• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive Objetive ohne Schwieigkeiten

pixfan

Themenersteller
Hallo SD10ler,

Den schon sehr laut "hörbaren" Eigenschaften der neuen SD zu urteilen werde ich nun wohl endlioch bei Sigma einsteigen. Ich liebe die Foveon Bilder geradezu, kann aber mit der Sigma SD10 nichts anfangen, da sie eine ganze Reihe von für mich unverzichtbaren Eigenschaften vermissen läßt.

Mit welchen Objektiven habe ich nun bei Sigma bezüglich Back-Front Fokus, Dezentierung usw. die wenigsten Probleme zu erwarten? Ich brauche nur etwas im WW Bereich zwischen 24 und 28mm (Kleinbild) und etwas im Normalbereich (auch KB). Wenn etwas Tele auch noch da ist, ist es kein Fehler. Zur Not gehen auch Festbrennweiten, da ich ein "Laufzoomer" bin.

Was ich bloss nicht haben will sind Scherereien.

Bis ich das im Forum recherchiert habe bin ich ein alter (noch älterer) Mann, also bitte ich hier um eure Hilfe :top:

Danke!

Grüße
pixfan

Dadurch dass Sigma seine Qualitätskontrollen konsequent
vernachlässigt und lieber nachbessert, kannst Du mit jedem Objektiv Pech haben!
Allerdings habe ich bis heute bei keinem Objektiv Front/Backfokus an der SD10 erlebt.
Ich trage schon ne Menge Scherben mit mir rum.
Mich ärgert die, zum Teil, scheiss Verarbeitung. :grumble:

Qualitätsprobleme? Serienstreuung? Nun ja, ich habe wohl zu wenig Objektive gekauft, als das ich mir da ein Urteil erlauben könnte. ABER einen Rat möchte ich doch geben: Nicht bei eBay-Händlern kaufen sonder lieber bei einem vernünftigen vielleicht auch etwas teurem Versand. Ich habe z.B. von technik-direkt immer erstklassige Ware bekommen, während ich meine beiden eBay-Käufe (Händler!) reklamieren musste. Die Objektive waren definitiv nicht neu, sogar etwas verstaubt! Hier im Forum habe ich auch schon gekauft und sehr viel Glück gehabt. Durch Telefonate bekommt man auch sehr schnell ein Gefühl dafür mit wem man es zu tun hat...

PS: Focusprobleme kenne ich von der Sigma nicht (außer Weitwinkel unter 20mm Brennweite- liegt aber an der SD10, nicht am Objektiv).

wer erzählt immer dieses märchen das die sigma nicht im weitwinkel fokussieren kann?? das 10-20 fokussiert hervorragend und da liest man nix über probleme, schon komisch... da liegt so einiges im argen, sowohl mit dem veralteten AF system der bodys als auch mit der abstimmung und qualität der objektive, allerdings nicht nur bei sigma! damit haben wohl alle hersteller mehr oder weniger zu kämpfen, ab der klasse D200 wird es dann deutlich besser, die hochpreisigen objektive bei sigma haben damit auch weniger probleme als die günstigeren, ganz gut im griff zu haben scheint sigma die quali beim 17-70DC und beim 28-70EX DG, da liest man meist zufriedene nutzer und kann ich aus eigener erfahrung auch bestätigen, die festbrennweiten machen meist auch weniger probleme. das neue AF System soll damit ja auch aufräumen, wenn dort sogar das 30mm F1.4 vernünftig fokussieren soll ist der fortschritt gewaltig, da hat sigma es nicht geschafft mir auch nur ein halbwegs fokussierendes exemplar für 9 oder 10 zu liefern was zu einem großen teil auch schuld der bodys sein dürfte die dazu einfach nicht in der lage sind, mit der neuen dürften diese probleme auch weniger werden.

titan205 schrieb:
wenn dort sogar das 30mm F1.4 vernünftig fokussieren soll ist der fortschritt gewaltig,

Na fein, wenn das ein "gewaltiger" Fortschritt ist. :) :confused: Bei mir läuft das unter "so und nicht anders muss es sein". Ich habe mehrere Sigmas an Canon (300D, 20D) und Nikon (D70) Kameras ausprobiert und nicht ein einziges behalten. Das 17-70mm war bei Offenblende nicht etwas "schwächlich", es war schlicht nicht zu gebrauchen, so unscharf und CA behaftet war es. Das 24-70mm fokussierte wie es wollte und das 70-200mm war zwar von der Schärfe her super, der AF saß aber auch nicht gerade. Dannach ist man geheilt.

Jetzt hoffe ich, dass die Sigmas wenigstens an der Sigma selbst zufriedenstellend abreiten und das scheint nicht notwenigerweise so zu sein. Schade.

pixfan schrieb:
Na fein, wenn das ein "gewaltiger" Fortschritt ist. :) :confused: Bei mir läuft das unter "so und nicht anders muss es sein".
...und so isses auch, jedenfalls an meiner SD10.

pixfan schrieb:
Ich habe mehrere Sigmas an Canon (300D, 20D) und Nikon (D70) Kameras ausprobiert und nicht ein einziges behalten. Das 17-70mm war bei Offenblende nicht etwas "schwächlich", es war schlicht nicht zu gebrauchen, so unscharf und CA behaftet war es. Das 24-70mm fokussierte wie es wollte und das 70-200mm war zwar von der Schärfe her super, der AF saß aber auch nicht gerade. Dannach ist man geheilt.
Warum ? Hast Du Dir jetzt doch ´ne richtige Kamera gekauft ?

Gruß,

RedFox.

Hallo,
ich würde dir das Sigma 24-70 2.8 EX DG Macro :top: (neu) empfehlen.
Das funzt an der SD10 einwandfrei. Hab zumindest noch keinen SD10ler jammern gehört. Das passiert eher bei Canon & Co.:rolleyes:

Ich selbst nutze es auch und möchte es nie mehr missen. Sehr gute Scharfzeichnung selbst bei Offenblende bürgt für ein lichtstarkes Glas.
Der AFokus könnte etwas besser sein. Der MFokus im Makrobereich ist ne Wucht. Da macht Makrofotografie wieder Spaß.

Ansonsten käme noch das 18-50 2.8 EX DG für dich in Frage. Es steht dem 24-70 in nichts nach. Der AFokus ist sehr schnell und präzise.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Am besten wäre es allerdings, wenn du zu einem Händler gehst und die Teile ausprobierst.:cool:

Grüßle

Helmut Kroiß schrieb:
Am besten wäre es allerdings, wenn du zu einem Händler gehst und die Teile ausprobierst.:cool:
Oooh, **gier** welcher Händler hat eine Auswahl an Objektiven mit SA-Bajonett zum testen vorrätig??? Sehen will!!!!

Ich habe bisher nicht ein einziges Objektiv irgendwo testen oder anschauen können. Muß mich immer mit der N- oder C-Variante 'begnügen'.
Unbefriedigend. :mad:

FreundlicherHerr schrieb:
Ich habe bisher nicht ein einziges Objektiv irgendwo testen oder anschauen können. Muß mich immer mit der N- oder C-Variante 'begnügen'.
Unbefriedigend. :mad:

Das ist wohl ein Dilemma. :wall: Ich habe damals meinem Händler die Waffe auf die Brust gesetzt. Habe einfach gesagt, ich kaufe nur, wenn ich vorher kostenlos antesten darf. Dann hat er seinen Großhändler bekniet. :angel:

Vielleicht probierst du es auch mal aus. Einfach nicht nachgeben.;)

Das ist mir passiert:
Samstag beim Fotohändler vor Ort mal reingeschaut und nach Sigma 105 oder 150 Makro gefragt.Sind ins plaudern gekommen.
Dienstag:Anruf vom Fotohändler,beide Objektive sind da.Ich könnte sie abholen und bis Donnerstag ausprobieren.
Donnerstag:Ein Objektiv zurückgebracht und gut wars.

Ich hab etwa 10% mehr bezahlt wie im Versandhandel angeboten,aber das wars mir wert.:top:

netzuser schrieb:
Das ist mir passiert:
Samstag beim Fotohändler vor Ort mal reingeschaut und nach Sigma 105 oder 150 Makro gefragt.Sind ins plaudern gekommen.
Dienstag:Anruf vom Fotohändler,beide Objektive sind da.Ich könnte sie abholen und bis Donnerstag ausprobieren.

Ich hab etwa 10% mehr bezahlt wie im Versandhandel angeboten,aber das wars mir wert.:top:

Man sollte den Händler beim Namen nennen, der ist ja TOP!

netzuser schrieb:
:top: Respekt! Wäre der Händler nicht so weit weg, würde ich den auch unterstützen. Sowas muß gefördert werden!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten