.

:o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten