• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Objetiveparkveränderung: Superzoomersatz

16-85 + 55-300.
Tamron verkaufen
Sigma 8-16 nur bei speziellen UWW - Gelegenheiten mitnehmen.

Und wenn man wirklich Lichtstärke braucht (meistens wird das überbewertet), dann zusätzlich ein preiswertes und leichtes 50-er für Portraits.
 
Also das DAL 35/2,4 ist schon super und das DAL 50/1,8 steht auch noch auf meiner Liste. Die Preise sind absolut ok für die Qualität und - ist eben nice to have für besondere Ansprüche.

85mm und F5,6 ist schon für "Hilfs"Portraits fast ausreichend. Das ist schon fast so im Bildeindruck wie 50mm und F2, jedenfalls nach Cblur.
 
Hallo,

Vielen Dank für all die Anregungen.

Portait (sofern Menschen gemeint sind) sind mein Ding weniger. Die hohe (höhere ;-) )
Lichtestärke nutze ich eher in der Gemeinde (z.B. in der Kirche), da ich dabei nicht
Blitzen möchte. Und dafür bleibt das Tamron auf jeden Fall. Auf Wanderungen habe ich
es auch gerne benutzt um Details von Pflanzen freuzustellen. Ob ich es in Zunkunft auf
Wanderungen mitnehme muss der "Wettbewerb" dem 16-85 zeigen.

Mit anderen Worten ich habe mich für 16-85 +55-300 entschieden.

Da mein Fototasche mich gerade im Stich gelassen hat, suche ich eh nach einer
neuen. Vielleicht finde ich ja etwas wo ich alle vier Objektive hinein bekomme.

Bis dann

R"udiger
 
Hallo Rüdiger!

Gute Entscheidung, das 16-85 ist wirklich ein tolles Teil.

Was die Tasche angeht: Wenn du bereit bist, nochmals gut 100 Euro zu investieren, dann solltest du über eine Think Tank Retrospective 30 nachdenken. Dort passen deine 4 Objektive hinein, und zusätzlich noch etliches Kleinzeug. Ich war letzte Woche damit auf einer Städtetour, und habe 8-16, 16-85, 55-300, 50 1.8 und eine 0,5-l-Wasserflasche darin problemlos verstauen gekonnt. Als es mittags warm wurde hatte auch noch mein Pullover drin Platz... Ist wirklich eine sehr tolle Tasche, auch die Verarbeitung finde ich klasse.
 
Hallo Rüdiger,
Taschen hab ich auch schon einige ausprobiert und auch Fotorucksäcke. Gefallen hat mir keine Lösung!
Meine übrig gebliebene Tasche benutze ich nur noch für den Transport Auto, etc,
Wenn es dann losgeht entscheide ich mich doch nur, in der Regel für zwei Objektive. Eines ist dann am Body und das zweite ist im Köcher am Gürtel. Wenn es dann doch auf längere Touren geht oder mal in den Zoo mit den Kindern und Enkel hab ich mich für einen normalen Wanderrucksack entschieden. Da passt alles rein, Jacken, Getränke, was zum knabbern für die Enkel und und und, natürlich auch die Objektive wo ich für jedes einen Köcher besitze. Als Köcher passen für mich die Tamrac am besten, für die Kleinen oder den Konverter passt dann Lowepro.

Gruß Percy
 
Ich finde die Objektiventscheidung auch richtig und hätte mich genauso entschieden.
Zum Rucksack: Ich habe mir eine Lowepro Flipside 400 geholt.
Der ist groß genug, sehr bequem und schützt die Ausrüstung gut.
Das ist definitiv eine Empfehlung!
 
Ich finde die Objektiventscheidung auch richtig und hätte mich genauso entschieden.
Zum Rucksack: Ich habe mir eine Lowepro Flipside 400 geholt.
Der ist groß genug, sehr bequem und schützt die Ausrüstung gut.
Das ist definitiv eine Empfehlung!

Denn habe ich eh schon. Ich hatte bisher immer auch eine kleinere zweite Tasche in die mein "Dreier-Set" wunderbar rein passte und die ich am Gürtel und über der Schulter tragen konnte. Sozusagen das mittelleichte Gepäck. Der Nachteil vom Flipside 400 ist nämlich das ausser Fotokram nur wenig anderes rein passt.

Aber Danke für den Tipp

Bis dann

R"udiger
 
Hallo

Es hat zwar nun etwas länger gedauert (Es kam so eine "dämliche" Ankündigung einer K3 II
dazwischen) aber nun bin ich seit einer halben Woche Besitzer eines 16-85 und eines 55-300 (und einer K3 II).
Viel habe ich noch nicht damit gemacht, aber soweit ich bisher sehen sind erfüllen beide
Objektive meine Erwartungen. Bei beiden sitzt der Fokus auf den Punkt. Und das 55-300 hat
mich bis jetzt gerade auch am langen Ende überzeugt. Ich muss aber noch mehr Bilder
damit machen, um mir eine genaueres Bild zu verschaffen.

Allen noch mal herzlichen Dank für die Ratschläge.

Bis dann

R"udiger
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten